Kühler dicht oder ggf. hängendes Thermostat?

Opel Corsa B

Hallo!

An Ostern und heute (jeweils angenehme 17 Grad) fiel mir auf, dass mein Auto relativ schnell relativ heiß wird.
Ich hab es heute mal gemessen: im Stand springt nach nicht einmal drei Minuten der Lüfter an weil sich die Temperatur den 97 Grad nähert.
Ich kann mich nicht erinnern, dass das letztes Jahr um diese Jahreszeit auch so schnell ging. Wenn ich bedenke, dass es durchaus mal ein paar Tage lang knapp 40 Grad hat, finde ich dieses Verhalten recht merkwürdig.
Ist das bei Euch auch schon der Fall, oder kann es bei mir ev. sein dass der Kühler dicht ist oder das Thermostat hängt?
Wasser ist genügend drauf, es ist zwar bei laufendem Motor Druck im Ausgleichsbehälter, aber ich denke, dass ist nur der normale Überdruck.

Alexander

23 Antworten

Wenn die Werke das eingebaut hat sollte man da mal vorstellig werden.

Keine Werkstatt, hat der Vorbesitzer gemacht, oder machen lassen, kA.
Wenn es in Richtung Pumpe geht, müsste ich ihn ja mal heiß werden lassen und dann, bevor der Lüfter angeht, mal die Drehzahl erhöhen. Dann müsste ja, Umwälzung vorausgesetzt, die Temperatur runter gehen.
Einen zugesetzten Kühler würdet Ihr ausschließen?

Alexander

Wenn du durch eine 30 Zone im 1. Gang fährst, dürfte er auch nicht zu warm werden. Aber in der 30 Zone fährt man ja meistens mit wenig Drehzahl. Du musst zum ausprobieren ja auch nicht unbedingt eine 30 Zone nehmen, irgend etwas abgelegenes tut es auch.

Zitat:

@alexander_924 schrieb am 14. April 2016 um 20:35:26 Uhr:

Einen zugesetzten Kühler würdet Ihr ausschließen?

Alexander

Ja

Ähnliche Themen

Zitat:

@alexander_924 schrieb am 14. April 2016 um 15:02:43 Uhr:

@Montross: Der Hobel hat Kette und das Thermostat ist problemlos zu erreichen, X12XE.
Du scheinst gerade den falschen Motor vor Deinem geistigen Auge zu haben.

Der hat vor zwei Jahren eine neue Kette bekommen, dabei kam auch die Kühlflüssigkeit neu. Seitdem hab ich mich um die nicht mehr gekümmert, war immer ausreichend drin.

Alexander

Ja, entschuldige bitte und vergiss das mit dem Thermostat. Ich war gestern in Eile als ich den Beitrag schrieb und habe nur B-Corsa gelesen und dabei das Baujahr und den Typ nicht genau beachtet. Bei meinem 96er B-Corsa ist das was ich dir schrieb nämlich so der Fall gewesen und ich kann es dir deswegen auch so genau sagen, weil es bei mir mal das Thermostat erwischt hat.

Was dein Problem angeht so kann dir wohl Corsa 3 und rentner wagen sicher besser helfen. Unabhängig davon würde ich die Kühlflüssigkeit trotzdem mal wechseln. Zwei Jahre Nichtbeachtung ist schon viel.

Guten Morgen!

Also, auch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und höherer Pumpendrehzahl steigt die Temperatur.
Ich hab auch ein Video aufgenommen, damit man sieht, wie schnell die Temperatur steigt, kann es aber nicht hochladen.

Habt Ihr noch Ideen?

Alexander

Hast du jetzt schon mal die Wasserpumpe ausgebaut und geprüft ob das Schaufelrad wirklich nicht lose ist ?
Werden die Kühlerschläuche den alle richtig warm, ich meine so das du fühlen kannst wie das warme Wasser stück für stück durch den Kühlkreislauf gepumpt wird? Oder erhitzt es nur am Thermostaten Gehäuse, und wird beim öffnen des Thermostaten nicht schnell genug umgepumpt?

Nein, die hatte ich noch nicht draußen. Der Versuch ging ja jetzt in die Richtung, ob er im Stand mit höherer Drehzahl auch warm wird, trotz der höheren Umwälzung der nun schneller laufenden Pumpe.
Wie könnte die denn überhaupt "ein bisschen" kaputt gehen? Das Rad ist doch mit der Welle verschraubt, entweder es ist dran oder es ist ab. Oder begehe ich da einen Denkfehler?

Alle Leitungen und der Kühler sind warm, umgewälzt wird anscheinend, wieviel auch immer.

Alexander

Das Schaufelrad kann sich sehr wohl von der Welle lösen, und nur bedingt angetrieben werden. Du könntest aber das Fzg. mal ohne Thermostat laufen lassen, dann dürfte der Motor eigentlich nicht wirklich warm werden. Der Thermostat ist da ja schnell mal ausgebaut, dann sollte das Wasser in allen Schläuchen fast gleichzeitig die selbe Temperatur erreichen.

Deine Antwort