Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. kühler defekt heul

kühler defekt heul

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:54

heute endlich mal geschafft in einer werkstatt vorbei zu schauen. auto abgedrückt und dann war es sofort sichtbar.....

es lief das wasser aus dem kühler in fahrtrichtung links zwischen den leitungen vom automatikgetriebe..... Schei......

2 fragen hab ich da noch

ist der oelkühler im wasserkühler integriert? muß ich dann auch automatikoel kaufen????

kühler von skandix können die was oder hat eventuell noch jemand einen für ein automatik elch rumliegen ??? für nen guten kurs????

Beste Antwort im Thema

@Monsieur_S. ; lese hier 'was von "Ölkühler"; haste Turbo und/oder Automatik ?

Profil --> Monsieur_S. Monsieur_S. Info Freunde (5) Fahrzeuge (0)

Sehr praktisch ;-) . Ist das ein V70-I od. C70 etc. (entspr. der o.a. links) ?

Wie scuty schon anmerkte (... was Probleme macht sind die 2 Schrauben die den Kühler halten (oder besser gesagt die angeschweissten Mutter) die gerne reissen ... ") ... stell' sicher, dass Du eine "Crip-Zange" parat hast, falls sich eben diese 'Einpress-Gewinde-Muffen`(siehe Bild) lösen und durchdrehen sollten :mad:

(hatte damals keine Zeit mehr zum WD40-fluten, diese eine 'Mutter' drehte sich anschliessend mit; da Platzmangel nur mit Hilfe von 'ner Cripzange festmachen können)

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hi,

Wenn der Kühler in dem Maße sprudelt wie du das beschreibst, dürfte kühlerdichtmittel eh hoffnungslos überfordert sein.

Um eine zeitnahe Reparatur wirst du nicht herumkommen.

Und mal ehrlich, ich würde damit nicht mehr fahren , denn wenn das Wasser dann soweit raus ist, das der Kühlkreislauf nicht mehr blasenfrei funktioniert , dann ist für die kopfdichtung kindergeburtstag!! Das dürfte dann ungleich mehr Aufwand und Kosten nach sich ziehen......

Gruß der sachsenelch

Sehe ich ebenso. Ein neuer Behr-Hella-Kühler kostet knapp 90 Euro, das sollte doch drin sein.

Wenn du unbedingt fahren mußt, dann dreh den Deckel des Ausgleichsbehälters nicht fest. So baut der Kühlerkreislauf keinen Druck auf und es sprudelt nicht so stark. Ist aber keine Lösung für dein Problem.

Mein letzter Hella hat auch nur knappe 2 Jahre gemacht...ist halt ärgerlich aber gemütlich in 2 Stunden erledigt.

Danke an euch für die Hinweise!

Da sich über Nacht dermaßen viel Kühlerflüssigkeit entleert hat, habe ich heute Morgen glatt drauf verzichtet, den Wagen in Bewegung zu setzen. Das Risiko war mir dann doch zu hoch.

Ich finds nur suspekt, dass der Kühler nur ganze 6 Jahre mitgespielt hat. Aber immerhin länger als sulphurs. ;)

Zitat:

@sulphur schrieb am 17. Oktober 2017 um 06:32:29 Uhr:

....Mein letzter Hella hat auch nur knappe 2 Jahre gemacht...ist halt ärgerlich aber gemütlich in 2 Stunden erledigt.

Eben, das ist das Erschreckende. Der offensichtl. baugleiche Kuehler hatte bei mir nur etwa 3Jahre gehalten; nun bin ich gespannt, ob der orginal HELLA-"Ge-label-te" auch nur so 2 - 3 J. mitmacht.

Ich habe vor 5 Jahren und 130.000km den Motorkühler gegen Nissens getauscht und der ist immer noch schick.

Ich habe vor Jahren Kühlerdicht reingekippt und das tut es immer noch. Alldieweil habe ich mir einen neuen Hella-Kühler gekauft aber noch nicht montiert. Wenn ich das hier so lese bleibt er auch noch weiter in der Ecke stehen....

Zitat:

@scutyde schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:59:41 Uhr:

Ich habe vor 5 Jahren und 130.000km den Motorkühler gegen Nissens getauscht und der ist immer noch schick.

Ah ja ... an sowas 'Alternatives' hatte ich auch bei 'DEM ANBLICK' neulich gedacht :mad: ... mich von dem Hersteller zu verabschieden .. aber mal abwarten.

Zitat:

@sulphur schrieb am 17. Oktober 2017 um 06:32:29 Uhr:

....Mein letzter Hella hat auch nur knappe 2 Jahre gemacht...ist halt ärgerlich aber gemütlich in 2 Stunden erledigt.

Zug_Spitzer schrieb am 17. Oktober 2017 um 18:00:33 Uhr:

Zitat:

Eben, das ist das Erschreckende. Der offensichtl. baugleiche Kuehler hatte bei mir nur etwa 3Jahre gehalten; nun bin ich gespannt, ob der orginal HELLA-"Ge-label-te" auch nur so 2 - 3 J. mitmacht.

Oh! Sorry, falscher link; jetzt hier oben korrigiert !

:mad: Aber Hallo !! Nachdem also offenbar nach weniger 1 Jahr <-klick-> der Taiwan-baugleiche HELLA-Wasserkühler nun auch anfängt rechts unten (Fahrtrichtung) deutlich zu tröpfeln, verabschiede ich mich, in diesem Leben, von Kühlern der Firma und gehen zu NISSENS über (siehe scuty ;-) ) :(

Habe gerade eine Gutschrift von mercateo für meinen vor 3 Monaten eingeschickten Hella Kühler (ders nur mal knappe 2 Jahre getan hat) bekommen. Also einschicken von den kurzlebigen Teilen lohnt sich....nur mal so eben

Das schon, aber ständig die Teile zu wechseln ist auch nicht die Lösung. Ich hoffe, mein originaler hält noch eine ganze Weile...

LG, Tim

Zitat:

@sulphur schrieb am 18. September 2018 um 08:51:05 Uhr:

Habe gerade eine Gutschrift von mercateo für meinen vor 3 Monaten eingeschickten Hella Kühler (ders nur mal knappe 2 Jahre getan hat) bekommen. Also einschicken von den kurzlebigen Teilen lohnt sich....nur mal so eben

Glückwunsch :cool:

Jo, der Gedanke kam mir natürlich auch gleich - aber - erstmal den Beleg/Anbieter wiederfinden ;-)

Bei der Firma hält man alle meine Rechnungen online vor...wie schön...

Hallo Tim, ein netter Kollege hier im Forum hat empfohlen den Expansionskühler und den Wasserkühler spannungsfrei zu montieren. Hatte da vollkommen recht, weil die so 100% nicht aufeinanderpassen. Ich habe beim zusammenschrauben auch mit U-Scheiben arbeiten müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen