ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kühlerlüfter testen

Kühlerlüfter testen

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 15. August 2022 um 19:09

Hallo miteinander,

auf einer Autobahnfahrt bei der derzeitigen Hitze hat mich der Bordcomputer mehrfach darauf hingewiesen, dass der Motor zu heiß sei und ich anhalten solle. Mit einer sofortigen Verminderung der Geschwindigkeit gelang es mir jedes mal, die Temperatur schnell wieder zu senken. Ich vermute, der Lüfter hat seinen Dienst verweigert. Die Schläuche zum Kühler und zur Heizung waren alle vier immer heiß, dre Kühlwasserbehälter ist normal gefüllt.

Wie kann ich den Lüfterbetrieb testen? Wo finde ich die Sicherung, das Relais und den Temperaturschalter?

Vielleicht hat jemand einen schnellen Tipp dazu.

Heute waren es nur noch 25° Außentemperatur und die Fahrt verlief wieder ohne Auffälligkeiten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es gibt keinen Temperaturschalter wie es das vor 20 Jahren noch gab.

Das Einspritzsteuerteil schaltet den Lüfter anhand der Tempinfo vom Kühlmitteltemperaturfühler.

Im Sicherungskasten Motorraum ist mindestens ein Relais für die Kühlerlüftersteuerung. Bei Klimanalge sind es zwei Relais für den Kühlerlüfter um zwei Stufen schalten zu können. Mit Klima an wird die langsame Lüfterstufe geschaltet um das Klimagas im Kondensator zu kühlen. Die schnelle Lüfterstufe wird dann nur bei Motortempt über 95°C geschaltet.

Ich glaube nicht an einen defekten Lüfterstromkreis. Es ist eher wahrscheinlich das der Kühler verschmutzt ist und so nicht genug Luft zur Kühlung durch den Kühler kommt.

das fällt dann auf sobald es draußen so Warm ist das die verbelibende Kühlerfläche die von Luft durchströmt wird nicht mehr ausreicht um die Wärme abzuführen.

Themenstarteram 16. August 2022 um 13:37

Der Kühler ist total sauber, was mich selbst überrascht hat.

Der Laguna 1 wurde mit beiden Varianten der Lüftersteuerung produziert, also entweder Temperaturfühler oder Thermoschalter. Meiner ist Bj. 1999. Bei mir sieht es aus wie ein Thermoschalter? Er hat drei Anschlüsse. Dann könnte ich ja mit einer Drahtbrücke die Schaltstufen simulieren? Ich habe Klima und auch zwei Relais.

Temperaturfuehler
Temperaturfuehler

Moin,

Ich hatte nen 96er Laguna I mit dem 1,8er 8V Motor ,

der hatte nen Schalter im Kühler für den Lüfter und hatte das Problem , das er durch ne Luftblase im Kühler den Ventilator nicht eingeschaltet hat , da der Kühler an der Stelle kalt blieb .

MfG

Zitat:

@Hausgrund schrieb am 16. August 2022 um 15:37:52 Uhr:

Der Kühler ist total sauber, was mich selbst überrascht hat.

Der Laguna 1 wurde mit beiden Varianten der Lüftersteuerung produziert, also entweder Temperaturfühler oder Thermoschalter. Meiner ist Bj. 1999. Bei mir sieht es aus wie ein Thermoschalter? Er hat drei Anschlüsse. Dann könnte ich ja mit einer Drahtbrücke die Schaltstufen simulieren? Ich habe Klima und auch zwei Relais.

Das auf den Bildern ist der Tempfühler !

Der hat deshalb drei Pins weil er zwei Tempsensoren Innen hat. Einen für das Einspritzsteuerteil und einen für die Tempanzeige auf der Armatur.

Der Lüfter wird vom Einspritzsteuerteil geschaltet.

Mit einem Diagnosegerät kann man das Manuell machen. Auf der Diagstation CAN Clip kann man in einem Untermenü die Aktoren wie Kühlerlüfter ansteuern um sie zu Prüfen.

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 16. August 2022 um 15:53:38 Uhr:

Moin,

Ich hatte nen 96er Laguna I mit dem 1,8er 8V Motor ,

der hatte nen Schalter im Kühler für den Lüfter und hatte das Problem , das er durch ne Luftblase im Kühler den Ventilator nicht eingeschaltet hat , da der Kühler an der Stelle kalt blieb .

MfG

Den Thermokontakt gab es tatsächlich bei den ersten Lagunas. Der saß im Kühler unen auf der Fahrerseite direkt über dem Anschluss vom Kühlerschlauch zur Wasserpumpe. Wie da eine Luftblase stehen bleiben soll verstehe ich nicht. Es sei denn der Kühler war mit Rostpampe zu was beim Laguna 1 der ersten Baureihen häufig der Fall war. da haben sich auch Regelmäßig die Heizungskühler zugesetzt. Das Kühlmittel war bei den meisten Rostbraun wegen falscher Materialien an z.B. Froststopfen im Motorblock und einem Kühlerfrostschutz der ein wenig Aggressiv gegen Weißblech war.

Themenstarteram 16. August 2022 um 14:43

Camel, das war hilfreich. CAN Clip habe ich nicht. Ich könnte nur den Motor im Standgas laufen lassen und abwarten, bis der Lüfter beide Schaltstufen erreicht ?

Richtig. Du kannst im Prinzip aber auch das Relais im Sicherungskasten Motorraum raus ziehen und mit einem stückchen Kabel die Klemmen 30 und 87 am Sockel überbrücken.. Dann sollte der Lüfter laufen.

Klemme 30 und 87 sind die beiden Kontakte die sich verdreht, also wie ein T gegenüberstehen. die anderen beiden sind 85 und 86 für die Relaisspule.

