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kühler defekt heul

Volvo 850 LS/LW, Volvo
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:54

heute endlich mal geschafft in einer werkstatt vorbei zu schauen. auto abgedrückt und dann war es sofort sichtbar.....

es lief das wasser aus dem kühler in fahrtrichtung links zwischen den leitungen vom automatikgetriebe..... Schei......

2 fragen hab ich da noch

ist der oelkühler im wasserkühler integriert? muß ich dann auch automatikoel kaufen????

kühler von skandix können die was oder hat eventuell noch jemand einen für ein automatik elch rumliegen ??? für nen guten kurs????

Beste Antwort im Thema

@Monsieur_S. ; lese hier 'was von "Ölkühler"; haste Turbo und/oder Automatik ?

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Sehr praktisch ;-) . Ist das ein V70-I od. C70 etc. (entspr. der o.a. links) ?

Wie scuty schon anmerkte (... was Probleme macht sind die 2 Schrauben die den Kühler halten (oder besser gesagt die angeschweissten Mutter) die gerne reissen ... ") ... stell' sicher, dass Du eine "Crip-Zange" parat hast, falls sich eben diese 'Einpress-Gewinde-Muffen`(siehe Bild) lösen und durchdrehen sollten :mad:

(hatte damals keine Zeit mehr zum WD40-fluten, diese eine 'Mutter' drehte sich anschliessend mit; da Platzmangel nur mit Hilfe von 'ner Cripzange festmachen können)

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Leider nein, aber guck mal bei Ebay, da gibts auch ab und an mal gebrauchte kühler, ansonsten neue bei ebay auch aber naja ob das das ware ist ist die frage.

Grüße

Siehe hier zum Beispiel.

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 17:04

danke hab ihn mal unter beobachten.....

Hai, ich hatte mir einen (nicht original Volvo) neuen Kühler im freien Handel gekauft, 165 Euro hab ich bezahlt - und er passte wie ein Originaler.

Aber Vorsicht, es gibt verschiedene Kühler - mit oder ohne Klima, Automatik oder Schalter.

Der Ölkühler ist im Wasserkühler integriert, also muß bei Demontage die Olleitung wech.

Michael

Hiho,

ja, der Ölkühler ist im normalen Kühler integriert.

Oder in Deinem Fall: DIE Ölkühler. Also normaler UND Automatikölkühler!

Vorteil: Du brauchst nur einen Kühler neu kaufen und alles ist gut.

Nachteil: Du darfst alle Öle neu auffüllen.

Mein Beileid, aber arbeitsmässig dürfte das nicht so viel werden, und Du hast jetzt die Chance, auf ein gutes Öl zu wechseln und Deinem Motor mal was feines zu gönnen.

Daß das keine Riesenaktion ist kann ich bestätigen. Man kommt auch relativ gut an alle Verbindungen. Die Ölschläuche haben sogar Schnellverschlüsse, einfach aufstecken und gut ist.

am 9. Februar 2010 um 18:17

Wie doll drückts denn bei dir raus? Ich weiß zwar das Kühlerdicht nicht die feine Art ist, aber bei meinem alten Auto hab ich´s trotzdem gemacht. Habe ihn danach noch ca. 1,5 Jahregefahren und keine Probleme gehabt. Aber wie gesagt, im Normalfall keine Langzeitlösung, bei mir hats funktioniert :)

Also ich würd an deiner Ytelle versuchen, das zeug kost um die 5 Euro...

Gruß Clemens...

Hab noch einen von meinem Umbau über Automatik/Klima.

Gruß Uwe

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 10:33

hi uwe was soll er denn kosten.

und wo wäre er abzuholen

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Daß das keine Riesenaktion ist kann ich bestätigen. Man kommt auch relativ gut an alle Verbindungen. Die Ölschläuche haben sogar Schnellverschlüsse, einfach aufstecken und gut ist.

Und genau diese Schnellverschluesse sind der groesste Rotz!

Jenslena, kauf Dir neue Schnellverschluesse bei Volvo (kosten so 2-3EUR)

Das Problem ist, dass die Schnellverschluesse aus Alu sind und leicht verbiegen, wenn man die Teile abnimmt..

Hatte damals meine alten wieder rangemacht..

Dumm war, als ich den Motor gestartet habe, die Verschluesse sich geloest haben und die ganze Oelpampe in den Motorraum und auf den Garangeboden geflossen ist.

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Daß das keine Riesenaktion ist kann ich bestätigen. Man kommt auch relativ gut an alle Verbindungen. Die Ölschläuche haben sogar Schnellverschlüsse, einfach aufstecken und gut ist.

Und genau diese Schnellverschluesse sind der groesste Rotz!

Ups, dann war mein Beitrag wohl nicht der Hit !

Bei mir gings ohne Probleme, aufgesteckt und dicht

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Zitat:

Original geschrieben von pafro

 

Und genau diese Schnellverschluesse sind der groesste Rotz!

Ups, dann war mein Beitrag wohl nicht der Hit !

Bei mir gings ohne Probleme, aufgesteckt und dicht

Das Problem war, dass es 2 Schnellverschluesse gibt..

Hatte deshalb 2 mal die Oelrotze auf dem Boden.. :mad::mad::mad:

Kann natuerlich sein, dass ich einfach 2 linke Haende habe.. :cool:

(Das stellt sich im Moement grad raus, bin die Handbremsseile am wechseln)

Aber besser auf deinem Garagenboden als auf meinem :D :D :):D

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Aber besser auf deinem Garagenboden als auf meinem :D :D :):D

Ja, ja..

Sind so bleibende Erinnerungen.. (Auch auf dem Boden)

Aber es ist an sich nicht wirklich schwierig den Kuehler etc zu wechseln..

Viele Schrauben zu loesen und einiges Abbauen (Luefterrad) damit das Teil rauskommt...

Das war eine meiner ersten grossen Reparaturen die ich damals am T5 machte.

Denke, Jenslena wird das auch hinkriegen.

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