Kühler blubbert nach abstellen
Hallo FoFi fahrer,
bie meinem FoFi EcoBoost habe ich folgendes Problem.
Nach ausschalten des Motors, fängt der Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit, zu blubbern an ca. 10-15min. Bei Ford kann kein Fehler gefunden werden ?!
Frage an euch, was kann es sein ?
Auto ist Bj. 5.2013 und hat 980km auf dem Buckel
48 Antworten
Wie sieht der frostschutzmittel anteil aus bzw bis wieviel grad - ?
Eine weitere Möglichkeit wäre das der ausgleichsbehalter deckel defekt ist , tausch den mal aus. Jostet nur 15 euro
Das Auto ist gerade mal 2 Wochen alt da wird die kühlflüssigkeit glaub noch ok sein ... beim fahren ist ja alles normal also glaub ich nicht das es der Deckel ist?
Wenn der erst 2 Wochen alt ist, WIESO blubbert es überhaupt?!!! Genau so bescheidene frage 😉
Na wenn vom Werk aus gefuscht wurde, kann die Flüssigkeit nicht ausreichend sein.. auch der decke kann defekt sein.
Während der Fahrt ist die Temperatur unter 100C da kann noch nichts kochen.. Beim Abstellen wird der Kühlkreislauf wärmer als die 90Grad und bei 100Grad ohne Kühlkonzentrat und druck fängt es an zu blubbern..
Um vielleicht etwas weiter auszuholen...
Dein Kühlwasser steht unter leichtem Überdruck - darum kocht es auch erst bei etwa 120 Grad.
Den Druck regelt der Deckel auf dem Ausgleichsbehälter.
Ist der Deckel kaputt und es herrscht normaler Umgebungsdruck, kocht es halt schon bei irgendwas um 100 Grad.
Die Frage ist jetzt - wie blubbert das genau?
Wie kochendes Wasser oder mehr wie plätscherndes?
Ist nämlich auch gut möglich, dass der hochbelastete Winzmotor eine elektrische Zusatz-Wasserpumpe verbaut hat, die einfach noch ne Weile nachläuft.
10-15 Minuten scheint mir nämlich fast zu lang für richtiges "kochen".
Bei meinem Motorrad ist dieser Effekt konstruktionsbedingt (Ausgleichsbehälter steht nicht unter Überdruck).
Da kocht's aber vielleicht mal 1 Minute und das auch nur, wenn ich sie vorher ordentlich ausgequetscht habe.
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Letzte Erklärung klingt vorallem auch deshalb logisch, weil die Hersteller inzwischen dazu übergegangen sind, entsprechende Pumpen für die (nachträgliche) Turbolader-Kühlung zu verbauen. Denn die wenigsten Autofahrer beschäftigen sich mit dem Thema Turbowarmundkaltfahren. Um entsprechenden Schäden und Fahrzeugausfällen vorzubeugen werden dann E-Pumpen verbaut.
der zusatz in der kühlflüssigkeit hat nichts mit dem zutun wieviel grad das wasser ab haben kann ... der fiesta hat eine el.pumpe diese läuft aber nicht nach ( habe bei ford gefragt )
der deckel hält dicht hab ihn aufgeschraubt bei warmen motor und da ist der druck entwichen...
es hat keiner was von kochen gesagt es blubbert nur .. wenn der motor aus ist steigen luftblasen hoch...
Das aufschrauben vom Deckel der Kühlflüssigkeit im warmen / heissen Zustand würde ich vermeiden an Deiner stelle 😉 Das kann böse Enden, muss aber nicht.
..und was meinst Du denn mit "blubbern" wenn es nicht kocht? Wie interpretierst Du denn das "blubbern" Wie, was, wo blubbert? Vielleicht ein bisschen genauer definieren damit an es noch ein wenig besser zuordnen kann.
MFG
Eben, also wenn ich das Wasser im Kochtopf erhitze, es 100Grad erreicht, blubbert es und somit auch natürlich am kochen.
Der Kühlerfrostschutz hat indirekt schon was mit dem Siedepunkt zu tun, der Siedepunkt wird leicht erhöht. Kannst ja mal 50/50 wasser und frostschutz im Topf erwärmen, und n Thermometer reinhalten , das wird NICHT bei 100Grad C kochen...
habe ein video davon gemacht aber ich habe ka. wie ich es hier hochladen soll... problem wurde auch schon behoben
Was war es denn?
die haben es einfach entlüftet das war alles .... jetzt nach paar km neues problem ... das blubern ist wieder da nur gang leicht doch ich bin jetzt mal 500km autobahn gefahren ... vor der fahrt war der kühlmittelstand auf max " im kalten zustand " und jetzt ist er im kalten zustand deutlich drüber .. der behälter ist bis obenhin voll ?
also wenn die es neu entlüftet haben, wird das Kühlwasser eig weniger, und nicht mehr.
Das es im warmen zustand steigt um 1-2cm ist normal, aber das es im kalten dann über max. steht ist ungewöhnlich. Wie weit drüber steht es denn? Sonst einfach mal absaugen, bis die flüssigkeit zwischen min und max steht.
so ... ich stell gleich ein video rein für euch dann könnt ihr es euch anschauen ... als ich das auto bekommen hab und auch nach dem entlüften war der kühlwasser stand bei max .. auch bei warmen motor .. jetzt nach einer längeren strecke ist er komplett hoch geschossen und keiner weis warum ..
hier das video http://www.youtube.com/watch?v=HlAI2lAbk7w&feature=youtu.be