Kühlerdichtmittel richtige Anwendung
Hallo, ich habe gehört, dass Kühlerdichtmittel helfen kann bei Lecks im Kühlsystem.
Ich habe folgende Fragen:
- Welches Produkt ist aus eurer Sicht das beste?
- Vor dem Einfüllen: Motor warm fahren oder nicht?
- beim einfüllen: Motor laufen oder aus? Nasses trockenes Wetter? Winter/Sommer? Irgendwelche Funktionen an oder ausschalten?
- Nach dem Einfüllen: motor nicht laufen lassen, im Leerlauf laufen lassen oder heiß fahren? Heizung an oder aus?
Was gibt es sonst noch zu beachten?
Was sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
nein, letzten Freitag hatten wir noch Nachtfrost. Die Heizung funktioniert voll.
Ein wenig wundern mich die Foren. Für neue Ideen ist selten Platz. Man bekommt Antworten die einem ein Meister der Herstellerwerkstatt gibt. Dazu brauche ich kein Forum. Und wenn dann mal etwas funktioniert kommen auch noch destruktive missgünstig wirkende Antworten.
37 Antworten
Funktioniert die Heizung noch? Ich hätte ihm einen neu Kopfdichtung verpasst. Die Schreiberei beim Wechsel der Kopfdichtung ist um einiges einfacher als das Auswechseln des Wärmetauschers.
ja es funktioniert noch alles einwandfrei. Habe anhand des Wasserstandes des Kühlmittelbehälters auch das Gefühl, dass es mit jeder Fahrt mehr abgedichtet hat.
Wir werden sehen wie es ausgeht
Es ist wirklich verblüffend. Bis jetzt hat sich der Wasserstandsmelder immer noch nicht gemeldet. Ich kann hier gar nicht schreiben wie häufig ich zuletzt Wasser nachfüllen musste. Der Wasserstand verharrt seit Tagen auf einer Stelle. Und das bei einem Kopfdichtungsschaden ist wohl wirklich erstaunlich.
Wenn es noch nicht vollständig abgedichtet hat oder sich mit der Zeit wieder öffnet, überlege ich es erneut anzuwenden. Ich denke ich würde dann aber vorher vollständig neues Kühlwasser einfüllen damit es sich nicht mit Altresten vermischt oder sonstige Wasserverunreinigungen nicht mit reinspielen.
Ich habe "Wynn´s - Stop Leak" verwendet:
https://www.ebay.de/i/281807793603?chn=ps&dispItem=1
Anwendung:
- ich habe die Dose vorher nicht geschüttelt (da ich es im Eifer des Gefechts vergessen habe)
- habe in den Ausgleichsbehälter eingefüllt
- bei warmen Motor
- dann Motor 10 Minuten bei voll aufgedrehter Heizung im Leerlauf laufen lassen
- dann eine Nacht stehen lassen
Ich denke aber die Wirkung wurde erst durch die einzelnen anschließenden Fahrten und Ruhezeiten erzielt.
Ähnliche Themen
Mach du mal 😉
Zitat:
@Künne schrieb am 8. April 2018 um 16:30:11 Uhr:
Mach du mal 😉
War die Kopfdichtung überhaupt Zweifelsfrei diagnostiziert ?
Kopfschüttel
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 9. April 2018 um 12:22:29 Uhr:
Zitat:
@Künne schrieb am 8. April 2018 um 16:30:11 Uhr:
Mach du mal 😉War die Kopfdichtung überhaupt Zweifelsfrei diagnostiziert ?
ja zweifelsfrei. Hat sich immer noch nicht gemeldet. Das Kühlsystem ist jetzt bombendicht 😁
Vor allem auch jetzt die letzten Tage wo es so heiß war hatte ich auch keine Probleme mit der Motortemperatur.
Keine Ahnung wie lange es hält, aber finde die story irgendwie schräg 😁
Derzeit brauchst du die Heizung auch nicht. Der Spass kommt, wenn es wieder kalt wird.
nein, letzten Freitag hatten wir noch Nachtfrost. Die Heizung funktioniert voll.
Ein wenig wundern mich die Foren. Für neue Ideen ist selten Platz. Man bekommt Antworten die einem ein Meister der Herstellerwerkstatt gibt. Dazu brauche ich kein Forum. Und wenn dann mal etwas funktioniert kommen auch noch destruktive missgünstig wirkende Antworten.
Nun in einem Forum fragt man nach Rat. Den hast du bekommen und alles anders gemacht. Die Spätfolgen kommen aber trotzdem früher oder später. Ich habe dieses Mittel selbst benutzt aus Ahnungslosigkeit und Dummheit in Jungen Jahren, und mich über die Spätfolgen und zusätzlichen Kosten geärgert.
Zitat:
@Stahlfelge123 schrieb am 9. April 2018 um 21:34:38 Uhr:
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 9. April 2018 um 12:22:29 Uhr:
War die Kopfdichtung überhaupt Zweifelsfrei diagnostiziert ?
ja zweifelsfrei. Hat sich immer noch nicht gemeldet. Das Kühlsystem ist jetzt bombendicht 😁
Vor allem auch jetzt die letzten Tage wo es so heiß war hatte ich auch keine Probleme mit der Motortemperatur.
Keine Ahnung wie lange es hält, aber finde die story irgendwie schräg 😁
Na dann war es die Kopfdichtung schon mal definitiv nicht.
Warten wir es mal ab was die Zukunft bringt.
Gruss
Es war die Kopfdichtung definitiv.
Davon unabhängig ist es erstaunlich was für eine Größe von Leck abgedichtet werden konnte gemessen daran, wie viel Wasser er verlor.
Zitat:
@Vr6667 schrieb am 10. April 2018 um 12:51:58 Uhr:
Nun in einem Forum fragt man nach Rat. Den hast du bekommen und alles anders gemacht. Die Spätfolgen kommen aber trotzdem früher oder später. Ich habe dieses Mittel selbst benutzt aus Ahnungslosigkeit und Dummheit in Jungen Jahren, und mich über die Spätfolgen und zusätzlichen Kosten geärgert.
Welche Spätfolgen waren es denn? Und wie spät?
Nachlassende Heizleistung (schleichend), geplatzter Wärmetauscher bei 200km/h (innerhalb von Sekunden war die Windschutzscheibe beschlagen und kaum zu durchblicken, überhitzender Motor wegen dem verschlammten Kühler .....