Kühlerjalousie defekt?
Hallo zusammen
Bei meinem BMW X3 xDrive20d SAV (G01), Baujahr 06/2020, tritt ein merkwürdiges Problem auf:
Jedes Mal, wenn ich eine der Türen öffne (unabhängig davon, welche), öffnet sich die Kühlerjalousie vorne, schliesst sich anschliessend wieder, und danach ist ein klackerndes Geräusch zu hören. Das Ganze passiert auch dann, wenn der Motor nicht läuft.
Bisher ist mir dieses Verhalten nie aufgefallen. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen, und wie sollte ich am besten vorgehen, um das Problem zu beheben?
Ich habe ein Video hochgeladen, da die Dateigrösse bisschen zu hoch ist: https://we.tl/t-NZbdOSwh3B
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
15 Antworten
Ist ein bekanntes Problem - die US Foren sind voll davon!
Ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen was da abgelegt ist!
Bei meinem G01 M40i war die untere Lamelle defekt - sie ist gesteckt. Ich habe dann die Lamellen händisch und dauerhaft entfernt (ging ganz gut ohne Abbau der Frontschürze) und danach fuhr der Motor alleine problemlos wieder auf und ab und der Fehler im Fehlerspeicher war auch weg. Die oberen funktionierten danach wieder normal und gehen eher selten kaputt.
Ebenfalls bei meinem 540i G31 - auch hier das Problem bei den unteren Lamellen. Habe ich auch entfernt und danach war Ruhe und die oberen funktionierten normal!
Bei meinem X3M F97 gibt es weder oben noch unten solche Jalousien - also keine Probleme mehr mit dem Plastikmüll :-)
PS: Hier noch ein BMW Dokument zu den Problemen: