ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kühler und Flüssigkeit getauscht, Lüfter springt nicht an... mögliche Fehlerquellen?

Kühler und Flüssigkeit getauscht, Lüfter springt nicht an... mögliche Fehlerquellen?

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 16:43

in einem alten beitrag habe ich ja auf meinen extrem verzogenen kühler hingewiesen, worauf ich dann eben einen gebrauchten guten gekauft habe (der alte war von unten eingestaucht, der lüfter war allerdings nicht im geringsten verzogen). habe dann alle bauteile übernommen (kühlerdeckel, thermometer müsste ja das kleine messingteil mit den 2 kabeln sein, und den kühlerlüfter.)

habe gestern die kühlflüssigkeit getauscht, und heute den motor warmlaufen lassen zum entlüften. hat soweit geklappt, aber der lüfter ging nicht an. normalerweise geht er doch bei ca 90°C an oder nicht?

bei 101°C habe ich die maschine dann ausgeschaltet weils aus dem ausgleichsbehälter rausgepisst hat so richtig im strahl aus dem schlauch. motor abgestellt, als der kühlmittelstand dann durch das abkühlen im behälter wieder gesunken ist wieder soviel nachgekippt dass der stand zwischen den beiden markierungen steht.

meine frage ist jetzt nun woran könnte das denn liegen? die temperatur wird mir im display ja angezeigt also müsste er ja wissen wie heiß der kühler ist.

habe mir das werkstatthandbuch zugelegt, darin steht allerdings nichts ab wann der lüfter anspringen sollte oder wie heiß das ganze werden darf, vom temperaturfühler habe ich auch noch nichts entdeckt

der lüfter lässt sich ganz leicht und freigängig von hand bzw mit einem draht durchs gehäuse drehen, der steht also nicht fest...

bin zwar ca 3 wochen letztes jahr nach bestehen meines A noch gefahren, da wars allerdings schon so kalt damit mir das nie aufgefallen ist.

ich würde jetzt einfach mal 12V an den stromstecker vom lüfter hängen und schauen ob sich was dreht. wenn sich dort allerdings nichts dreht, was könnte ich denn sonst noch unternehmen? liebe grüße aus neresheim

 

bei der maschine handelt es sich um die GSXR 750 K3 WVBD

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:49

habe das system durchgespült bevor ichs mit dem kühlmittel versucht habe, ein paar rostpartikel waren schon drin, aber nicht gleich ein ganzer sandkasten

ich handle nach dem prinzip learning by doing. wenn ich mir nicht sicher bin ab ins forum und ausprobieren. ganz neu ist die materie mir auch nicht, schon mit 13 habe ich meine ersten 2 takter mopeds (honda mbx 50, aprilia rs 50 bj 98 mit dem minarelli am6 motor) und unzählige chinaroller umgebaut, von 50 auf 90cc mit motor spalten, verstärkten lager, kupplungen, sogar das ventilspiel hab ich mit 13 bei den chinarollern eingestellt bekommen und eben auch neue kurbelwellen verbaut

ich will die kleinen fahrzeuge nicht mit großen motorrädern vergleichen... alles was ich sagen will ist damit ich schon ein paar male an motoren usw zutun gehabt habe, sogar mithilfe vom forum damals beim peugeot 306 16s die zylinderkopfdichtung komplett ohne ausbildung alleine gewechselt bekommen, ist ja am énde auch egal. ist halt der grund wieso ich vieles selber probiere

 

den luftfilter könnte ich mir auch mal anschauen das stimmt, wenn der tank eh schon oben ist wegen der entlüfterschraube... allerdings müsste die K3 WVBD doch einspritzer und kein vergaser sein? aber klar, da werden keine tollen rennsportpilze verbaut die dann warme luft ziehen oder gar die matte entfernt, da kommt dann original wieder rein und gut is

zum kühlmittel werd ich mich mit susie in verbindung setzen welches denn optimal ist bzw ob das g48 denn passt.

sollte es neuigkeiten geben melde ich mich zurück, nächste woche geht es dann endlich weiter am moped

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 18:11

so, es gibt neuigkeiten.

habe mir eben diesen zylinderkopftester gekauft und gerade eben getestet, laut anweisung solle man den tester nur ein paar minuten aufstecken, ich hatte ihn aber fast 15 minuten drauf und das mittel hat sich nicht verfärbt, ich gehe also davon aus damit die kopfdichtung noch in ordnung ist.

ich habe jetzt noch gesehen irgendwo am kühler tropft im betrieb kühlflüssigkeit heraus, ich muss also den kühler wieder ausbauen, die stelle finden und hoffen damit ich diese eben zulöten kann, ansonsten muss nochmal ein anderer kühler her...

das thermostat öffnet sich, da alle schläuche warm werden beim anfassen, der kühler wird auch warm

die feder von dem kühlerdeckel ist selber auch noch recht stark. ich weiß zwar nicht wie stark die sein muss aber wenn ich mir einen neuen deckel besorge dann in neu eben wegen der feder, und ich finde leider keine neuen deckel...

