Kühlergrill Ausführungen
Hallo Ihr Lieben.
Ich bin auf der Suche nach einem runden Doppelscheinwerfergrill aber ich bin mir unsicher was es da mal original gab. Habe im Netz nichts aussagekräftiges gefunden.
Also wer kennt sich da gut aus.
Tolle wäre ein Grill wie in meinem Bild mit VW Emblem, aber gab es diesen so überhaupt. Finde nur immer welche ohne Emblem.
Mfg
Jan
16 Antworten
Die gab's original
Das sind die vom Süd Afrikaner
Bekommst aber seit nen paar Jahren nicht mehr neu zu kaufen
grill vom t25 microbus sieht so aus:
https://uploads.carandclassic.co.uk/uploads/cars/volkswagen/442179.jpg
der von blaue boa abgebildete ist KEIN südafrikagrill.
vermutlich ist das ein taifun aber mit nachgerüstetem vw logo (ggf gab es den auch mit und ohne keine ahnung). man kann mittig jedenfalls einen längsteg erkennen den die taifun grills ja auch haben
es gab auch noch weitere varianten mit etwas kleineren rundscheinwerfern. hatten glaub auch einige krankenwagen.
du kannst dir sowas sicher auch selbst bauen. halt gucken welche scheinwerfer sich gut eignen. ggf paßt da was aus dem bosch/hella regal oder auch von fahrzeugen wie zb einem bmw e30 oder e34 usw.
etwas an den lamellen des grills rumsägen und ggf um die inneren lampen per lötkolben/kunststoffschweißen ein paar verstärkungen reinschweißen ist lediglich etwas fleißarbeit.
Zitat:
@newt3 schrieb am 6. April 2021 um 10:08:37 Uhr:
grill vom t25 microbus sieht so aus:
https://uploads.carandclassic.co.uk/uploads/cars/volkswagen/442179.jpgder von blaue boa abgebildete ist KEIN südafrikagrill.
vermutlich ist das ein taifun aber mit nachgerüstetem vw logo (ggf gab es den auch mit und ohne keine ahnung). man kann mittig jedenfalls einen längsteg erkennen den die taifun grills ja auch habenes gab auch noch weitere varianten mit etwas kleineren rundscheinwerfern. hatten glaub auch einige krankenwagen.
du kannst dir sowas sicher auch selbst bauen. halt gucken welche scheinwerfer sich gut eignen. ggf paßt da was aus dem bosch/hella regal oder auch von fahrzeugen wie zb einem bmw e30 oder e34 usw.
etwas an den lamellen des grills rumsägen und ggf um die inneren lampen per lötkolben/kunststoffschweißen ein paar verstärkungen reinschweißen ist lediglich etwas fleißarbeit.
stimmt
Da hab ich nicht aufgepasst.
Es ist kein süd Afrikaner,
Es ist ein Taifun Grill so wie es aussieht
Ähnliche Themen
Kann mir jemand sagen ob die mittleren runden Scheinwerfer orignal als Abblender oder Scheinwerfer genutzt wurden. Würde Sie gerne als Abblendlicht benutzen
abblendlicht ist immr nur aussen.
Mahlzeit! Ich kenn keinen Zubehörgrill mit Doppelscheinwerfer der das Abblendlicht innen hat.
Innen ist immer Fernlicht.Auch beim originalen DSW.
Zur Anordnung generell findest du in der STVZO den Satz:
symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand; min. 600 mm zwischen den Scheinwerfern.
Ob du die jetzt als kombiniert zu den äußeren schalten willst ist natürlich ne andere Sache,erlaubt ist es nicht.
Gruß Frank
Wer kann bei der richtigen Scheinwerfer Wahl helfen.
Es handelt sich um einen Magma Grill. Hatte mal gelesen die Golf 2 GTI mittel Scheinwerfer würden passen. Aber so wirklich was passen tut nicht.
Vorne im Grill sind zwei Löcher wo ich angenommen hatte dass die Scheinwerfer fixiert werden. Passt aber nicht 🙁
Mahlzeit! Was ist denn Bitte ein Magnum Grill? Ist das nen Hersteller oder soll das was von VW sein? Letzteres sollte ja ne Nr draufstehen.
Gruß Frank
Mahlzeit! AhJa,verstehe. Du hast nen MagnumGrill und findest keine passenden SW für die Mitte.
Als Beleg das es ein MagnumGrill ist zeigste bunte Bilder von der VW-Studie Magma.
Diese war ein Einzelstück-den Grill hab ich noch nie nich,g, hier in D im Angebot bei VW gesehen.
Wenn du auf dem Grill nichts an Nr. findest wirste wohl basteln müssen.
Ich hab auch 2 Golf2 Grills in den T3 Grill eingearbeitet.
War beidesmal ein wenig Aufwand,aber es passten dann eben die Zusatzscheinwerfer.
Gruß Frank
Mahlzeit! Da mir das keine Ruhe lies bin ich dann mal eben zur Halle,im Anhang mal 2 Bilder vom Golf2 Grill.
Da siehste das dort die Befestigung im Grill selber sind.
Über den Magma-Grill findet man nur Spekulationen. Keine Fakten.
Auch über die von jemandem geposteten angeblichen Teilenr. ist nichts zu finden.
Weder im VW Teileprogramm noch sonstwo.
Selbst der Vater der VW -Prospekte unser Boltze kennt da nix.
Und er hat das Teil gefahren.
Der einzige bekannte,originale DSW-Grill-Rund ist der aus SA.
Gibt man da die TeileNr. ein findet man die mittleren SW.
Aber da sieht man das die auf Extra-Halteblechen sitzen.
Und da könnte es sein das die vom Golf passen.
Aber generell findet man zu kompatibel nur den Hinweis zu den normalen HSW,und da auch nicht Plug&Play.
Es kann also nur was aus dem Zubehör sein,oder ne VW-Nr. drauf?
Wenn ja welche?
Gruß Frank
Apropos Grill.
Ich habe auch eine Grill Frage:
Ich habe einen Grill mit 2 runden Öffnungen für die Scheinwerfer, grossem Emblem und Chromrand.
Gibt es den noch irgendwo zu kaufen?