1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. kühlerfrostschutz wechsel

kühlerfrostschutz wechsel

Mercedes CLK 208 Coupé

hallo liebe community ,

bin neu in diesem forum und ich würd mich sehr freuen wenn ihr mir meine frage beantworten könntet.

und zwar hab ich in meinem wagen ( clk 200 , w208 ) im moment ein orangenes kühlwasser drin, das hatte der vorbesitzer reingetan und ich wollte jetzt das kühlwasser wechseln und ich weiß jetzt nicht ob ich da jetzt das glysantin g48 in grün reinkippen kann , weil ja das orangene silikatfrei ist und das grüne silikathaltig ist

und wie viel liter passt da eigentlich rein in das kühlsystem

oder soll ich da wieder das orangene nehmen , aber das ist ja für gm und opel motoren

hab noch eine kleine frage und zwar hab ich in der scheibenwaschanlage blau farbiges wasser drin , kann ich wenns leer ist auch andere scheibenwaschkonzentrate benutzen z.b grün oder gelb

würd mich über ein lösungsvorschlag freuen

Beste Antwort im Thema

Moin

zum Kühlwasser..

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

ab 310.1

zum Wischwasser: wurschd!

bei mir kommt nur das billigste vom billigen rein..

grüße

28 weitere Antworten
28 Antworten

Wenn die wirklich nur die VA auf Schaden überprüfen wollen finde ich 12 AW als Abzocke. Das wäre dann ja eine Stunde Arbeit. Was wollen die denn alles kontrollieren an der VA beim CLK das die dafür eine Stunde brauchen?
1 AW kostet so ca. zwischen 6,50- 9,50 Euro bei MB je nach dem was gemacht wird.Sprich ob Wartungsarbeiten,Elektrik oder Karosseriearbeiten gemacht werden.Wartungsarbeiten sind vom AW Satz günstiger als z.b. Eletrik arbeiten. Ist aber auch von Region zu Region unterschiedlich.

Was soll denn jetzt genau defekt sein laut ATU. Die komplette SPURSTANGE oder nur ein SPURSTANGENKOPF ????????

Der Zündkerzenwechsel beim 4 Zylinder kannst du wenn du gut drauf bist in 15 Min. schaffen.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ist ja kein VW...

Grüße

Was soll das den jetzt heißen😠😠😠😠

also laut atu ist die komplette spurstange ausgeschlagen also links und rechts , der kopf ist nicht kaputt , der atu mechaniker hat mir das gezeigt und der meinte das ist das teil was in die spurstange eingegossen ist ich weiß nicht wie es heißt , es ist ca. 30cm von der felge entfernt und ca. 50-60cm von der mitte des wagens wo dann die andere spurstange anfängt

es ist vielleicht das verbindungsstück von der spurstange und lenkstange , oder es gehört zum lenkhebel , genauer kann ichs nicht beschreiben

wenn ihr ein foto vom clk unterboden hättet könnt ichs erkennen, ich weiß wo das teil ist

es sind ja beim clk 2 spurstangen also geteilt , ist es normal das beide gleichzeitig kaputt gehen

Ähnliche Themen

Also wenn du die komplette Lenkstange erneuern lässt bei MB. Dazu muss der Wagen danach auch Vermessen werden,wirst du mit Teilen und Arbeitslohn so bei ca.450-500 Euro liegen.

das wäre noch gut , weißt du wie viel atu wollte ?

um die 600 euro

sorry mein fehler es ist doch keine geteilte , es ist nur ein teil , hab ein bild gefunden

das teil ist kaputt , laut atu , beide seiten

Normalerweise haben die immer nur in den Kugelköpfen Spiel. Oder wollte ATU einfach mal wieder Geld machen und was verkaufen was gar nicht ausgeschlagen ist ?

könnt ihr das bild anklicken und anschauen oder gehts nicht , wenn nicht könnt ihr mir bitte eine kurze anleitung geben wie ich bilder reinstell

und wenn ihr es seht , kann das teil kaputt gehen

ich weiß auch nicht, als der da mit ganzer kraft mein reifen hin und her bewegte hat sich die spurstange bisschen bewegt also ein vibrieren war zu spüren , als ich dann am reifen dran war und mein reifen bewegt hab hat sich die spurstange kein stück bewegt , die wollen alle nur geld machen , aber wenn doch was dran ist wie merkt man das die spurstange ausgeschlagen ist?

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Normalerweise haben die immer nur in den Kugelköpfen Spiel. Oder wollte ATU einfach mal wieder Geld machen und was verkaufen was gar nicht ausgeschlagen ist ?

Natürlich will ATU Geld machen! Das ist doch deren masche! Also ich wäre da wirklich ganz vorsichtig!

Dann fahr zu MB und lass das da mal genau untersuchen, auch wenns dann 20 Euro kosten sollte.

Das mit dem Bild klappt.

Wenn Du nix beim fahren merkst (insbesondere beim Abbiegen auf Unebenheiten) und die Reifen normal verschleißen, lass es laufen bis zum nächsten TÜV. Das ist ein altes Auto, da wird immer wieder was mit sein...

Und lass Dich von ATU nicht nervös machen - die müssen Dir was verkaufen, egal ob kaputt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von !c3m4n

Was soll das den jetzt heißen😠😠😠😠

Der war jetzt nicht für Dich gedacht...aber...Fahnenflucht...passt doch! Ja, war so gemeint! 😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Keilriemenwechsel ohne Spannrollen
Was ist daran auszusetzen? Ich wäre dankbar, wenn nicht defekte Teile nicht gewechselt werden. Ist ja kein VW...

Grüße

Weil die 7 Monate später die Spannrollen platt waren und der Keilriemen gerissen abgesprungen ist. Und bei W168 ist das ja nicht ganz so easy.

Da wäre der vorsorgliche Austausch ereblich günstiger gewesen. Und das sollte eine gute Werkstatt wissen.

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Weil die 7 Monate später die Spannrollen platt waren und der Keilriemen gerissen abgesprungen ist. Und bei W168 ist das ja nicht ganz so easy.

W168...okee, das ist jetzt nicht das, was ich unter Mercedes verstehe...von dem Ding hab ich überhaupt keine Ahnung.

Grüße

ich habe heute mal in den motorraum geguckt und mir ist aufgefallen dass zu wenig kühlwasser drin war , wahrscheinlich wurd beim wechseln nicht genug wasser rein gefüllt , dann hab ich erstmal so ca. ein halben liter wasser reingekippt und dann ist mir aufgefallen das ganz oben wenn man in den behälter reinguckt das kühlwasser braunrot ist , aber von aussen ist das wasser blaugrün so wie es sein soll , das ist nur eine ganz dünne schicht die vom letzten kühlwasser noch übergeblieben ist
also hatte atu beim wechsel doch nicht das alte kühlwasser komplett rausbekommen

ich fahre jetzt seit dem kühlfrostschutz wechsel 1 monat schon rum und da ist noch rotes kühlwasser vom letzten mal drin ist das gefährlich , oder soll ich so weiterfahren oder soll ich zu atu gehen und sagen die sollens rausnehmen und neues reintun , natürlich werd ich das nicht nochmal zahlen das sollen die selber auf ihre kosten machen

also was soll ich machen und ist es zu gefährlich so zu fahren

edit: ist atu morgen 30.03. offen

Du kannst ohne Bedenken weiter fahren, das kleine Schlückchen altes Kühlwasser wird sich mit der Zeit auch vermischen. Wenn du dir für die Zukunft selber einen Gefallen tun willst, fahr in ne freie Werkstatt und mach einen weiten Bogen um die AT? Filialen...

Deine Antwort