ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. kühler Wasser im kabelbaum und Steuergerät durch Kapillarwirkung, totalschaden

kühler Wasser im kabelbaum und Steuergerät durch Kapillarwirkung, totalschaden

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. November 2021 um 17:03

ist es möglich das Kühler Wasser durch Kapillarwirkung in den kabelbaum bis ins das Steuergerät "fließt" es müsste durch die zwei 0,5er litze Drähte fliesen die zum Geber vom Ausgleichsbehälter zur kühlmittelstandsanzeige dienen.

Es geht um die B klasse 122 Ps. W 246 bj. 2012. Ein Werkstattbesuch wurde nötig , das Fahrzeug lies sich manchmal nicht starten. die Diagnose: ich schreib mal was der Kunden Berater mir sagte . Zitat: , die Reparatur ist unwirtschaftlich der Kabelbaum ist nicht mehr lieferbar , müsste von Handarbeit neu gefertigt werden, kosten ca . 30t ein Reparatur kommt wohl nicht in Frage .

So und nun was auf der Rechnung steht: es steht geschrieben: Diagnose: Undichter Kühlmittelstandssensor, durch Kapillarwirkung Kühlmitteleintrag in die Hauptleitung bis hin ins Steuergerät, weiter steht . Auf Kundenwunsch keine Reparatur da unwirtschaftlich.

Das Fahrzeug ist gemäß der StVZO unsicher.

Plötzlich steht man ohne Auto da.

Ich bin mir ziemlich sicher das ein Eindringen von Kühlmittel durch Kapillareinwirkung über den Sensor in den kabelbaum bis in das Steuergerät niemals stattfinden kann, der Stecker ist außerdem dermaßen kompakt er sitzt an ein exponierten Stelle wo ständig mit Wasser Einwirkung zu rechnen ist, allerdings Konstruktionsbedingt niemals stehend, es fließt sofort wieder ab. Um eine Kapillarwirkung entstehen zulassen braucht man länger stehende Feuchtigkeit, ob ich hier richtig liege weiß ich nicht genau.

Dringt in ein defekten Stromversorgenten Stecker Wasser ein , ist der Kurzschluss vorprogrammiert.

hoffentlich kann das jemand nachvollziehen was ich da geschrieben habe , Bild lässt sich nicht hochladen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also Kapillarwirkung gibt's und ist nicht unüblich auch wenn das ein Benz ist. Ich sag' nur W211 mit 5G Automatik. Das Getriebeöl hat sich bis ins Steuergerät reingesogen. Es gibt auch spezielle Ölstopdichtungen, die man an den Steckern einsetzten kann, um das Problem entgegen zu wirken. Dazu haben die Autodoktoren auch ein Video gemacht. Wenn man den Kabelbaum und das Steuergerät trocknet und die Gegenmaßnahmen durchfühert, sind die Chancen sehr hoch, dass alles wieder klappt. Naja eventuell das Steuergerät neu programmieren bzw. flashen und gut ist, wenn es keinen Kurzschluß erlitten hat. Im schlimmsten Fall neues Steuergerät einbauen und die Kiste läuft wieder. Ich denke du wurdest da schlecht beraten oder einen Ahnungslosen Gesellen erwischt. Aber...??? war das Thema "Kapillarwirkung" nicht im ersten Lehrjahr eines Mechanikers??? Könnte auch im zweiten Lehrjahr gewesen sein, aber das steht im Lehrplan und da ist auch eine Prüfungsfrage mit dem Thema "Kapillarwirkung" dabei.

Themenstarteram 12. November 2021 um 14:50

Hi. Aynali es ist schlimm, Kapillarwirkung wurde in der Grundschule behandelt eigentlich leicht zu begreifen , im Zusammenhang von stehender nässe im Altbau, im KFZ wesen ist mir das unbekannt erst recht an der spritzwand die dort verlaufenden Kabel sind dermasen vor Feuchtigkeit geschützt das man da ein Woche ununterbrochen Wasser zufügen kann, ohne das das gierigste basiert,

Ich bin mir sicher das ein Eindringen von Kühlmittel durch Kapillareinwirkung über den Kühlwässer Sensor in den kabelbaum bis in das Steuergerät niemals stattfinden kann, dies gibt es ganz einfach nicht , die frage ist muss ich das nachweisen oder die Werkstatt .

Mittlerweile weis ich das dies Steuergerät für den neuen Besitzer neu programmierte wurde .zwar von der selben Werkstatt die dies Auto vorher stilllegten.

Du sparst gerne oder? Leider immer am falschen Ende, erst die Lager-/Parkgebühr bei Mercedes und jetzt die Rechtsberatung.

Gehst du dann auch nicht zu Arzt und fragst dann im Foren warum dir der Fuß abfällt?

