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Kühler läuft schon nach 2 km Fahrt nach

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 1. April 2018 um 16:17

Hallo!

 

Wir haben neuerdings einen Caddy 4 2.0l Diesel, unser erstes Auto mit „Selbstzünder“.

Was mir auffällt ist, dass der Wagen nach nur 5 Minuten / 2 km Fahrt schon auf 90 Grad steht und der Lüfter nach dem Einparken minutenlang nachläuft.

Und das bei knapp 5 Grad Außentemperatur!

Das kenne ich von unserem Caddy Benziner nicht.

Ich frage mich deshalb, ob das normal ist?

Was soll erst bei 30 Grad Außentemperatur und stundenlanger Autofahrt passieren, am Besten noch mit Klimaanlage!

 

Gruß, Thomas

Beste Antwort im Thema

Bei dem Streckenprofil ist ein Diesel IMHO denkbar ungeeignet.

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Das der Lüfter nachläuft weist bei mir auf eine abgebrochene Regeneration vom DPF hin.

Habe bisher durch häufige Kurzstrecke auch schon 2x die Anzeige im Display gehabt, das die Regeneration abgebrochen wurde mit Hinweis auf das Bordbuch.

lg

Zitat:

@tomcar schrieb am 1. April 2018 um 18:17:45 Uhr:

Hallo!

 

Wir haben neuerdings einen Caddy 4 2.0l Diesel, unser erstes Auto mit „Selbstzünder“.

Was mir auffällt ist, dass der Wagen nach nur 5 Minuten / 2 km Fahrt schon auf 90 Grad steht und der Lüfter nach dem Einparken minutenlang nachläuft.

Und das bei knapp 5 Grad Außentemperatur!

Das kenne ich von unserem Caddy Benziner nicht.

Ich frage mich deshalb, ob das normal ist?

Was soll erst bei 30 Grad Außentemperatur und stundenlanger Autofahrt passieren, am Besten noch mit Klimaanlage!

 

Gruß, Thomas

Wieviele Kilometer hast du auf dem Tacho?

Anzeige für Regenerationsabbruch?:confused:

 

Anzeige zur Aufforderung eine Fahrt zu Regenerationszwecken durchzuführen, ist hingegen bekannt, aber noch nie zu Gesicht bekommen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. April 2018 um 20:13:45 Uhr:

Anzeige für Regenerationsabbruch?:confused:

 

Anzeige zur Aufforderung eine Fahrt zu Regenerationszwecken durchzuführen, ist hingegen bekannt, aber noch nie zu Gesicht bekommen.

Das ist geht ganz fix, einfach mal nur Kurzstrecke unter 15 km fahren im Winter. Nach ca 350 bis 400 km kommt das gelbe Symbol vom DPF und der Hinweis auf die Bedienungsanleitung. Habe ich selbst schon zweimal erlebt beim alten Rumpeldiesel. Beim neuen bisher noch nicht. Das der Lüfter nachläuft deutet auf eine abgebrochene Regeneration hin. Mit VAG DPF kann man sich das anzeigen lassen.

Screenshot_2018-03-27-13-39-30-823_com.applagapp.vagdpf.png

Die Bedeutung der Anzeige ist klar. Sie heißt aber nicht, dass EINE Regeneration abgebrochen wurde, sondern dass VIELE abgebrochen worden sind und das Auto nun mal gefälligst über ne längere Strecke bewegt werden möchte.

 

Es sei denn, VW hat da inzwischen etwas geändert.

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:21

Hallo nochmal.

Der Caddy hat knapp 19200 km runter und hat vor der Übergabe noch ein Inspektion „bekommen“.

Wir sind knapp 800 km gefahren. Vielfach 5 km und weniger, einige mal 20 km oder mehr und zumindest einmal auch 180 km über die Autobahn.

In der MFA ist nichts zu sehen. Was mich wundert ist,

dass der Caddy so schnell warm wird.

Mir ist klar, dass die angezeigten 90 Grad tatsächlich auch 80 Grad sein könnten. Aber so schnell?

Ich hatte von Diesel in Erinnerung, dass es teilweise lange dauert, bis es im Wageninnern warm wird. Kann ich aber somit nicht bestätigen.

Standheizung? PTE-Zuheizer?

Was ist verbaut?

 

Oder auch tatsächlich ne angebrochene Regeneration. Beim nächsten Start, wird dann versucht, die Regeneration fortzusetzen bzw. neu zu starten. Dadurch wir€ das Auto auch schneller warm.

Themenstarteram 1. April 2018 um 19:41

Das ist ein normaler Trendline mit AHK und Klima. Sonst keine Sonderausstattung bekannt. Wird diese Regeneration nirgendwo angezeigt?

Die Regeneration wird nicht angezeigt aber es riecht ganz leicht verbrannt und die Leerlaufdrehzahl ist leicht erhöht bei ca 1000 Umdrehungen statt wie üblich bei 800.

Der wird auch nicht immer so schnell warm sondern jetzt, weil er endlich regenerieren will. Der macht Nacheinspritzungen. Fahrt mal mindestens 15min Landstraße oder BAB, damit die Regeneration durchläuft. Danach normalisiert es sich. Bis der DPF wieder voll ist.

Bei dem Streckenprofil ist ein Diesel IMHO denkbar ungeeignet.

Zitat:

@Caddy-vom-Daddy schrieb am 1. April 2018 um 23:16:19 Uhr:

Bei dem Streckenprofil ist ein Diesel IMHO denkbar ungeeignet.

Das stimmt, doch leider schreibt kein Hersteller in sein Verkaufsprospekt das man mit einem Diesel nur lange Strecken fahren sollte von mindestens 15 km Landstraße oder Autobahn. Es gibt Leute die fahren zwar 20Tkm im Jahr aber nur wenig lange Strecken. Zum Beispiel die Mutter mit zwei Kindern die morgens 4 km zum Kindergarten, 3 km zur Schule und dann nochmal 6 km auf Arbeit fährt mit dem Caddy. Der Caddy dient aber auch für den Urlaub mit Caravan in Italien. So schafft man locker die 20tkm im Jahr aber eben unter der Woche viel zu viel Kurzstrecke für den Diesel.

Bei meinem :) fragte der Verkäufer explizit nach: "Wenn nicht mindestens 1x wöchentlich 50 km Autobahn (einfache Strecke) im Fahrprofil sind, rate ich dringend vom Kauf eines Diesels ab. Sonst stehen Sie hier einmal im Jahr und brauchen einen neuen DPF für 1.800 €"

@Caddy-vom-Daddy dann hast du einen sehr netten Freundlichen. Meine Erfahrungen sind leider nicht so gut.

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