Kühlerhaube polieren und waxen lassen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo Tiguan-Gemeinde,
habe die Kühlerhaube meines Tiguan selbst mit leichten Kratzern verschandelt. Habe daraufhin bei einer seriösen Firma das gesamte Fahrzeug waschen und waxen lassen. Die Kühlerhaube wurde zusätzlich vor dem Waxen stark poliert und die leichten Kratzer zu 98 % entfernt. Mir wurde mitgeteilt, das dadurch natürlichdie obere Farb-Schutzschicht nicht mehr vorhanden ist und die Haube sehr empfindlich auf äußere Einflüsse reagiert.
Kann man die Haube durch eine farblose Folie schützen? Oder sollte ich die Haube lieber neu lackieren lassen. Das soll natürlich nicht zu sehen sein. Außerdem mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Vielen Dank für Hinweise

Beste Antwort im Thema

Aha, Du willst also aus der Ferne sagen, ob und wenn ja, welche Vorarbeiten zwingend zu erledigen sind. Das, was gemacht werde muss, was evtl. gemacht werden sollte und was vernachlässigt werden kann wird der Fachmann erst sagen können, wenn er diese Motorhaube begutachtet hat!
Dazu zählen z.B. die Entfernung von kleinen Steinschlägen an der vorderen Blechkante, dazu zählt die Behandlung der gesamten Oberfläche, weil da ja gerade so schön gewachst wurde, dazu zählt eine evtl noch zu erfolgende komplette farbigen Lackierung (je nach Lacktyp (uni, metallic, perleffekt) auch noch eine 2. .. 3. Lackierung, bevor der deckende Klarlack drauf kommen kann. Wer von uns weiss schon, wie viel vom Lack durch das Polieren schon abgetragen wurde...
=> Da sind mit Sicherheit auch Lackschäden vorhanden, die der TE nicht so bewusst wahr genommen hat und die erst beseitigt werden müssen.
Wenn es alles so einfach wäre, dann nenne doch den Preis.

Oder anders ausgedrückt: Waffel-Pit, Troll Dich!

15 weitere Antworten
15 Antworten

Nochmal zurück zur Lackschutzfolie, das ist IMHO keine so dumme Idee, mein Nachbar hat sowas auf der gesamten Front bis zu den A-Säulen. Ich weiß aber auch nicht, wie lange das gut aussieht. Er hat es bisher 1,5 Jahre drauf und es sieht noch super aus.

Gruß
Silvio

Deine Antwort