Ich weiß immer noch nicht was du dir von uns erhoffst. Ist alles scheisse gloffen, aber beim nächsten mal weisste mehr.

Versuch doch einfach mit dem neuen Besitzer zu reden oder hol dir n Anwalt (es läuft ja schließlich nicht immer auf einen Prozess hinaus…und oft kommt man mit Anwalt eine Ebene höher ohne groß Streit anzuzetteln) aber Geld kostets trotzdem.

 

Ich bin raus.

Themenstarteram 12. November 2021 um 14:57

ich geh davon aus ,der werkstattmeiste fand die Bezeichnung Kapillarwirkung toll , wie sie funktioniert welche Voraussetzung erfüllt werden müssen um ein Kapillarwirkung auszulösen weis der nicht, er findet es auch toll zu sehen welche macht er hat . ohne Kenntnisse legt er ein teures Auto lahm

Ich hätte in deinem Fall nicht einfach so die Flinte ins Korn geworfen. Sag' bitte nicht es sei unmöglich, dass es über den Kühlwassersensor bis ins Steuergerät ziehen kann. Es ist wie ein Strohhalm, an dem genuckelt wird. Es kann isoliert sein wie es will. Der elektrische Kontakt besteht zwischen dem Sensor und dem Steuergerät, also hat es eine Verbindung. Und diese Verbindung kann lang sein wie es will. Es zieht wie ein Sog. Glaub' mir bitte.

@frankuck

Zitat:

..ich geh davon aus ,der werkstattmeiste fand die Bezeichnung Kapillarwirkung toll , wie sie funktioniert welche Voraussetzung erfüllt werden müssen um ein Kapillarwirkung auszulösen weis der nicht,

Das Thema Kapillarwirkung bei MB sollte eigentlich bekannt sein:

 

https://www.krafthand.de/artikel/oelschaeden-am-steuergeraet-30339/

 

Gruß

wer_pa

 

Als ich mein Sportcoupe C200K 2009 kaufte (Bj. 2001) mit 163PS M111 Evo Motor war am berüchtigten Nockenwellenmagneten an dessen Kabel auch schon das Öl drin.

Gott sei dank war es noch nicht bis zum Steuergerät vorgedrungen.

Habe daraufhin das Kabel ordentlich mit Bremsenreiniger durchgespült und anschl. das Ölstopkabel verbaut, das Mercedes extra anbot.

Das hält das Öl recht zuverlässig auf.

Dennoch habe ich es jedes Jahr vor dem Einwintern des Autos nochmal gereingt um auf Nr. sicher zu gehen.

Durch die Tatsache, dass es von Mercedes extra ein Ölstopkabel gibt, sollte das Thema Kapillarwirkung eigentlich bei jeder Niederlassung hinreichend bekannt sein, auch wenn es in Deinem Fall eine andere Ursache hatte.

Themenstarteram 14. November 2021 um 9:54

Hi. ich glaub Wasser und Heises Öl verhalten sich unterschiedlich . Den kapillar Effekt mit dem Kühlwassersensor kann ich nicht vollkommen ausschließen, es kommt laut meiner Recherche auch in der Historie bei diesen Wagentyp nicht vor. Dieser Wasser Eintrag durch kapillar Wirkung ist durch die Konstruktion der Anlage fast auszuschließen, wie gesagt es wird immer ein erstes Mal geben ein Reparatur muss möglich sein.

Den kapillar Effekt kenne ich recht gut aus dem monolithischen Gebäudebau , da zieht das Wasser nach oben , selbst da wo kein Wasser zu sein scheint, es müssen aber Voraussetzung erfüllt werden, hier kann die Ursache relativ einfach ausgewertet werden ..

Das wird mit Sicherheit im Fahrzeugbau Ähnlich so sein , gerade die großen Autobauer haben alle Möglichkeiten um den Fehler zu lokalisieren .

Beim kabelbaum wurde eine Widerstandsmessung ausgeführt ,der KFZ Meister ist in der Lage zu sagen welscher Teil des kabelbaums von der Feuchtigkeit betroffen ist , die Diagnose teilt man ohne Probleme den Kunden mit, ebenso sind die großen mit fantastischen Lesegeräten ausgestattet, die Fehler Speicher auslesen ..

Ich verstehe nicht warum du mit aller Gewalt nicht wahr haben willst, dass es in deinem Fall so war. Kapillarwirkung kennt keine Konstruktionsbedingungen. Es ist einfach nur da. Es ist nur blöd gelaufen in seinem Fall, weil man dir nicht helfen konnten/wollten. Ich denke eher nicht wollten. Das kannst du im Detail auch nicht mit einem monolithischen Gebäudebau vergleichen. Das sind unterschiedliche wirkungsweisen. Ob es Öl ansaugt oder Kühlwasser ist es dem Kabel auch egal.

