Kühler defekt? Whirlpool im Ausgleichsbehälter!
Moin.
Volvo 855
Modelljahr 1995
Motortyp B5252FS/S
Getriebetyp M56
305.000km
OK. Ich versuche es erstmal mit der kurzen Version (ohne Vorgeschichte und den letzten Reperaturen) und beschränke mich auf meine drei Hauptverdächtigen:
Ich habe starken Kühlflüssigkeitsverlust und weiß nicht wohin das Wasser geht. Zudem sehr hohen Druck im Kühlsystem bereits nach 20km Fahrt. Dies äußert sich in deutlichen Gurgel-Geräuschen aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Die Flüssigkeit steigt bis unter den Deckel, Blasen kommen aus dem oberen Schlauch.
Der Lüfter läuft durch sobald Betriebstemperatur erreicht ist. Im Stadtverkehr und auch über Land kann er die Temperatur halten. Wenn ich ihn ein wenig scheuche, steigt die Temperatur merklich, fällt aber auch schnell wieder, sobald die Spritzufuhr gesenkt wird. Motor aus, Lüfter aus – kein Nachkühlen. Bei Motor aus, Zündung an kühlt er nach.
Nach kurzer Abkühlzeit scheint irgendwo ein Ventil zu öffnen und macht den Ausgleichsbehälter in ca. 20 Sekunden leer. Wohin? Keine Ahnung. Ab und zu habe ich einen Fleck unter dem Auto, aber mMn. zu wenig für den Liter der sich da verkriecht. Bei dem wechselhaften Wetter schwer festzustellen.
Zumindest stimmt die Position des Flecks mit den nassen Kühlerrippen überein (siehe Fotos). Kühler gerissen?
Der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist gerade neu. Ich hatte vorher einen grauen (öffnet bei 1 Bar?) jetzt einen grünen (öffnet bei 1,5 Bar?). Kann das ein Grund sein?
3. Verdächtiger – Thermostat.
Ideen – Erfahrungen – Vorschläge, versüßt mir das Wochenende 😉
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Bilder auf Wunsch des TE entfernt
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Beste Antwort im Thema
Abschlussbericht
Der Eigenbau mit 4 mm Flachstahl ist nicht empfehlenswert. Die Toleranzen zu den Nuten lassen noch recht viel Abweichung in der Stellung zu. Die verlinkte Zeichnung aus dem anderen Thread in MT stimmt zudem im Abstand zwischen den NW nicht.
Mit dem von Jibbo verlinkten Tool hatten Julian und Markus meinen Motor mit wenigen routinierten Handgriffen wieder am Laufen. Danke nochmal!
Ich habe jetzt im Nachgang gelesen, dass die 30° V-Stellung der NW die Einbauposition sein soll. Scheinbar wurden meine NW-Räder in dieser Position auf die Plastikabdeckung ausgerichtet. Wäre interessant, wie die KW dazu stand, aber genau an der Stelle hab ich ja leider nicht aufgepasst ... werden die Markierungen auf den NW-Rädern werksseitig nach Montage eingeschlagen?
Die Kühlflüssigkeit war komplett raus und wurde neu befüllt. Ich bin seitdem knapp 100 km gefahren (musste 2x nachkippen, denke da war noch etwas Luft im Kühlsystem, im und unterm Motor alles trocken). Die Temperaturanzeige steht schön mittig, Lüfter bleibt aus, Whirlpool ist auch aus 😉
Ich füge noch ein paar Bilder von der Wasserpumpe bei. Auf dem ersten Foto ist der Riss zu sehen. Ich konnte mühelos am Zahnrad drehen und dabei das Schaufelrad festhalten. Ich habe das Schaufelrad dann aufgebrochen, um die Innenseite zu begutachten - die Verzahnung ist tw. komplett weggerieben. Bezugsquelle: Skandix, Laufleistung: 30Tkm
73 Antworten
ZKD selber prüfen, indem man dran riecht. Sollte NICHT nach Abgas riechen, sondern nach Frostschutz. ÖL im Wasser muss nicht sein bei ZKD-Defekt. Wenn die Dichtung zwischen einem Wasserkanal und dem Brennraum "durch" ist, dann wird ein grosser Teil der Kompression eines Brennraumes in das Kühlsystem abgeleitet.
Hannover ist ja nun so klein nicht, ist den keiner in der Nähe, der mal nach Feierabend mit einem Kühlwasserausgleichbehälterdeckel (phuu....) aushelfen kann um zu testen??
Ich pers. prüfe gerne möglichst präzise, bevor ich reihenweise Teile tausche, bis ich einen (evtl dann recht teuren) Treffer lande.
Markus
Bei Hannover ist Uwe Hähnel http://www.volvo-teile.eu/ der ist auf Volvo spezialisiert
Oder aber ein MTler - der schorso 😉
Markus
falls der deckel vom v70-1 Modelljahr 2000 passt kannste meinen gern mal testen. ist erst drei Monate alt. wohne Hannover.
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Uwe ist auch bei MT... Japmaster...
Dankedankedanke. Deckel wurde heute auf Kulanz getauscht.
Das Wasser steht jetzt nicht mehr bis Behälter-Oberkante und auf den Schläuchen zum und vom Kühler ist auch wieder Druck drauf, wenn warm. Also hatte ich zu wenig Druck im System??? So ganz ist der Groschen noch nicht gefallen ...
Allerdings geht bei Stadtfahrt immer noch der Lüfter an, was bei diesen Witterungsbedingungen eigentlich nicht sein muss, oder? Ich hab aber auch ein wenig zugelangt, um zu sehen, ob die Temperatur hoch geht. Der Zeiger ist in allen Gängen mittig geblieben.
Vom Co²-Test verspricht sich meine Werkstatt nicht viel, wurde daher (noch) nicht gemacht.
Wieviel Wasser darf mein 20 Jahre alter Elch saufen? Mir wurde heute gesagt: So gut wie gar keins. Auf 10.000km einmal nachfüllen wäre OK.
Wasser sollte er eigentlich gar keins brauchen. Das Kühlsystem ist an sich ja (wenn alles so ist, wie es sein soll) ein komplett geschlossenes System ohne irgendwelche Undichtigkeiten, sprich: wo alles dicht ist, kann nichts verschwinden.
Lüfter: ich glaube zu wissen (😁), dass der Lüfter grundsätzlich immer läuft, sobald der Klimakompressor zuschaltet. Man korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Kann schon sein, dass auch bei den Temperaturen der Kompressor ab und zu mal anspringt und somit auch der Lüfter. Zumindest bei mir im schwarzen Elch kommt es durch die Sonne durchaus auch bei niedrigen Außentemperaturen ab und an mal dazu, dass die Klima anläuft.
Ansonsten macht es grundsätzlich ja auch in gewisser Hinsicht Sinn, dass der Lüfter (jetzt mal nur zur Kühlung) in der Stadt anspringt. Wo man viel steht und eher langsam fährt, kann der Fahrtwind auch weniger kühlen.
Lüfter springt bei Klimabetrieb nur ab einem bestimmten Druck im Klimakreislauf an. Der Druck wird vom Senzor hinter dem rechten Scheinwerfer überwacht.
Karl, mach dir kein Kopp!
Alles OK.
Das System unter Druck - alles funzt - also war´s der Deckel.
Dass der Lüfter auch jetzt mal im Stadtverkehr anläuft ist völlig normal, da ohne Fahrtwind eben ab und an die Starttemperatur (bei ? °C) erreicht wird.
Zitat:
@scutyde schrieb am 18. März 2015 um 08:38:53 Uhr:
Lüfter springt bei Klimabetrieb nur ab einem bestimmten Druck im Klimakreislauf an. Der Druck wird vom Senzor hinter dem rechten Scheinwerfer überwacht.
Hier noch eine Anmerkung. Das bezog sich auf Wagen mit der original Klimaanlage. Du hast aber eine aus dem Zubehör (ähnlich wie eine Deltamil). Funktioniert aber auch so. Auf der Trocknerflasche neben der Batterie hast du einen 2 stufigen Druckschalter . Die 2. Stufe schaltet den Lüfter ein.
Normalerweise solltest du eine manuelle Klimaanlage haben die nur dann läuft wenn du auf AC gedrückt hast. Hast du die Klimaautomatikversion?
Ansonsten wenn der Lüfter "ohne Grund" anspringt würde ich den Temperaturfühler im Thermostatgehäuse noch tauschen. Wenn der falsche Werte liefert dann schaltet die Motorsteuerung prophylaktisch den Lüfter ein als Schutzmaßnahme. Sollte aber auch ein Fehler hinterlegt sein. Hast du mal die Buchse A2 bei dir ausgeblinkt?
Gruß
Cristian
Zu früh gefreut.
