Kühle Luft nach erreichter Innentemperatur?
Hallo, mir ist die letzten Wochen nach Auslieferung am 7.01. aufgefallen, dass immer mal wieder sich die Heizung gefühlt abschaltet und kühle Luft für ca. 30 Sek für 1 Min. einströmt. Ist dies normal? Gruß Tim
52 Antworten
Schaut euch die gemessenen Innenraumtemperatur an. Unmöglich, denn es war spät Abends und gerade eingestiegen. Aussentemperatur 15.5 Grad. Klar kommt kalte Luft, wenn die Klima von fast 26 Grad ausgeht.
Das mit der kalten Luft hat meiner auch.
Bei 20 grad aussentemperatur und 20 eingestellten grad bläst der eiskalte luft raus.
Einzig der Off knopf hilft, nicht mal das höherstellen der eingestellten Temparatur ändert was.
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 23. August 2024 um 20:20:34 Uhr:
Das mit der kalten Luft hat meiner auch.
Bei 20 grad aussentemperatur und 20 eingestellten grad bläst der eiskalte luft raus.Einzig der Off knopf hilft, nicht mal das höherstellen der eingestellten Temparatur ändert was.
So ist es und was macht Audi? Nichts! Einfach den Kopf in den Sand stecken.
Wenn es außen 20 Grad hat, dann hat es dich inner ziemlich sicher mehr und das Auto versucht so rasch wie möglich die eingestellten 20 Grad zu erreich und kühlt runter.
Oder übersehe ich etwas?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 24. August 2024 um 08:33:10 Uhr:
Wenn es außen 20 Grad hat, dann hat es dich inner ziemlich sicher mehr und das Auto versucht so rasch wie möglich die eingestellten 20 Grad zu erreich und kühlt runter.
Oder übersehe ich etwas?
Das stimmt wenn man davon ausgeht dass das auto in der sonne steht und dort von der wärme getroffen wird.
Mein Q4 steht jedenfalls im schatten in der Garage und das gesamte Fahrzeug sollte sich nach einiger Zeit bereits den Umgebungstemperaturen angepasst haben. Möchte man meinen.
Zitat:
@TomReg schrieb am 23. August 2024 um 00:05:13 Uhr:
Schaut euch die gemessenen Innenraumtemperatur an. Unmöglich, denn es war spät Abends und gerade eingestiegen. Aussentemperatur 15.5 Grad. Klar kommt kalte Luft, wenn die Klima von fast 26 Grad ausgeht.
Und wieviel Grad hat es Innen tatsächlich gehabt? Der Screenshot ist genauso hilfreich, als wenn in China ein Sack Reis umfällt….
In der Regel fahr ich mit der Einstellung „Eco“ bei der Klima ganz gut. Ich meine stand hier auch schon drin, dass damit die zwischendurch kühle Lift ausblieb
@Lumpistefan Wieso sollte der Screenshot so unbrauchbar sein? Man sieht die gemessene Temp. gemäss Raumfühler (Cabin Temp.). Genau hier liegt das Problem:
- Zeit: ~ 23.30
- Aussentemp. ca. 15 Grad
- Standzeit 5 Std.
Der Innenraum beim einsteigen war gefühlt def. keine 20 Grad.
Also? Wie kommen die 25.8 Grad Cabin Temp. zustande?
Zitat:
@TomReg schrieb am 24. August 2024 um 15:31:25 Uhr:
Man sieht die gemessene Temp. gemäss Raumfühler (Cabin Temp.). Genau hier liegt das Problem:
Jeztt müsste man halt wissen, wo die Sensoren sitzen und was sie messen sollten. Das müsste man doch rausfinden können. Heizt die Klima im Winter dann auch zu wenig auf?
@K-Tom Ja, würde mich auch interessieren wo der Cabin Temp. Sensor verbaut ist.
Im Winter kommt es oft vor, dass an der Windschutzscheibe sehr kalte Luft ausströmt. Man hat dann ständig das Gefühl man einer kalten Stirne.
@TomReg das müsste das hier sein: "11.10 Temperaturfühler für Schalttafel G56 aus- und einbauen"
https://erwin.audi.com/erwin/D4D808267DD.info?articleId=93263
Ich hab aber keinen Account da, also reine Vermutung.
@K-Tom Ja, wird wohl der sein. Ich habe auch keine Account. Was für einen braucht man?
Gemeint ist der Account bei ErWin.
Der Temperaturfühler sitzt nach der Anleitung in der unteren Lenksäulenverkleidung.
Dann gibt es noch diverse "Ausströmtemperaturgeber".
Je einer unter den vorderen Fußraumabdeckungen rechts und links, einer rechts hinter dem Handschuhfach und einer in der Mittelarmlehne für die Font-Klimaregelung.
Weiter gibt es noch einen Sensor für Luftfeuchte und -güte im Motorraum und im Armaturenbrett einen Temperaturfühler für den Verdampfer.
Dort sitzt auch der Sensor für den Kohlendioxidgehalt im Innenraum.
@Dietmar F. Danke für Details. Auf jeden Fall funktioniert die Klimaanlage nur mässig zufriedenstellend. Ständig bläst es zu kalte Luft.