ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kühle Luft nach erreichter Innentemperatur?

Kühle Luft nach erreichter Innentemperatur?

Audi Q4
Themenstarteram 19. Januar 2022 um 14:46

Hallo, mir ist die letzten Wochen nach Auslieferung am 7.01. aufgefallen, dass immer mal wieder sich die Heizung gefühlt abschaltet und kühle Luft für ca. 30 Sek für 1 Min. einströmt. Ist dies normal? Gruß Tim

Ähnliche Themen
29 Antworten

Guten Morgen, das ist kein Feature wenn man im Auto nach 15 Minuten eine Mütze aufsetzen muss oder kalte Füße bekommt.

Ich war damit in der Werkstatt und der Freundliche kannte das Thema schon.

Mein Fahrzeug wurde ohne Diskussion auf Gewährleistung repariert.

Jetzt habe ich nach Austausch eine normal funktionierende Heizung die einem Premium-Fahrzeug entspricht.

Heisst, auch ohne Klima schön gleichmässige Temperatur? In dem Fall ein verbreiterter Fehler?

@Pietscro: Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Problemen. Mann muss keine Mütze aufsetzen und man bekommt auch keine kalten Füße. Aber man merkt hin und wieder einen deutlichen kühlen Luftstrom, der nach einigen Minuten auch wieder weg ist.

@Pietscro: Was wurde ausgetauscht (Steuergerät/Schalter usw.)? Danke ??

Da Gewährleistung weiß ich nicht welche Teile getauscht wurden. Es musste etwas bestellt werden und bis zum Tauschtermin vergingen 2 Wochen.

Bei mir hat die Heizung 15 Minuten sehr harmonisch funktioniert und dann kam für mehrere Minuten kalte Luft über eine der Düsen. Mal am Kopf, Mal an den Füßen, Mal mittig. Ich fahre nur mit eingeschalter Klimaanlage, Eco oder normal. Nie Off.

Aus meiner Sicht muss bei einem Auto in der Preisklasse im Jahr 2022 eine Klimaautomatik top funktionieren. Wenn es dir zeitweise zu kalt wird muss das die Werkstatt geregelt bekommen. Bei Diesel und BEV.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 6:49

Zitat:

@Pietscro schrieb am 24. Januar 2022 um 13:57:45 Uhr:

Da Gewährleistung weiß ich nicht welche Teile getauscht wurden. Es musste etwas bestellt werden und bis zum Tauschtermin vergingen 2 Wochen.

Bei mir hat die Heizung 15 Minuten sehr harmonisch funktioniert und dann kam für mehrere Minuten kalte Luft über eine der Düsen. Mal am Kopf, Mal an den Füßen, Mal mittig. Ich fahre nur mit eingeschalter Klimaanlage, Eco oder normal. Nie Off.

Aus meiner Sicht muss bei einem Auto in der Preisklasse im Jahr 2022 eine Klimaautomatik top funktionieren. Wenn es dir zeitweise zu kalt wird muss das die Werkstatt geregelt bekommen. Bei Diesel und BEV.

Guten Morgen, kannst du eventuell bei deinem Händler mal nachfragen was da genau getauscht wurde. Heute früh war es bei mir wieder echt lange kalt bis ich die Heizung / Lüftung einmal komplett aus und wieder an geschaltet habe. Dann kam warme Luft. Gruß Tim

 

@timmi802: Also das Thema hattest du hier ja auch schon einmal angesprochen

Moin, welche Ausstattung habt Ihr denn? Komfort Klimaautomatic? Wenn ja, kann das Problem auftauchen. Das ist ein Grund weshalb ich bei meiner jetzigen Bestellung darauf verzichtet habe. Die Automatic versucht bei meinem aktuellen Q3 immer die Temperaturen im Wagen anzugleichen. Beispiel: Draußen 2 Grad, sonnig. Klima erwärmt auf eingestellte 20,5 Grad. Nach einigen Minuten ist die erreicht und die Heizleistung regelt runter. Durch die starke Sonneneinstrahlung erwärmt der vordere Innenraum und die Lüftung gibt nun für eine kurze Zeit kalte Luft zum Temperaturausgleich frei. Mich stört das, weshalb ich das in Zukunft wieder selber regeln möchte.