Temperaturanstieg im 5. Gang nach Beschleunigungsvorgang 80 - 120 bei warmen Motor. Danach mal in sportlicher Gangart die unteren Gänge gestestet - der Zeiger geht auch hoch, aber etwas verhaltener. Auto abgestellt, im KW-Behälter schien alles normal - der Deckel scheint also seinen Job zu machen: KW-Stand zwischen MIN und MAX, etwas mehr als bei Abfahrt. Keine Spritzer an den umliegenden Teilen zu sehen. 1h später war der Behälter dann leider wieder leer.
Zum Thema Klima:
Der Vorbesitzer hat die Klima "stillgelegt". Ich habe nur ein Heizungsbedienteil. ... Der Volvo war quasi ein Geschenk, da fragt man nicht viel.
Buchse A2 - der Wagen war zwischenzeitlich in der Werkstatt - ich gehe davon aus, dass man mich über Fehler im Speicher informiert hätte, wenn denn. Ich nehme mir morgen nochmal die Zeit für die Blinkerei. Denke aber, dass der Lüfter nicht ohne Grund bzw. wegen falscher Temperaturwerte läuft, sonden wirklich weil das Wasser zu heiß wird. Der Wagen kommt laut Anzeige sehr schnell auf Temperatur, tw. schon nach 3km. Dann springt der Lüfter an und läuft ohne Unterbrechung durch.
Bin außerdem der Meinung, dass der Wagen im Stand etwas mehr vibriert als früher und dass er schlechter gas annimmt beim Anfahren ...
Schonmal vorsorglich: Gibt es bei defekter ZKD unterschiedliche Schadensbilder, ist Ausbau, Vermessung und Planen immer notwenig? Dann wäre ein gebrauchter Motor plus Tausch wahrscheinlich billiger.
Das ist ja uncool :-/
Würde jetzt trotzdem erstmal so weiterverfahren wie Scuty auch schon schrieb, Temperaturfühler checken, bevor ich mich auf die Suche nach einem "neuen" Motor mache 😉
Wegen den eventuellen Schadensbildern, es könnte die ZKD selbst defekt sein und/oder ein Riss im Kopf oder Block, beim Block dann meist im Bereich der Stege (was ich bei dir jetzt aber eig ausschließen würde), der Kopf/Block können verzogen sein. Planen ist kein muss, wenn nicht verzogen, wird mittlerweile aber schon fast Standardmäßig gemacht. Warum, kann ich dir auch nicht sagen.
Viel Durchhaltevermögen bei der weiteren Fehlersuche 🙂
Gruß Sandra
Ich würd erstmal den Thermostaten checken..
Danke Euch beiden für die Aufmunterung. Thermostat wird Anfang der Woche angegangen.
@sctutyde: Komm nicht ganz mit. Kann ich über die Funktion des Druckschalters auf der Trocknerflasche irgendwas testen/Fehler diagnostizieren oder war das eine reine Funktionserklärung? Info bei Übergabe war wie gesagt "Klima stillgelegt". Hat sich das damit erledigt?
Geht man nach dem Bedienteil, hab ich gar keine Klima. Die Trocknerflasche ist jedoch vorhanden (noch - gerade ist der Halter dem Rost erlegen, hängt jetzt nur noch an den Schläuchen). In unmittelbarer Nachbarschaft baumeln 2 Steckverbinder - völlig herrenlos. Ich mache morgen mal Fotos bei Tageslicht.
Wider erwarten war doch ein Fehlercode gespeichert:
A2 blinkt 1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft
siehe auch: http://www.motor-talk.de/forum/fehlercode-t3709704.html#post31309879
Signal vom Lufttemperaturgeber fehlt oder ist falsch.
Dieser Druckschalter der Klima hat 2 Stufen. Die erste erlaubt grundsätzlich den Betrieb (wenn genug Gas in der Anlage drin ist).
Während des Betriebes der Anlage steigt der Druck und ab einem gewissen Wert wird der Motorlüfter gestartet damit die Anlage besser kühlt. Das wird erreicht indem dieser Druckschalter direkt das Motorlüfterrelais aktiviert.
Da bei dir das Teil stillgelegt ist wird das nicht dein Problem sein es sei denn die Verkabelung ist nicht sauber.
Hast du im Armaturenbrett keinen Schalter mit einer Schneeflocke drauf? IdR wird die Bedieneinheit von der manuellen Klima verbaut wenn so eine Anlage drin ist. Aber ich habe schon gesehen mit einem separaten Schalter.
1-2-2 wird nicht den Lüfter aktivieren. Wenn dieser Fehler auftaucht dann benutzt die Motorsteurung als Ersatzwert den Wert der Kühlflüssigkeit.
Gruß
Cristian