Themenstarteram 16. November 2021 um 13:42

Hi. ich weiß nicht warum du eine Wortwahl bevorzugst, wie mit Gewalt, das gehört nicht Mal zu mein Sprachgebrauch,

wie kommst du zur Aussage, es war so , ja woher weist du das ,warst du bei der Stilllegung federführen dabei.

Früher gab es des Proletariat der Diktatur , heute muss ich eine Diktatur einer Werkstatt Akzeptieren, hier sind daten vorhanden wie das Auslesen des Fehlerspeichers und die widerstands Messung ,die das Problem der Glaubwürdigkeit lösen könnte , die Einsicht wird mir aber verweigert.

Was nicht im Speicher steht und auch durch die widerstand Messung erklärbar ist

Wie kommt in das Speicher Gehäuse eine Kühlflüssigkeit die nicht mit meiner identisch ist, meine ist grün im Nachweisfoto ist sie frisch original rosa ,nie im Umlauf gewesen ,da darf man doch mal nachfragen.

Wie kommt man zu der Aussage das die Kapillarwirkung im Auto Mauerwerk andere Wirkungsweisen hat ,entweder man nennt es Kapillar Effekt oder nicht .

wie kommst du zur Aussage Kapillarwirkung kennt keine

Konstruktionsbedingungen, dieses Phänomen kennt man seit dem Mittelalter und kann dort wo es schadet es erfolgreich durch Konstruktionsanpassung ausmerzen, im Fahrzeugbau ist Mercedes heute führend , selbstverständlich ist die kapillare Wirkung im Kfz und monolithischen Bau in der Wirkungsweise gleich zusetzen alle auf dieser Erde stattfinden kapillaren Bewegung hat die selbe Wirkungsweise und wird Kapillar Effekt genannt.

das sind die primitivsten Naturgesetze dieser Erde , nicht jeder befasst sich mit diesen Phänomen , man sollte bevor man lautstark mit diesen Thema an die Öffentlichkeit geht sich zumindest Grundkenntnisse versorgen.

Wenn du aber der Sekten Gemeinschaft das ist so angehörst so ist dies Naturgesetzes für dich fellig gleichgültig und nicht existent

Das wars am Rande.

Wie kann man eine Meinung vertreten die Zitat: ist einfach nur da , das ist nichts , das ist Müll ,nicht von dieser Welt, nicht ist auf dieser Erde ist nur so da es gibt für alles eine Erklärung und die sollte man hinterfragen dürfen .

Für mich ist unerklärlich warum man die Reparatur meines Autos verweigert, warum man mir eine Ursache zur Reparatur Notwendigkeit nennt die man nicht begründen will es aber ein leichtes wäre dies zu tun .

zusammenfassend: es gab kein Kabelschaden ., es tut mir leid wenn man mir die gesamte Information hierzu verweigert, ich kann keine anderer aussage , machen , die Glaubensgemeinschaft das ist so ist mir fremd..

Zitat:

@frankuck schrieb am 16. November 2021 um 14:42:40 Uhr:

....

Für mich ist unerklärlich warum man die Reparatur meines Autos verweigert, warum man mir eine Ursache zur Reparatur Notwendigkeit nennt die man nicht begründen will es aber ein leichtes wäre dies zu tun .

zusammenfassend: es gab kein Kabelschaden ., es tut mir leid wenn man mir die gesamte Information hierzu verweigert, ich kann keine anderer aussage , machen , die Glaubensgemeinschaft das ist so ist mir fremd..

Um deine Frage zu benatworten:

Ich denke weil du so stur bist. Du hast in deinem Kopf eine Theorie, die wir alle akzeptieren sollen/müssen.

Die kapillare Wirkung ist im DETAIL anders als du die kennst. Im Mauerwerk wird die Feuchtigkeit/Nässe aufgesogen wie ein Schwamm. Die Kapillarwirkung in den Kablen ist eine Wirkung wie ein Strohhalm oder Schlauch an dem man zieht. Da ist es egal wie weit der Weg ist und wie viele Krümmungen es auf dem Weg ist.

Obwohl Mercedes einer der führenden Herstellen ist, wird es von diesem Effekt nicht verschont.

Ich merke aber auch, dass du unbelehrbar bist. Deshalb wird die Wekstatt dich wohl abgewimmelt haben um dich von den Räumlichkeiten fern zu halten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t

Lies dir das mal durch und bilde dich weiter.

P.S.:

Ich zu mindest gehöre keiner Sekte o.ä. an. Bin auch kein Quertreiber o.ä.. Ich habe meine Lehre in einer der damals führenden Autohersteller Firma direkt im Werk gemacht. Dort lernt man mit der Zeit auch Leute kennen, die sich mit solchen Sachen beschäftigen und man tauscht schon mal das eine oder das andere Wort darüber aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. kühler Wasser im kabelbaum und Steuergerät durch Kapillarwirkung, totalschaden