ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühler extrem laut nach Wechsel des Zahnriemens + Nockenwellensensor defekt?

Kühler extrem laut nach Wechsel des Zahnriemens + Nockenwellensensor defekt?

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. August 2015 um 16:54

Hallo,

ich habe seit heute den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Flachriemen auswechseln lassen.

Wenn der Motor zu warm wird, schaltet sich ja ganz normal der Kühler ein. Seit dem Ausstausch des Zahnriemens mit WaPu ist der Kühler so extrem laut geworden. Ist das normal?

Eine weitere Frage: Die Werkstatt meinte, der Nockenwellensensor wäre defekt (wurde ausgelesen). Es ist bis dato aber keine Kontrollleuchte o.ä. auf der Armatur aufgeleuchtet. Kann man dem Glauben schenken? Wie wirkt sich das aus bzw. nimmt es auf Dauer großen Schaden zu?

Auto: Opel Vectra B, Bj 2000

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auch hier bitte mal schreiben um welchen Motor es genau geht. Vielleicht ging der Lüfter auch vorher nicht und kommt dir jetzt einfach nur laut vor????? Weil eigentlich hat der ja direkt nix mit dem ZR zutun

Themenstarteram 28. August 2015 um 17:48

Zitat:

@Flausi75 schrieb am 28. August 2015 um 19:39:08 Uhr:

Auch hier bitte mal schreiben um welchen Motor es genau geht. Vielleicht ging der Lüfter auch vorher nicht und kommt dir jetzt einfach nur laut vor????? Weil eigentlich hat der ja direkt nix mit dem ZR zutun

Hallo,

sorry, die Info hatte ich vergessen: 1.8 Motor, 85kW (115 PS).

Der Lüfter hat immer funktioniert. Immer ganz schleichend und leise. Und jetzt wo ich den aus der Werkstatt abgeholt habe, ist es so extrem laut, dass andere Autofahrer schon immer rüberschauen :s

Ab in die Werke,die haben vieleicht was verbockt oder 'n Werkzeug vergessen...

Vielleicht schrappt da auch nur ein kabel.... würde auch sagen, wieder ab in die Werke!!!

Ist der Fehlercode für den NWS erst seit dem Zahnriemenwechsel ?

Wurden die Steuerzeiten jetzt nochmal geprüft?

Bekannter Fehler wenn man beim Wechsel den Riemen um 1 Zahn versetzt hat bzw beim Spannen.

Themenstarteram 29. August 2015 um 20:34

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 29. August 2015 um 19:33:59 Uhr:

Ist der Fehlercode für den NWS erst seit dem Zahnriemenwechsel ?

Wurden die Steuerzeiten jetzt nochmal geprüft?

Bekannter Fehler wenn man beim Wechsel den Riemen um 1 Zahn versetzt hat bzw beim Spannen.

Der Fehler des NWS war mir vorher nicht bekannt und andere Werkstätten haben das auch nie erwähnt. Motorkontrollleuchte ist noch nie aufgeblinkt. Wie kann man als Fahrer selbst davon wissen, ob der NWS defekt ist? Wie macht sich das am Auto bemerkbar?

Die Mkl kommt auf jeden Fall und bleibt auch an.

beim Lüfter könnte ich mir jetzt nur vorstellen, dass da was scheuert. Kannste auch selber mal gucken. Motorhaube auf, mal am Lüfter drehen und schauen. Wegen einem Kabel, was vielleicht im Weg hängt und das man selber mal eben wegbiegen oder befestigen kann, musste ned zur Werkstatt...

Nockenwellensensor setzt auf jeden Fall einen Fehler (P0340) und die MKL funzelt.

Lässt sich der Motor über 4500 U/min drehen? wenn ja, scheint mir alles ok!

Evtl. steht da im Fehlerspeicher noch ein alter sporadischer Fehler. Kommt vor.

Wenn die MKL überhaupt funzt ;)

Da wir nicht wissen welchen Motor er hat können wir ja nur Spekulieren.

Hier z.B -> Multec S (2-stellig) X16XEL ( TE sagt ja EZ 2000) kann also sein

Bei FC 92 Nockenwellenpositionsgeber falsches Signal leuchtet übrigens nix.

Schon wunderlich das nach dem ZR Wechsel laut Werke der NWS einen Fehler wirft.

Deutet doch meist auf fehlerhaften ZR Wechsel hin

Tippe eher auf den alten Fehler wie cocker schon schrieb.

ne ich bleib bei der These das die beim ZR Wechsel gemurkst haben.

Habs in letzter Zeit einfach zu oft gesehen. Ob das was mit Zeitdruck in den Werken zu tun hat .. keine Ahnung.

 

PS: Sorry hat ja oben den x18xe erwähnt.

Aber naja muss nicht unbedingt was leuchten.

Wird der xe1 sein.

EZ 2000 bedeutet nicht Baujahr 2000

Nicht abwägig das der 2 Jahre gestanden hat vor dem Verkauf ;)

aber ändert ja nix an der Sache

Themenstarteram 30. August 2015 um 7:51

Zitat:

@cocker schrieb am 29. August 2015 um 23:07:06 Uhr:

beim Lüfter könnte ich mir jetzt nur vorstellen, dass da was scheuert. Kannste auch selber mal gucken. Motorhaube auf, mal am Lüfter drehen und schauen. Wegen einem Kabel, was vielleicht im Weg hängt und das man selber mal eben wegbiegen oder befestigen kann, musste ned zur Werkstatt...

Nockenwellensensor setzt auf jeden Fall einen Fehler (P0340) und die MKL funzelt.

Lässt sich der Motor über 4500 U/min drehen? wenn ja, scheint mir alles ok!

Evtl. steht da im Fehlerspeicher noch ein alter sporadischer Fehler. Kommt vor.

Hallo,

beim Lüfter werde ich gleich mal nachschauen. Ansonsten geht's morgen wieder zur Werkstatt.

Ja, der Motor lässt sich über 4500 U/min drehen. Nach deiner Aussage brauche ich mir dann erstmal keine Gedanken zu machen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühler extrem laut nach Wechsel des Zahnriemens + Nockenwellensensor defekt?