Kühlerlüfter Relais und Schaltung einstellen
Hi,
ich hab bisher noch keinen Lüfter bei meinem T3 Bj. 90 gehört, so manch einer macht das ja mit Schalter.
Ihm wird immer bissi warm. Nur hab ich jetzt das Problem das ich kein Relais finde, in einer Beschreibung habe ich gelesen das es auf Platz 5 in der Zentralelektrik sein soll, doch da steckt nichts drin.
Wo kann das Relais noch verbaut sein und wie schließ ich, wenn ich es dann doch mal finde, einen Schalter an?
Thema Schaltung, ich bring dieses doofe Schaltgestänge nicht auseinander um es einzustellen. Bei Gang 4 und 5 quietscht es, es schleift also irgendwo.
Wer kann mir da nen Tipp geben um es auseinander zu bekommen?
MFG
Tim
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KlaasKlever
Wenn der Kühler nicht dicht ist (habe schon viele Kühler im T3 gesehen die einfach mit Schmadder und irgendwelcher undefinierbarem Zeug Dicht saßen, eventuell hilft es, Ihn ordentlich zu spülen) und die Elektrik (Termaschalter, Widerstand und Relais) in Ordnung sind solltest Du auch keine Probleme mit der Wassertemperatur haben.
Woher weiß ich ob der Kühler dicht ist ? Bzw. wie könnte ich ihn durchspühlen (vllt sogar ohne Ausbau) ?
Wie kann ich denn beispielsweise ein Relais auf Funktion prüfen ?
Und wie den Thermoschalter und den Widerstand ?
Habe das Gefühl das mein Lüfter nie anläuft.
Wenn ich den Stecker am Thermoschalter abziehe und dort überbrücke, dann schaltet er sich ein, aber nur auf einer Stufe. Wenn ich Plus mit dem anderen verbinde passiert nichts ...
Vielen Dank =)
Yannick
Zitat:
Mein Relais sitzt oberhalb des Sicherungskastens.
Moin,
kannst Du mal sagen, wie die Bezeichnung des Relais ist? bei mir ist es nicht drin...