Zitat:

@fox2008new schrieb am 25. Januar 2022 um 10:01:59 Uhr:

Moin, welche Ausstattung habt Ihr denn? Komfort Klimaautomatic? Wenn ja, kann das Problem auftauchen. Das ist ein Grund weshalb ich bei meiner jetzigen Bestellung darauf verzichtet habe. Die Automatic versucht bei meinem aktuellen Q3 immer die Temperaturen im Wagen anzugleichen. Beispiel: Draußen 2 Grad, sonnig. Klima erwärmt auf eingestellte 20,5 Grad. Nach einigen Minuten ist die erreicht und die Heizleistung regelt runter. Durch die starke Sonneneinstrahlung erwärmt der vordere Innenraum und die Lüftung gibt nun für eine kurze Zeit kalte Luft zum Temperaturausgleich frei. Mich stört das, weshalb ich das in Zukunft wieder selber regeln möchte.

Dieses Problem hat wohl jede Klimaautomatik, wenn man da überhaupt von Problem sprechen kann. Ich kann im Falle meines Q4 aber versichern, dass dieses Problem einfach so auftaucht und die wenigsten Q4, die hier so beschrieben sind, haben bisher eine starke Sonneneinstrahlung erleben dürfen.

Ich habe das Thema auch letzte Woche in der Werkstatt reklamiert, nur die wusste leider noch nichts von dem Thema.

Es liegt meiner Ansicht nach an einer falschen Messung oder einer schlechten Regelung.

Der Innenraumtemperatursensor zeigt nach einer Fahrt von mehr als 15 Minuten eine deutlich höhere Temperatur.

Anbei noch zwei Bilder von den Meßwerten.

Innenraumtermperaturverlauf
Werte nach 30 Minuten Fahrt

Zitat:

@Q4Fahrer schrieb am 8. Februar 2022 um 20:09:28 Uhr:

Ich habe das Thema auch letzte Woche in der Werkstatt reklamiert, nur die wusste leider noch nichts von dem Thema.

Es liegt meiner Ansicht nach an einer falschen Messung oder einer schlechten Regelung.

Der Innenraumtemperatursensor zeigt nach einer Fahrt von mehr als 15 Minuten eine deutlich höhere Temperatur.

Anbei noch zwei Bilder von den Meßwerten.

Das muss man doch dringend Audi melden und die müssen sich am ein Update machen, welches dann beim Freundlichen eingespielt werden kann.

Es ist doch schon seit Jahren so, dass der Wert der Temperaturanzeige eine Orientierung, vor allem unter dem Gesichtspunkt der gefühlten Temperatur ist. Auch im Q4 dürfte in der BDA stehen, dass 22°C am Klimadisplay nicht zu 22°C in der Luft beim Fahrer führt. Zur Temperatur kommen Strahlungseinflüsse, Luftströme und die Wünsche der anderen Klimazonen im Auto dazu. Zusätzlich können Einstellungen wie Eco dies nochmals verändern.

Die Kaltluft bläst es nach ca. 15 Min. oben bei der Frontscheibe heraus. Ich muss dann jeweils von Auto auf Mitte und Fussraum umstellen. Es wird so etwas erträglicher. Wie löst ihr das Problem jeweils und gibt es von Seite Audi schon eine TPI dazu?

Nach meiner Wahrnehmung ist der Effekt noch stärker nach einer kurzen Pause. Ich hatte im Q4 die Lüfter idR auf minimale Stufe und eher nach unten ausgerichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kühle Luft nach erreichter Innentemperatur?