 

ich bin solangsam echt einfach ratlos... sonst noch jemand irgendwelche tipps?

ich habe das teil mehrfach vollständig entlüftet laut whb.

das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre das thermostat zum test ausbauen und komplett draußen lassen, wieder entlüften und schauen ob sich dann was ändert, denn sobald das thermostat raus ist kann das system ja ohne es warmlaufen lassen zu müsen entlüftet werden. ich weiß nicht mehr weiter.

 

sogar die nächste motorradwerkstatt weiß nicht weiter wenn ich mein problem schildere

ich rufe morgen beim kojak an wenn ich ihn erwische aber sonst bin ich am ende

Der Kühler ist aus ALU !

Da kannste nix löten.

Besorg Dir nen neuen Kühler.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 17:27

ich geb den kühler mal zu nem fachmann der ihn reparieren soll, da gibts ja extra firmen dafür. zudem habe ich noch einen kühlerdeckel gefunden der erst ab 2 bar öffnet, jetzt ist nur die frage passt denn der kühlerdeckel von der gsxr 1000 k3 auch auf den kühler der gsxr 750 k3? der 2 bar kühlerdeckel wäre für die gsxr 1000 k3. würde ihn allerdings gerne mal testen ob es was mit dem deckel bzw öffnungsdruck zutun hat.

in den bildern sind sie komplett gleich, sogar der öffnungsdruck ist gleich. finde dazu aber nichts im netz

https://teammayerparts.de/.../750-2006-gsx-r-1000-2003

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 17:02

auch wenn der thread nicht viele antworten bekommt poste ich immer mal wenns was neues gibt falls zukünftig einer dasselbe problem wie ich habe. morgen geht der kühler ans kühlerbau neu ulm team, die reinigen ihn und dichten ihn wieder frisch ab, dann nehme ich zum testen mal das thermostat raus und bau alles wieder zusammen, und dann sehen wir was passiert. ich habe zusätzlich einen deckel bestellt der erst bei 2.0 bar öffnet, villeicht bringt das auch etwas

2,0 bar ???????????

wenn da dann mal nicht der kühler platzt - ich kenn bei suzuki nur 1,2 bar max

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 12:11

habe im netz einen deckel der zur gsxr 1000 bj 2003-2004 passt bestellt, der passt bei meiner 750er k3 auch, hab den deckel auf dem alten kühler probiert.

das kühlerteam meinte damit sie kein leck gefunden haben dafür ziemlich viel festgefressener dreck drin war der nur mit speziellen reinigungsmitteln gelöst werden konnte, wie auch immer jetzt ist er komplett sauber.

das kühlerteam hat den kühler bis auf 2.5 bar im wasserbad getestet und auf lecks abgesucht, der kühler hält den 2 bar stand, da hab ich mich mit den leuten auch drüber unterhalten weil mir 2.0 bar selber viel erscheinen, soll aber gehen. es kommen anscheinend immer wieder kunden die ihren kühler vom motorrad mit deutlich höherem druck laufen lassen wollen

morgen mache ich mich ran, baue das thermostat aus, prüf nochmal alle schlauchverbindungen und befüll das ganze wieder. dann sieht man ja was passiert. ich melde mich dann zurück wenn es neuigkeiten gibt, oder wenn der kühler geplatzt ist :)

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 9:27

so problem ist nun endlich behoben. ewig viel dreck im kühler (dass ein richtiges entlüften fast unmöglich war) und der etwas geschwächte alte deckel waren nun das problem. der kühler hatte innerlich starke verkalkungen wurde also öfters mit leitungswasser betrieben, das wurde allerdings alles entfernt und mitsamt dem neuen kühlerdeckel läuft alles wie es soll. mehrfach im stand auf 105°C laufen lassen bis der lüfter angesprungen ist und bereits eine 30 minütige testfahrt gemacht

der deckel öffnet sich, durch die stärkere feder allerdings erst ab 2.0 bar, die schläuche und der kühler sind dicht, aufgebläht sind die schläuche auch nicht. nur etwas fester allerdings nicht steinhart.