Der Lüfter würde wenn man den Motor im Stand laufen lässt nur die schnelle stufe schalten. die halbe stufe wird ausschließlich von der Klima genutzt.

dazu reicht es den Motor zu starten und die Klima einzuschalten. dabei sollte sich der Lüfter auf halber Stufe einschalten.

Themenstarteram 17. August 2022 um 16:43

Bin wieder da. Hier meine Ergebnisse.

Wenn ich den Motor starte und die Klima anstelle, dann läuft der Lüfter. Vermutlich mit Halblast.

Wenn ich auch nur eines der beiden Relais herausziehe, dann kann ich den Motor nicht mehr starten. Also habe ich die beiden Relais untereinander getauscht, den Motor gestartet, ebenso die Klima, und der Lüfter lief ebenso.

Nun habe ich beide Relais entfernt, die Zündung eingeschaltet und die Klemmen 30 und 87 immer wieder zeitweise gebrückt. Bei keinem der beiden Relais zeigte der Lüfter eine Reaktion.

Mein Fazit: Beide Relais sind okay, ebenso der Lüfter.

Jetzt will ich den Temperatursensor mal prüfen. Es sollte der 6PT 009 107-131 von Hella sein oder der 16-14 821 0008 von Meyle . Im Hella-Katalog und dem von Meyle fehlen aber gerade bei diesen Typen die Angaben der Widerstände ... :-( , bei allen anderen Temperatursensoren wird diese zumindest bei Hella genannt. Weiß jemand den Kaltwiderstand dazu? Oder von einem Äquivalent?

Stop !

Wenn der Relaissockel für den Lüfter schnelle Stufe zwischen Klemme 30 und 87 gebrückt wird muss der Kühlerlüfter laufen ! Auch ohne Zündung !

Entweder hast Du das Kühlerrelais nicht erwischt oder da ist was im Argen.

Für die langsame Stufe kann es sein das da Zündung angeschaltet sein muss.

Da müsste ich mir nochmal die Schaltung ansehen falls ich eine bekomme wie das ist mit der Spannungsversorgung der Klemme 30 am Sockel. Kann sein das die nicht mit Dauerstrom versorgt wird.

Themenstarteram 17. August 2022 um 21:22

Ja, das leuchtet mir jetzt ein, was Du schreibst. Wenn der Motor zu heiß ist, dann muss der Kühlerlüfter auch weiterlaufen, auch wenn die Zündung schon abgestellt ist. Ich habe nur die Schaltpläne des Jahres 1994 mit allen Laguna-Modellen, aber da passt keiner auf meinen Laggi.

Im Motorraum ist nahe der Batterie eine Relaisbox mit nur zwei Relais. Ich bin der Meinung, dass diese die Schalter für die beiden Stufen darstellen. Ich werde morgen prüfen, ob an einem Kontakt "30" ein Dauerplus anliegt.

Ich melde mich.

Themenstarteram 18. August 2022 um 10:42

Relaisbox am Kühlwasserbehälter.

Am Relais 1 lt. Bezeichnung am Relaisboxdeckel, das ist jenes zum Fahrgastraum hin, da liegt an Klemme 30 Dauerplus an, 12,83V. Wenn ich von der 30 zur 87 Brücke, dann bleibt der Lüfter still, aber die Benzinpumpe läuft, bei ausgeschalteter Zündung. Jedenfalls ist das dann auftretende Geräusch identisch mit dem was ich höre, wenn ich die Zündung einschalte. Und es kommt von hinten und unten. ?

Bin ich an der falschen Relaisbox?

Relaisbox

Das ist das falsche Relais und auch nicht der Sicherungskasten Motorraum.

Der befindet sich am Kotflügel hinter dem Kühlmittelbehälter bzw der Batterie.

Da ist das Relais für die Kühlerlüfter Steuerung drinn !

Da sind auch die Relais für Licht und so...

Sicherungskasten-motorraum
Themenstarteram 18. August 2022 um 15:14

In diesem Sicherungskasten befinden sich nur Sicherungen und Kabelverbinder. Da ist auch kein Platz mehr für Relais. Die Sicherungen habe ich alle einzeln herausgezogen und geprüft, alle okay.

Nun habe ich den Motor im Stand bei etwa 2000 U/min laufen gelassen. Bald wurden die beiden Schläuche zum Wärmetauscher warn und dann heiß, 5 Minuten später dann auch die Schläuche zum Kühler. Nach 12 Minuten startete der Kühlerventilator und lief auch noch nach, nachdem ich die Zündung ausgeschalten hatte. Es kam keine Warnung wegen Überhitzung. So scheint also alles zu funktionieren. Trotzdem habe ich Sorge vor der nächsten Fahrt auf der AB bei Hitze.

Kann der Durchfluss durch den Kühler vermindert sein? So jung ist der Laguna ja nun auch nicht mehr.

Sicherungskasten Motorraum

Wenn das Kühlwasser nicht gerade Braun ist und übelst riecht eher nicht. Aber der Laguna 1 neigte eh dazu das Kühler und Heizungskühler verstopfen durch Rostablagerungen.

Möglich ist ja alles. Prüfen kannman das insoweit nicht außer das mman den Kühler bei warmen Motor abtastet ob es kältere Zonen gibt.

Die Relais in demKasten da sind übrigens nur schwer zu finden. Die sitzen in der letzten Ecke und es sind auch nicht unbedingt die großen viereckigen. Es gibtz auch welche die sind nur halb so groß.

Aber Egal, es funktioniert ja. Du kannst zur Sicherheit einfach die Klima mitlaufen lassen, dann geht der Kühlerlüfter ja schon mal dauerhaft auf der kleinen Stufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen