ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlerlüfter, aber welcher von beiden??

Kühlerlüfter, aber welcher von beiden??

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 16:17

So jetzt brauche ich nen Rat, welches ist der Lüfter, der zum Kühlen des Motors zuständig ist????

Im jetzt helfe ich mir selbst ist leider nix beschrieben.

Da lese ich nur das die Sicherung die rausfliegt für den Lüfter ist und das ist bei mir der der genau hinter dem Kühlergrill sitzt. ( also müsste das ja der Motorlüfter sein oder ??)

Der zum Motorraum hin läuft bei mir mit also müsste das der für die Klima sein???

Ähnliche Themen
24 Antworten

hinter der Stoßstange: Klimakondensator-Lüfter

innen zwischen Kühler und Motor-Salat: Wasserkühler-Lüfter

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:46

Kann es auch sein das man die Stecker vertauschen kann?? Da bei mir wenn ich die Klima anmache der Lüfter zum Motor hin angeht.

Das habe ich leider nicht ausprobiert.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 9:46

Mhhhh hat das noch keiner ausprobiert???

Ich sehe es doch richtig das es irgendwie bei meinem falsch läuft....

Muss doch der zum Motor hin angehen wenn er zu warm wird, aber das ist ja bei mir nicht der Fall.....

am 7. Juni 2011 um 10:29

dass ist normal wenn du Klima An hast und die Ventilatoren mit laufen.

 

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:51

Ja ich habe die Klima ja aber leider nicht an.. Ich schaue mir das ganze am WE nochmal in Ruhe an , dann weiss ich mehr..

Zitat:

Original geschrieben von NeuerOmega

Da bei mir wenn ich die Klima anmache der Lüfter zum Motor hin angeht.

:confused::confused::confused:

am 7. Juni 2011 um 20:11

Ähnliche Phänomäne habe ich auch als das Thermostat am Motorkühler den Motorlüffter auf Volllast ( Dauerhaft ) geschaltet hatte, habe ich den Hauptlüfter im Winter Abgeklemmt ( war viel Kzrzstecke unterwegs und wollte die Batterie schonen ).

Ab 95 Grad wurde der Klimalüfter zu gaschaltet.

nur eine Vermutung

"Da der Themostatschalter Zwei schaltstufen hat, und die Klima bei Beilastung ( nach Bedarf ) über die Steuerung teilweise abgeschaltet wird schaltet die Steuerung oder gar die zweite Schalterstufe den Klimalüffter zu."

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:12

Ja das war nur darauf bezogen wenn ich die Klima anmache das der zum Motorhin angeht, aber das ist ja der Motorlüfter und der hinter dem Grill liegt ist ja der für die Klima, der sollte ja dann angehen. Und da passiert nix. Der geht nur an wenn der Motor zu warm wird. ( aber die 10 A Sicherung fliegt raus und bei einer 30 A raucht es im Sicherungskasten im Motorraum)

Ich habe heute ja mit Andree (alterSack) tel. und ich werde mir alles nochmal genauer am WE angucken.

Vieleicht wurde der Stecker mal vertauscht.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 20:15

Hat jemand ein Schaltplan wie die Lüfter an den Kasten angeschlossen sein sollten???

am 8. Juni 2011 um 19:53

bitte, hier

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:55

Ok danke das hilft mir schonmal weiter ...

heute sind wieder ein paar Teile angekommen VDD ... zum Glück kommt ein Langes WE da habe ich dann mehr Zeit , da ich bei Bekannte die Wände verputze und morgen Abend spätesten Sa fertig bin.:D

am 10. Juni 2011 um 18:43

So jetzt hast du es geschafft:D

 

Ich musste heut noch mal nach meiner Baterie schauen und Starthilfe geben lassen, da ich meine innen beleuchtung angelassen habe.

Also nach der Starthilfe Auto im Stand 1 Stunde laufen lassen, da ich nichts besseres zutun hatte habe ich mal nachgeschaut was meine lüfter so machen und siehe da sie machen genau das gleiche:eek::eek: und der Motorlüffter läuft bei Klima ein und der Klimalüffter schaltet sich zu wenn 95 Grad überschritten werden?!?!? bei Klima aus schalten Beide Lüter bei 95 grad zu, nur der Motorlüfter nur nicht auf voller Leistung.

Da du ein Ähnliches erscheinungen hast kann das eventuell auch normal sein, nach 1 std im stand war die Temperatur zwischen 90 und 95 grad.

Wenn das nicht normal ist ich werde dieses Thema im Auge behalten

am 10. Juni 2011 um 19:02

Hi

bei Klima AN müssen beide Lüfter auf halber Kraft laufen ( 1 Stufe)

Motortemp. 97 C°----- Beide Lüfter auf 1 Stufe--- bis 92C°

Motortemp. 100 C°----- beide Lüfter auf 2 Stufe--- bis 95C° ( läuft auch Relaiskasten Lüfter mit ).

Oben am Kühler die Temp Schalter ( zweipolig ) ist für die erste Lüfterstufe zuständig.

Unten am Kühler ist die ovale temp Schalter ( dreipolig ) für die zweite Lüfterstufe und Klima Anlage zuständig

am 10. Juni 2011 um 19:07

Danke also scheint alles normal zusein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kühlerlüfter, aber welcher von beiden??