wie das ganze langzeittechnisch mit dem deckel funktioniert wird sich zeigen, ich bin allerdings guter dinge. danke an alle die mir tipps und tricks gegeben haben! die fehlersuche hat sich dadurch erleichtert

Bedenke das ein Kühlmittel wie eine Schmierseife ist und beim nen Schlauchplatzer sofort fliegst.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 15:55

nun nochmal ein kleines update nach der saison; das moped war immer zuverlässig und ist schön gefahren hatte nie irgendwelche probleme mit dem kühlsystem. jetzt steht sie wieder über den winter in der wohnung, dann kommen originale fußrasten dran und neuer tüv nächstes jahr.

am 27. Oktober 2023 um 20:55

Gut, dass du dich noch mal mit den Ergebnissen zurückmeldest, das machen nur Wenige!

Behalte bei dem anderen Kühlerdeckel im Hinterkopf, dass der 1,2-bar-Deckel bei ca. 105°C das System geöffnet hätte, während der 2-bar-Deckel Kühlmittel-Temperaturen bis etwa 121°C zulässt und erst dann öffnet.

Wunder dich also nicht, wenn dir im Gegensatz zu früher auch Temperaturen bis zu 121°C angezeigt werden. Das wäre dann noch keine Fehlfunktion. Der Lüfter sollte dann allerdings schon unter 100°C Kühlmitteltemperatur angesprungen sein.

 

Zitat:

@D4Tw33K4ZZ schrieb am 27. Oktober 2023 um 17:55:20 Uhr:

...

jetzt steht sie wieder über den winter in der wohnung

...

Denk dran, die Batterie dann etwa alle 4 Wochen mal an ein automatisches Ladegerät zu hängen, damit du im Frühjahr keinen Batterie-/Lichtmaschinen-/Regler- usw. Thread aufmachen musst. ;-)

Sofern es eine Vergasermaschine ist, wäre es schlau, beim Einmotten die Schwimmerkammern zu entleeren. Dann sparst du dir im Frühjahr im Frühjahr einen Zündkerzen- und Vergaser-Thread mit dem Thema "Hilfe, meine Möhre springt nicht an!". ;-)

Viel Erfolg!

sorry keen bock mich durch 3 seiten :o hier durch zu lesen.

zum eigentlichen thema dieses threads - lüfter läuft nicht :confused::confused::confused:

banale frage : hast du mal einfach "saft" auf den lüfter gegeben? 2 kabel von batt zum stecker und schauen ob der lüfter sich regt.

wenn nein , dürfte der lüfter ein´ weg haben - wenn ja , ist was anderes in der verkabelung etc. n.i.o. , sprich man muß weiter suchen.

z.b. schalter im kühler mal getauscht ?

und zum dreck im kühler (kalk) - ganz allgemein !

wirklich ALLE wassergekühlten sollten ausschließlich destilliertes wasser + glykol im verhältnis 50:50 / 1:1 bekommen !

aus leitungswasser löst sich der kalk ab ca. 65°C und der setz dann die feinen lamellen im kühler zu

PLUS

die innenwände der wasserführenden kanäle im motor.

dadurch wird der sog. wärmeleitwiderstand - überall - wesentlich ehöht und der motor wird im extrem brutal heiß und geht deswegen evtl. inne wicken.

mein tip :

entweder 50:50 vorgemischte kühlflüssigkeit kaufen (gibts z.b. bei louis für 7.99 €/liter)

oder dest. wasser und glykol einzeln kaufen und dann selbst 50:50 mischen

und wenn man nicht genau weiß , welches glykol in der gekauften mopete drin ist,

vor dem so alle 3 jahre anstehenden einfüllen der neuen kühlflüssigkeit , das system 2 x mit reinem destilliertem wasser (1,99€/liter) spülen.

warum?

weil ein mischen von verschiedenen glykolen zum "ausfällen" und verklumpen der glykole führen KANN ! ,

was dann den motor überhitzen lässt und zu doch höheren rep.-kosten führen dürfte (kopfdichtung und co)

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 13:01

Hab das ganze prozedere hinter mir mit spülen, kühler zum fachmann bringen auf dichtheit geprüft, richtiges vorgemischtes mittel eingefüllt. Im sommer im stadtverkehr ging der kühler bei 104°C an und war bis maximal 108°C also das aktuelle system funktioniert einwandfrei. Immer gut wenn man tipps und tricks aus diesem forum bekommt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kühler und Flüssigkeit getauscht, Lüfter springt nicht an... mögliche Fehlerquellen?