ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühler dicht oder ggf. hängendes Thermostat?

Kühler dicht oder ggf. hängendes Thermostat?

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. April 2016 um 17:54

Hallo!

An Ostern und heute (jeweils angenehme 17 Grad) fiel mir auf, dass mein Auto relativ schnell relativ heiß wird.

Ich hab es heute mal gemessen: im Stand springt nach nicht einmal drei Minuten der Lüfter an weil sich die Temperatur den 97 Grad nähert.

Ich kann mich nicht erinnern, dass das letztes Jahr um diese Jahreszeit auch so schnell ging. Wenn ich bedenke, dass es durchaus mal ein paar Tage lang knapp 40 Grad hat, finde ich dieses Verhalten recht merkwürdig.

Ist das bei Euch auch schon der Fall, oder kann es bei mir ev. sein dass der Kühler dicht ist oder das Thermostat hängt?

Wasser ist genügend drauf, es ist zwar bei laufendem Motor Druck im Ausgleichsbehälter, aber ich denke, dass ist nur der normale Überdruck.

Alexander

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schau dir mal die Zündkerzen an und vergleiche mit dem hier!

Test des Kühlwassers auf Abgase wäre auch noch durch zu führen! (Werkstatt)

Nach abkühlen des Motors die Kerzen raus schrauben und unter Beobachtung der Kerzenlöcher starten!

Kommt da evtl. Wasser raus?

Themenstarteram 13. April 2016 um 4:19

Hallo Manfred!

Aber meinst Du nicht, dass, wenn per bloßem Auge austretendes Wasser aus den Kerzenlöchern erkannt werden würde, der Wasservorrat im Ausgleichsbehälter spürbar hätte absinken müssen?

Wasser musste ich noch keines nachfüllen.

Aber die Kerzen kann ich mal rausschrauben.

Alexander

am 14. April 2016 um 12:40

Hi Alex,

hmm, das ist schwer zu sagen so aus der Ferne. Fakt ist aber, wenn der Wagen nach gewisser Zeit und beim Erreichen einer gewissen Wärme vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf zuschaltet und die Temperatur wieder runter geht, dann funktioniert Kühler und Thermostat definitiv. Folglich könnte es an allen möglichen anderen Dingen liegen, auch dass das Thermostat einen Treffer weg hat. Das wirst du aber als Normalo nicht selber nachvollziehen können, weil beim Opel B Corsa, aber auch Tigra, das Thermostat total dämlich unterm Zahnriemen versteckt ist. Das ist ein derbes Problem, was nur eine Werkstatt überprüfen kann oder jemand der höhere Mechanikerkenntnisse und das entsprechende Werkzeug besitzt. Beim Thermostatwechsel muss nämlich Zahnriemen, bis Rolle und Wasserpumpe alles runter und wird werkstattseitig gleich ersetzt, da der ganze Spittel sonst nie wieder dich wird. Das nur mal so nebenbei, weil das dann folglich dein letzter Ansatzpunkt sein sollte.

Ich habe aber noch eine andere Idee. Hast du mal das Kühlmittel ausgetauscht, weil du gerade vom Kühlwasser sprichst? Und noch eine dämliche Frage, du kippst nicht nur destilliertes Wasser rein oder? Das genügt nämlich nicht!

Das Thermostat hängt gut erreichbar von aussen am Motor, also mach ihm keine Angst.

Desweiteren hat er keinen Riemen sondern eine Kette.

Themenstarteram 14. April 2016 um 13:02

@Montross: Der Hobel hat Kette und das Thermostat ist problemlos zu erreichen, X12XE.

Du scheinst gerade den falschen Motor vor Deinem geistigen Auge zu haben.

Der hat vor zwei Jahren eine neue Kette bekommen, dabei kam auch die Kühlflüssigkeit neu. Seitdem hab ich mich um die nicht mehr gekümmert, war immer ausreichend drin.

 

Alexander

Ist das ab jetzt immer so das er schnell heiß wird?

Themenstarteram 14. April 2016 um 16:24

Ja, irgendwie schon.

Nach dem losfahren dauert es erstmal eine Weile bis er Betriebstemperatur hat, dann bleibt er bei "92,5" Grad.

Fahre ich durch eine längere 30 Zone geht's schon auf "95" Grad.

Steh ich im Stau oder sonst wo etwas länger, springt bei "97.5" Grad der Lüfter an. Und das halt bei diesen Außentemperaturen...

Alexander

Kann das sein das die Wasserpumpe nicht funktioniert?

geht er wieder runter wenn der lüfter kommt sollte er ja

Themenstarteram 14. April 2016 um 17:20

Ja, tut er.

Pumpe sollte funktionieren, Wasser spritzt, drehzahlabhängig, in den Ausgleichsbehälter rein.

Alexander

denn ist doch alles im grünen bereich würde ihn so weiter fahren

Was mich dabei stutzig macht sind die drei Minuten im Stand, von Kalt bis Warm. Wäre es nicht möglich das die Pumpe im Stand nicht genug fördert, sondern erst bei Drehzahl.

Das geht zu schnell, ich würde die Wau mal überprüfen.

Ist ja kein akt bei dem, loses Pumpenrad evtl.

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 14. April 2016 um 19:42:04 Uhr:

Das geht zu schnell, ich würde die Wau mal überprüfen.

Ist ja kein akt bei dem, loses Pumpenrad evtl.

Genau da gehen meine Gedanken auch hin, beim Gas geben wird es dann dementsprechend schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kühler dicht oder ggf. hängendes Thermostat?