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Omega 2.0 16V - Zahnriemen, Steuerzeiten stimmen nicht. Beide Nochenwellenräder versetzt

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 0:16

Nabend,

bei mir steht der Zahnriemenwechsel an, aber irgendwas ist hier faul.

Ich habe unten an der Riemenscheibe/Zeiger exakt auf OT gedreht, aber oben an den beiden Nockenwellenräder fluchten die Markierungen nicht.

Das linke Rad "Einlass/Intake" (Draufsicht vor dem Wagen) steht ca. 1 Zahn vor der Motormarkierung.

Das rechte Rad "Auslass/Exhaust" steht ca. 2 Zähne nach der Motormarkierung.

Ich habe einige Male per Hand durchgedreht, um sicher zu gehen, aber logischerweise änderte sich an den Positionen nichts.

Danach die VDD abgenommen, Zündkerze/1 Zylinder rausgedreht und mit Schraubenzieher im Kerzenschacht nochmals den OT ermittelt.

Ergebnis bleibt gleich, Einlass/Auslass sowie OT-Stellung an der Riemenscheibe sind identisch wie zuvor.

Nach dem Abnehmen der VDD sieht man auch, dass der Nocken auf der Auslasswelle nicht parallel zum Nocken der Einlasswelle steht.

Ich habe den Zahnriemen zuvor nicht angefasst, geschweige denn die Steuerzeiten überprüft. Gab bisher keinen Anlass dafür, da der Wagen nach meinem Empfinden einwandfrei gelaufen ist.

Zur Historie:

Der letzte ZR-Wechsel liegt jetzt ca. 55.000 KM zurück und wurde vom Vorbesitzer durch einen Motorinstandsetzer nach einem Zahnriemenriss durchgeführt. Dabei wurden sämtliche Ventile getauscht, Kopf geplant und ZKD erneuert, wie ich auf der Rechnung ersehen kann.

Jetzt habe ich die Arbeiten erstmal eingestellt und hoffe, mir kann einer erklären was hier passiert ist bzw. wie ich das wieder stimmig hinbekomme mit dem neuen Zahnriemen.

Nur zum Verständnis, der alte Riemen ist samt den Rollen noch drauf, ich habe lediglich begonnen auf OT zu stellen, als mir das aufgefallen ist.

1 Bild habe ich im Anhang, der Rest ist nichts geworden. Werde morgen nochmals alles genau fotografieren.

 

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66 Antworten

Ist doch ganz einfach.

1. Du machst es jetzt richtig und Probierst wie er dann läuft.

2. Du setzt den neuen ZR wieder so drauf wie der alte drauf war. Und rufst mal bei der Firma an wieso er den ZR so drauf gesetzt hat.

Vielleicht hat das ja seinen Grund z.B. andere NW oder bessere Leistung usw.

Wichtig ist nur das Du alle Zündkerzen raus schraubst und den Motor nach dem Wechsel des ZR von Hand ein paarmal durch drehst.

Aber ganz vorsichtig wenn Du auf ein Wiederstand stoßt sofort auf hören die Ventile verbiegen sich sehr leicht.

PS: mach mal ein Bild wo man beide NR sehen kann.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 0:59

Hi Biker,

danke für deine Antwort.

Den Instandsetzer hatte ich bereits damals vor dem Kauf angerufen, wollte wissen, was er zum allgemeinen Zustand sagen könnte. Da war nix rauszubekommen. Lag zu lange zurück, er konnte sich nicht mehr dran erinnern.

Das kann ich als Informationsquelle schon mal vergessen.

Das ist mein erster Zahnriemenwechsel überhaupt, ich bin also jemand, der das nach dieser hier im Forum oft geposteten Anleitung macht: http://www.car-selfrepair.de/workshop2/workshop2index.htm

Daher war ich sofort verwirrt, als ich gesehen habe, dass die Markierungen nicht stimmig sind.

Ich soll nun mit diesen jetzigen Einstellungen den neuen Riemen auflegen. Also an der Riemenscheibe auf OT stellen und oben die 1-2 versetzten Zähne/Räder unbeachtet lassen?

