Kühlerlüfter bis 120 Grad aus
Servus zusammen,
bisher hatte ich das Problem, daß meine Kühlerlüfter nur auf Stufe 1 laufen, wenn ich die Klimaanlage angeschaltet habe.
Nun habe ich tauschen lassen:
Oktober 2006
- Thermoschalter
- Lüftersteuerung
März 2007
- Neue Kühlerlüfter
- Stecksicherung
Wenn ich die Klimaanlage auf ECON (=aus) stelle rührt sich kein Lüfter bis 120 Grad.
Dann gehen beide kurz an und kühlen runter auf ca. 102 Grad.
Lt. TT-Eifels Seite müßte Stufe 1 bereits bei 95 und Stufe 2 bei 105 Grad anspringen.
Bin im Moment etwas ratlos.
Gruß
TT-Fun
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Da bin ich ja froh dass ich die Lüfter damals selber getauscht habe, hat mich 190 Euro und ne Stunde arbeit gekostet! 😉
....
Also bei mir haben die Lüfter (nur Teile, ohne Einbau und Märchensteuer) allein 290 Euro gekostet.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Also bei mir haben die Lüfter (nur Teile, ohne Einbau und Märchensteuer) allein 290 Euro gekostet.
Gruß
TT-Fun
Habe für den großen kanpp über 100 Euro und für den kleinen um die 90 bezahlt! Alles inkl. MwSt.! ;]
Hallo HenryTT,
hab über Deine Kühl-Probleme in einem anderen Forum gelesen. Bei Dir war es die WaPu ?
Welche Temperaturen hatte er denn bei normaler Fahrt ?
Und wenn die Klima an war, welches Temp hattest Du dann max. erreicht ?
Bei Standlauf mit Klima, bleibt er bei ca. 94 Grad und geht nicht höher.
Erst wenn kein Lüfter läuft, steigt er langsam bis 120 Grad. Dann setzen die Lüfter ein.
Gruß
TT-Fun
Ähnliche Themen
Ja richtig! War allerdings ein BAM!
Es war die Wasserpumpe! Das Pumpenrad lag lose in seinem "Fach" und die Welle drehte alleine! 😁
Wir konnten mit dem Ding nicht mehr fahren, im Stand bei ausgeschalteter Klima war die Karre schon nach 10 Min. auf ca. 105°C! Lüfter sind natürlich keine angesprungen da an den Thermoschalter gar kein heißes Kühlwasser gelangte!
Hab die Karre jetzt gerade beim 😉 abgeholt und alles ist wieder tiptop! Zahnriemen, Spannrolle, WaPu und Keilrippenriemen getauscht, alles zusammen 585 Euro! 😉
Zitat:
... Wir konnten mit dem Ding nicht mehr fahren, im Stand bei ausgeschalteter Klima war die Karre schon nach 10 Min. auf ca. 105°C! Lüfter sind natürlich keine angesprungen da an den Thermoschalter gar kein heißes Kühlwasser gelangte!...
Okay, ich muß ca. 6 km fahren bis, die Temp auf 90 Grad ist.
Gruß
TT-Fun
So, habe mal wieder was neues zum Thema Lüftersteuerung! Habe letztes Wochenende einen 98er TT 180 wieder flott gemacht! Es waren einige Dinge im Argen, QBS, SUV und auch das Thermostat! Die DK habe ich gleich auch noch mit gereinigt und jetzt läuft der TT wieder ganz gut!
Einziges Problem was ich feststellen musste war das nach dem Thermostat-Tausch und dem anschliessenden Entflüften die Wassertemperatur im Stand bis 108 °C angestiegen ist und keiner der Lüfter dabei einen Muks gemacht hat! Habe dann die Klima eingeschaltet und die Lüfter liefen sofort!
Habe beide Lüfter durchgemessen und überbrückt und bei beiden funktionieren beide Lüfterstufen! Bevor ich jetzt den Thermoschalter am Kühler tausche wollte ich mich vergewissern ob auch nur dieser dafür verantwortlich ist oder ob es evtl. auch am STG. für die Lüftersteuerung liegen kann!
Zitat:
Habe beide Lüfter durchgemessen und überbrückt und bei beiden funktionieren beide Lüfterstufen! Bevor ich jetzt den Thermoschalter am Kühler tausche wollte ich mich vergewissern ob auch nur dieser dafür verantwortlich ist oder ob es evtl. auch am STG. für die Lüftersteuerung liegen kann!
Hallo,
ja es kann auch Steuergerät für Lüfter liegen.
Ich würde erst mal messen ob das Steuergerät i.O. ist.
Kommt man aber bescheiden dran sitzt unter der Batterie am Rahmen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,Zitat:
ja es kann auch Steuergerät für Lüfter liegen.
Ich würde erst mal messen ob das Steuergerät i.O. ist.
Kommt man aber bescheiden dran sitzt unter der Batterie am Rahmen.
Gruß
TT-Eifel
Ja OK! Kannst du mir auf die schnelle auch sagen was und wie ich am STG messen muss! Wo das STG sitzt ist mir bekannt, hatte an meinem TT bereits schon ein neues vor Jahren getestet!
Hallo,
es gibt ja zwei verschiedene.
Für das 10 polige schau mal hier
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
es gibt ja zwei verschiedene.
Für das 10 polige schau mal hierGruß
TT-Eifel
Alles klar, da es einer der ersten TTs ist wird er wohl noch das erste STG haben! Werde ich checken!
Ich hab seinerzeit auch erstmal das Steuergerät getestet - nach TT-Eifels Anweisung.
Ist auch relativ einfach. Kleines Stückchen Kabel und Überbrücken der Kontakte am Thermoschalterstecker.
Gruß
TT-Fun
Zitat:
Original geschrieben von TT-Fun
Ich hab seinerzeit auch erstmal das Steuergerät getestet - nach TT-Eifels Anweisung.Ist auch relativ einfach. Kleines Stückchen Kabel und Überbrücken der Kontakte am Thermoschalterstecker.
Gruß
TT-Fun
Am Thermoschalterstecker habe ich bereits überprüft! Wenn ich das die Kontakte überbrücke laufen beide Lüfter auf 1. und 2. Stufe! Bei eingeschaltetet Klima laufen auch beide Lüfter!
Daher gehe ich ja schon davon aus dass der Thermoschalter defekt ist!
Schau Dir auch nochmal die Kabelführung der Lüfter zum Steuergerät an. Bei meinem hatte sich die Isolierung am Rahmen durchgescheuert.
Da gabs dann regelmäßig Kurzschlüsse und damit defekte Steuergeräte.
Gruß
TT-Fun