Kühler undicht - muss getauscht werden oder bringt Kühlerdichtmittel etwas?

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

wegen einer Undichtigkeit im Kühlsystem bin ich mit meinem 8P in die Werkstatt. Es tropft auch bei ausgeschaltetem Motor sichtbar im vorderen Bereich, so dass nach dem Auffüllen nach ca. 1-2 Tagen die Kühlmittelwarnung wieder anspringt.

Nach Diagnose sagte mir die Werkstatt, dass der Kühler undicht sei und getauscht werden müsse. Das ist für mich sehr ärgerlich, da mein neues Fahrzeug bereits bestellt ist und der 8P auch schon verkauft ist, so dass ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll, da ich natürlich nicht nochmal eine relativ große Summe investieren möchte, denn die Werkstatt sagte mir, dass der getauscht werden müsse (Kosten 400-500 EURO). Ich hab allerdings auch mal was von einem Kühlerdichtmittel gehört, weiß aber nicht, wieviel das in diesem Falle bringen würde/könnte oder ob es sogar Schaden anrichtet.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Marc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@adreiler schrieb am 7. Juli 2015 um 08:11:24 Uhr:

Hallo zusammen,

wegen einer Undichtigkeit im Kühlsystem bin ich mit meinem 8P in die Werkstatt. Es tropft auch bei ausgeschaltetem Motor sichtbar im vorderen Bereich, so dass nach dem Auffüllen nach ca. 1-2 Tagen die Kühlmittelwarnung wieder anspringt.

Nach Diagnose sagte mir die Werkstatt, dass der Kühler undicht sei und getauscht werden müsse. Das ist für mich sehr ärgerlich, da mein neues Fahrzeug bereits bestellt ist und der 8P auch schon verkauft ist, so dass ich jetzt nicht weiß, was ich machen soll, da ich natürlich nicht nochmal eine relativ große Summe investieren möchte, denn die Werkstatt sagte mir, dass der getauscht werden müsse (Kosten 400-500 EURO). Ich hab allerdings auch mal was von einem Kühlerdichtmittel gehört, weiß aber nicht, wieviel das in diesem Falle bringen würde/könnte oder ob es sogar Schaden anrichtet.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Marc

Auf jeden Fall erneuern. Etwas halb repariertes abgeben ist nicht so gut. Zur Not besorge dir einen Kühler aus dem Zubehör (Valeo z.B.) und fahre zu einer freien Werkstatt.

Ich musste damals bei meinem Diesel den kurbelwellensensor noch einen Monat vor Abgabe erneuern lassen. Ärgerlich aber auf jeden Fall notwendig.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Für geübte ca 2 stunden

Also 2 h für Demontage und dann Einbau und alles wieder draufmontieren?

Hab mal meine alte Rechnung rausgekramt.. die ist zwar von 2008 aber da wurde der Kühler schon mal getauscht.

Folgende Positionen:

Abdeckung für Stoßfänger vorn Aus-/Eingebaut = 63,90
Kühler Aus-/Eingebaut = 99,40
Wasserkühler: 126,50
2 Halter: 3,60
2 Gummilager: 3,60
2 Dichtring: 0,50

Mit MwSt. hab ich damals dafür 354,03 EURO bezahlt.

Auf der Rechnung steht neben den beiden Arbeitspositionen jeweils die Zahl 15. Sind das Zeiteinheiten? Und wenn ja, was ist dann eine Zeiteinheit in Minuten?

Zitat:

@adreiler schrieb am 9. Juli 2015 um 12:57:10 Uhr:

Also 2 h für Demontage und dann Einbau und alles wieder draufmontieren?

Genau