Verstehe ich das so richtig?

Ich komme irgendwie nicht ganz mit, liest man doch immer von Totalschaden, wenn die Markierungen nicht übereinstimmen.

 

Edit: Ja, ich mache gleich morgen früh neue Fotos

Zitat:

@JansenB schrieb am 27. Dezember 2014 um 01:59:20 Uhr:

...Ich soll nun mit diesen jetzigen Einstellungen den neuen Riemen auflegen. Also an der Riemenscheibe auf OT stellen und oben die 1-2 versetzten Zähne/Räder unbeachtet lassen?

Nein!!!

Ich würde es jetzt erst mal richtig machen und Probieren ob der Motor sich frei durch drehen lässt und dann eine Probefahrt machen.

Wenn er ohne Probleme läuft dann würde ich den ZR nicht änder.

Wenn man aber fest stellt, dass der Motor schlechter läuft mit der Organal Einstellung, würde ich den ZR wieder ab machen und ihn so drauf setzten wie er jetzt drauf ist.

 

Hallo

- DU drehst den Motor ,bis die Auslaßwelle auf Markierung steht !!!

- danach den ZR +Rolle abbauen

-danach die Einlaßwelle in Drehrichtung auf Markierung stellen

-danach die Kurbelwelle in Drehrichtung auf Markierung stellen

-danach den ZR +Rolle anbauen und einstellen

http://aam-europe.contitech.de/.../service_einbautipps_10_s_02_de.html

sollten die Markierungen der 3 Komponenten nach dem Einstellen und des 2 maligen

Drehens des Motors ,mit der Hand nicht übereinstimmen so must DU den ZR mit einer

drehung der Wasserpumpe genau einstellen (Feinmotoriker , Grins)

im Link oben ist ein Bild des Zapfens der Wasserpumpe ,wegen der Stellung der WAPU !

in der PDF die beste Anleitung wegen der Spannrolle !

mfg

Hier noch eine gute Anleitung zum Zahnriementausch (gilt auch für den 2,2l Motor)

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:20

Danke Rosi für die schrittweise Erklärung und die Infos von Conit und Gates.

Kiaora, nach der Anleitung bin ich vorgegangen.

Was ich am aktuellen Zustand nur nicht begreife, warum steht die Auslasswelle 2 Zähne nach der Markierung und die Einlasswelle 1 Zahn vor der Markierung, wenn die Kurbelwelle exakt auf OT steht?

Nach meinem laienhaften Vertständnis müssten doch Einlass- und Auslasswelle entweder vor oder nach Markierung stehen, wenn da was "übersprungen" ist, oder habe hier einen gedanklichen totalen Blackout?

Ich hatte gestern noch einen KFZ-Mechaniker aus der Familie vorm Wagen und der konnte sich das nicht erklären. Meinte dann, neuen Riemen nach derzeitigem Stand auflegen, wenn der Wagen zuvor gelaufen ist.

Ich dagegen möchte das korrigieren, also wie Biker und Rosi das auch angesprochen haben.

Hoffe, ich bekomme das hin, ich mag so nicht mit nem neuen Riemen fahren.

Ich reiche bis spätestens 13.00 Uhr die versprochenen Fotos noch nach, damit ihr das nochmal "absegnen" könnt.

Zitat:

@kiaora schrieb am 27. Dezember 2014 um 09:34:31 Uhr:

Hier noch eine gute Anleitung zum Zahnriementausch (gilt auch für den 2,2l Motor)

Das hat auch Gültigkeit für den X20XEV.

Zitat:

@JansenB schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:20:47 Uhr:

Danke Rosi für die schrittweise Erklärung und die Infos von Conit und Gates.

Kiaora, nach der Anleitung bin ich vorgegangen.

Was ich am aktuellen Zustand nur nicht begreife, warum steht die Auslasswelle 2 Zähne nach der Markierung und die Einlasswelle 1 Zahn vor der Markierung, wenn die Kurbelwelle exakt auf OT steht?

