ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühler + Klimakondensator undicht

Kühler + Klimakondensator undicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:54

nabend,

es hat mich diesmal doppelt erwischt:

wenn man von vorne aufs auto schaut hat der kühler UND klimakondensator unten rechts ne undichtigkeit

manuelle klima funzt seit 2-3 wochen nicht und ich fülle 100-200 ml wasser in regelmäßigen abständen nach

der golf hat manuelle klima und anhängerkupplung, welcher kühler (größe?) ist bei mir verbaut und was darfs kosten ?

90 PS TDI ALE Bj. '98 mit manueller Klima

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 15. August 2011 um 16:49

trockner -> wand verläuft unterm luftfilter, sau lang ^^ hast du es neu oder gebraucht ?

gebraucht...

Themenstarteram 16. August 2011 um 21:15

leitungen mach ich lieber neu, es sei denn es ist zu teuer bei vw (was ja zu 99% der fall ist :D)

Setz dich mal hin!

Allein DIE eine Leitung vom Trockner zum Expansionsventil kostet knapp 160 Euro.

am 17. August 2011 um 7:52

ebay....

Themenstarteram 17. August 2011 um 16:44

watt is los... :mad:

ne hab noch keine zeit gefunden vor 17:30 zu VH zu gehen <.<

Themenstarteram 27. August 2011 um 10:27

ok...

kurze + lange leitung = 260 € + steuer = ca. 300-310€ :eek: :eek:

WTF !? :eek: :eek: :eek:

ich glaub ich nehm deine leitung maha :D

Hallo,

mein Klimakühler ist an etlichen Stellen undicht (2 Jahre alt, knapp 60.000 km, Dasis 50€)

VW bietet zum Schutz der unteren 10 cm ein Kunststoff-Gitter (1HM853671) an, das auf den Kondensator aufgesteckt wird.

Die Schäden durch Steinschlag liegen bei mir aber weiter oben, direkt hinter dem Stoßfänger. Die Steine fliegen wohl im steileren Winkel nach oben. Hinter dem Kunststoffgrill finden sich übrigens keine Löcher.

Einige berichten von Gaze (aus Edelstahl), auf einen Holzrahmen gespannt. Woanders wurde auf Tuning-Stoßstangen mit eingelassenem Gitter verwiesen.

Andere Tipps habe ich bislang nicht gefunden.

Hat jemand selbst was konstruiert oder kann etwas empfehlen?

Vor den Kühlern finde ich zwei Laschen aus Stahl, die mit an der Stoßstange hängen (siehe Bild).

Da die Hupen eher an der Seite untergebracht sind - Wofür sind die da, hat die schon jemand nutzen können? Eventuell als Halterung für ein Gitter?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Schutz Schutzgitter Kühler Klimakondensator 1HM853671' überführt.]

Dsc00461

Ich habe selbst das Kunststoffding montiert. Das ist sowas von billig gemacht. Das hält wohl kein Steinchen ab...

Von Werk aus war das Ding auch nicht montiert. Das kam wohl erst später...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Schutz Schutzgitter Kühler Klimakondensator 1HM853671' überführt.]

Gibt's Bilder dazu was man so da montieren kann. ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Schutz Schutzgitter Kühler Klimakondensator 1HM853671' überführt.]

Von VW Teil habe ich keine Bilder gefunden.

Bei neueren Golfs gibts das Zubehör weiterhin, hab auch schon Bilder gesehen.

Prinzipiell sowas:

http://www.ichwillautoteile.de/.../Kuehlerschutzgitter--304.html

Vgl.:

http://www.motor-talk.de/.../...kleiner-tipp-warnung-t3305192.html?...

Hier so ein Tuning-Beispiel wie oben erwähnt:

http://webshop.illi.saurid.com/images/image_1H6853653BOE_1.jpg

Mir schwebt mittlerweile vor den Stoßfänger von Lamelle zu Lamelle mit Edelstahlgazen zu versehen.

Da die Lamellen etwas geschwungen sind, wäre ein Holm aus Kunstoff oder Holz günstig, um das Gitter ganz an die Form anschließen zu lassen.

Wenn ich noch Kunstoffwaben, analog zu den Gittern links und rechts fände, wären diese mit dem Gewebe zu hinterlegen. Dann würde das blitzende Edelstahl gar nicht mehr auffallen - Es sehe somit auf keinen Fall nach Racing o.ä aus!

Gaze in schwarz habe ich nicht gefunden (wenn nur Plastik)

Hier ein mögliches Angebot, wohl für Regenrinnen gedacht:

http://www.ebay.de/.../230696959551?...

Und eines mit stärkerem Draht, deutlich mehr qm² - wenn mans quer legt sollten wohl min. 5 Portionen bei raus kommen:

http://www.ebay.de/.../321164175277?...

Aber erst noch die Preise der umliegenden GEschäfte checken. Ich vermute dass die mit 1mm Stärke Draht auch teuer sind.

Vielleicht findet ja noch jemand ein gutes Angebot? (Die Drahtstärke ist manchmal nicht angegeben oder nur 0,22 mm - das ist zu wenig!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Schutz Schutzgitter Kühler Klimakondensator 1HM853671' überführt.]

Nachstehend ein paar Bilder von meiner Steinschlagschutzversion.

Ich habe bei Carl Schröter in Hamburg ein Reststück Edelstahlgewebe bekommen.

Maschenweite 2mm. Drahtstärke 1mm.

Der Laden hat auch einen ebay Auftritt. Mindestabnahme sind immer 0,5m² (Rollenbreite 1m):

http://stores.ebay.de/FCS-Metalle

Nachahmern würde ich eine geringere Drahtstärke nahelegen. Edelstahl ist sehr fest. 0,5mm hättens auch getan. Dann noch eine größere Maschenweite (3mm).

Dann ist der Luftdurchsatz auch nicht so arg verringert.

In meinem Fall ist der Luftstrom um 38% reduziert.

Nicht so wild, da der Motorkühler des 1,4l ABD-Motors von Haus aus eh ein kleineres Netzmaß (~2/3) hatte...

Den Motorkühler hatte ich im Zuge der Klimanachrüstung gegen einen Großen mit Doppellüfter vom 1,8l getauscht.

Von daher sollte das ausgeglichen sein. Ich werde bei Bergfahrten besonders auf die Temperatur achten... (bin aber eher im hohen Norden unterwegs)

Nähme man dagegen ein größeres Gewebe (s.o.), wäre der Luftstrom nur um 18% verringert.

Wer Streckmetall in Edelstahlqualität findet dürfte noch bessere Werte haben. Nur sind Maschen da häufig gleich 10mm weit.

Edelstahl Flachkopf-Schrauben (Blechschrauben, selbstschneidend) gibts z.B bei Conrad ab 2,1mm x 0,65cm. In den Baumärkten geht es meist erst bei 3mm Durchmesser los. Vorgebohrt habe ich mit 1,5mm.

Das Gewebe wurde mit Drahtschere und Seitenschneider angepasst.

Bilder im verbauten Zustand folgen noch wenn ich eine brauchbare Kamera zur Hand habe.

Die Front erinnert mich an meine feste Zahnspange:)

Vorher sah man den korrodierten Klimakühler - auch nicht wirklich schöner...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steinschlag Schutz Schutzgitter Kühler Klimakondensator 1HM853671' überführt.]

Dsc00471
Dsc00473
Dsc00474
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühler + Klimakondensator undicht