ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kühler blubbert / Heizung heizt nicht.

Kühler blubbert / Heizung heizt nicht.

MINI Mini R56
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 18:07

Hallo zusammen,

 

Und zwar habe ich letzte Woche einen Mini Cooper S Baujahr 2009 mit 105.000km gekauft. (Von Privatperson)

 

Auf der Heimfahrt nach Hause Ca. 50km ging mir die Motorlampe an. Als ich die Motorhaube geöffnet habe habe ich bemerkt das kein Kühlwasser mehr drin ist.

Als ich beim Verkäufer die Haube geöffnet habe war aber noch Kühlwasser drin.

 

Ich habe das Auto direkt an eine Werkstatt abschleppen lassen, dabei kam raus das ein Kabel einen Riss hatte.

 

3 Tage später habe ich das Auto wieder „repariert“ von der Werkstatt geholt. Ich bin ca 30km gefahren als ich angehalten habe und auf einen Bekannten im Auto gewartet habe, habe ich gemerkt das meine Motorhaube qualmt. Daraufhin bin ich ausgestiegen habe die Motorhaube geöffnet und habe gemerkt das unter meinem Auto wieder eine Riesen Pfütze war natürlich auch wieder kein Wasser im Kühlmittelbehälter.

Ich habe das Auto wieder in die nächste Werkstatt abschleppen lassen, die haben dann festgestellt das ein Schlauch am Thermostat nicht richtig drin saß.

Haben dies auch wieder repariert.

 

 

Danach hat es auch kein Kühlwasser mehr verloren. Doch der Motor dampfte immer noch, Heizung ging danach nicht mehr (davor ging es) Kühlmittel blubberte sobald der Motor läuft (laut Werkstatt Abgase im Kühler), sobald man den Motor wieder aus macht ist das Komplette Kühlwasser aus dem Kühlwasserbehälter verschwunden, auf dem Boden ist aber kein Wasser gelandet.

 

 

Es kommt keine Weiße Rauchwolke aus dem Auspuff.

 

 

Könnte mir vielleicht jemand hier weiterhelfen voran das Problem liegt? Die Werkstatt vermutet Zylinderkopfdichtung. Könnte es aber auch sein das der Thermostat oder Wasserpumpe oder etwas anderes ein Defekt hat?

 

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@MiniCooperR56 schrieb am 17. Mai 2022 um 14:28:23 Uhr:

Das alte wurde montiert, aber er macht bisher keine Faxen mehr

Das Alte, alte.

Oder ein neues, nur in der zweiten Runde diesmal richtig befestigt?

Ist das hier richtig montiert? Ich hatte gestern Kühlwasserverlust an der Verbindung zum Thermostatgehäuse. Nun habe ich es halbwegs "gerichtet", aber iwie kann ich mir keinen Reim Darauf bilden, da er dann hinten an der Wasserpumpe mehr raussteht.

Gibt es irgendwas zu beachten beim Zusammenbau? Das Thermostatgehäuse sitzt so wie es soll. Einzig der Wasserpumpen Schlauch müsste richtig gerichtet werden

Img-2022-05-17-15-51-36
Img-2022-05-17-15-51-20
Img-2022-05-17-15-48-49
+1
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:55

Das neue, das erstmals falsch montiert wurde.

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 17. Mai 2022 um 15:54:08 Uhr:

Gibt es irgendwas zu beachten beim Zusammenbau? Das Thermostatgehäuse sitzt so wie es soll. Einzig der Wasserpumpen Schlauch müsste richtig gerichtet werden

So sehe ich das auch. Der Winkel ist schief/schräg. Aber wenn es dicht ist, nicht hinfassen. Teile wie den Schlauch auf Reserve bei leebmann24 bestellen. Sollte man da drangehen, großzügig tauschen. Die Teile kosten nicht viel.

Sind alles Neuteile. Ich baue gleich das Thermostatgehäuse aus samt Schlauch und mache es richtig Ran. Der Wagen muss morgen um 700 km Abspulen

So alles gut rangemacht etc. Ich weiß jetzt auch wieso der Wagen vor dem Thermostatgehäuse immer Wasser verloren hat. Der Schlauch war auch damals nicht richtig dran und danach hatte ich mich gerichtet.

Kann mir jemand sagen wo die 2 Schläuche genau rankommen? Habe mir das nicht angeschaut gehabt vor der Installation.

Ich hätte gesagt, der Linke kommt an den oberen Anschluss des Gehäuses Ran und rechts an den unteren.

Img-2022-05-18-16-43-39
Img-2022-05-18-16-07-11
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:42

Hallo nochmals bin ich es,

Und zwar habe ich ja vor kurzem berichtet das sich das Problem mit dem Kühlwasser gelegt hat. Aber jetzt wo ich das Auto aller höchstens seit zwei Wochen fahre habe ich gemerkt das er Öl frisst.

Wir haben als wir das Problem gelöst haben nochmals auch Öl rein gefüllt weil wir gemerkt haben das da wenig Öl drin ist.

Und heute haben wir nochmals Öl und Wasser kontrolliert. Beim Kühlwasser was alles beim besten. Doch er hatte wieder kein Öl (nach ca 2 Wochen) kann mir da jemand weiterhelfen?

Keine Tropfen auf dem Boden?

@MiniCooperR56

Nun ja Öl verbrauchen alle Motoren. Zunehmender Ölverbrauch kann etliche Ursachen haben.

Hier eine:

https://youtu.be/G4wPdybdw38

Eine andere Möglichkeit ist der Öltyp. Welchen Motor hast Du, welche Laufleistung & vor allem welches Öl in "x" W "yy".

Kontroliere dein Luftfiltereinsatz, wenn es alt und zugesetzt ist, bekommt der Motor zu wenig Luft und der

fehlender Luftanteil holt es sich über die KW Entlüftung und dadurch verbraucht schnell Übermässig Öl !

Jan

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 10:04

Den 1,6

107.000km

Öl war Castrol 5W-30

Und nein auf dem Boden ist nichts zu sehen ..

Zitat:

@MiniCooperR56 schrieb am 22. Mai 2022 um 12:04:42 Uhr:

Den 1,6

107.000km

Öl war Castrol 5W-30

Und nein auf dem Boden ist nichts zu sehen ..

Guck nach der Kurbelgehäuseentlüftung wie im Video oder tausch einfach.

Dann stelle auf 5W40 um.

Nächster Ölwechsel mit Mannol Motorreiniger.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:12

Danke, das werde ich dann mal versuchen

wird sich defentiv kaum was verändern. Der erhöhte Ölverbrauch ist meist ein mechanisches Problem.

Beim Mini ist z.B. die Entlüftung ein Problem. Hier hilft in der Regel ein neuer Ventildeckel oder die entsprechende

Membran tauschen (günstigste Möglichkeit, gibt es bei Peugeot). Eine andere Ursache sind die Ventilführungen, Ventilschaftdicht. und Kolbenringe. Sind alles bekannte Dinge beim Mini.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kühler blubbert / Heizung heizt nicht.