Nach meinem laienhaften Vertständnis müssten doch Einlass- und Auslasswelle entweder vor oder nach Markierung stehen, wenn da was "übersprungen" ist, oder habe hier einen gedanklichen totalen Blackout?

Ich hatte gestern noch einen KFZ-Mechaniker aus der Familie vorm Wagen und der konnte sich das nicht erklären. Meinte dann, neuen Riemen nach derzeitigem Stand auflegen, wenn der Wagen zuvor gelaufen ist.

Ich dagegen möchte das korrigieren, also wie Biker und Rosi das auch angesprochen haben.

Hoffe, ich bekomme das hin, ich mag so nicht mit nem neuen Riemen fahren.

Ich reiche bis spätestens 13.00 Uhr die versprochenen Fotos noch nach, damit ihr das nochmal "absegnen" könnt.

Der Reimen ist nicht Übergesprungen. Beim Zusammenbau des Motors hat der Motorinstandsetzer die Steuerzeiten nicht mehr auf richtige Stellung kontrolliert. Das ist alles. Stell die Steuerzeiten, so wie in der Anleitung von Kiaora ein und gut ist.

Gruß

Reinhard

am 27. Dezember 2014 um 9:40

Die Nokenwellen müssen beide auf der makierung stehen die auf der plastikverkleidung makiert ist

Den motor auf ot stellen und den Zahnriemen aufziehen.

Beachte aber beim spannen das sich nicht eine noke wegdreht ist schon in werkstätten passiert und dan klingelt der

Zitat:

@schlehni schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:40:15 Uhr:

Die Nokenwellen müssen beide auf der makierung stehen die auf der plastikverkleidung makiert ist

Den motor auf ot stellen und den Zahnriemen aufziehen.

Beachte aber beim spannen das sich nicht eine noke wegdreht ist schon in werkstätten passiert und dan klingelt der

Der Motor hat ein Klopfsensor. Wenn der Motor anfängt zu Klingeln (klopfende Verbrennung) zieht die Simtec die Zündung zurück. Dann hat der Motor weniger Leistung.

am 27. Dezember 2014 um 10:28

Hallo Reinhard :)

Stimmt genau ich hatte einen mv6 wo die werkstätten eigendlich alles falsch gemacht hatten

Die noken standen um ein zahn versetzt zum ot und er lief wie ein 1,0 vergaser :)

Hatte dann alles selber gemacht und er läuft wieder bis zum heutigen tage wie ne 1

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 14:10

Sorry etwas später wie geplant, aber hier die Fotos.

Jetzt kann ich dir auch sagen wo der Fehler liegt/lag.

Der Motorinstandsetzer hat den ZR aufgelegt als der VD ab war und somit hat er keine Markierungen für die NW gehabt.

Und da ihn die Oberen Markierungen fehlten, hat er sich dann an die gehalten, die ich im Bild markiert habe.

Was in diesen Fall leider falsch war.

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Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:24:46 Uhr:

Jetzt kann ich dir auch sagen wo der Fehler liegt/lag.

Der Motorinstandsetzer hat den ZR aufgelegt als der VD ab war und somit hat er keine Markierungen für die NW gehabt.

Und da ihn die Oberen Markierungen fehlten, hat er sich dann an die gehalten, die ich im Bild markiert habe.

Was in diesen Fall leider falsch war.

Wenn der Ventildeckel ab ist, sieht man die Steuerzeitenmarkierungen. Du meinst sicher wenn der nicht ab ist.

Da habe ich einen Gedankenfehler gehabt. Sorry. Wer aber die Steuerzeiten mit aufgebauten Ventildeckel einstellen will, ist ein Stümper. Zumal muss es jedem Auffallen, dass, wenn die beiden Markierungen (so wie auf dem Bild gegeneinander stehen) auf dem Einlassrad "Auslass" und auf dem Auslassrad "Einlass" steht. Das alleine kann für die Steuerzeiten Einstellung nicht stimmen. Der Motorinstandsetzer ist ein Motorverschlimmbesserer.

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