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Kühlanlage entlüften

Themenstarteram 31. August 2007 um 6:45

Hallo zusammen

 

hab an meinem Sierra 2.0l DOHC,das kühlwasser getauscht.

 

nur ich hab keine ahnung wie ich die Anlage jetzt entlüfte.

Könnt mir das einer vllt sagen?

 

Thx

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7 Antworten

Ist kein Renault, geht von alleine...

Themenstarteram 31. August 2007 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Ist kein Renault, geht von alleine...

 Echt???????

 

Ja cool danke für die schnelle Antwort

Also angeblich soll das automatisch gehen, ist aber leider nicht so.

ich habe es so gemacht, daß ich die Heizung ausschalte, im Leerlauf einfach den Deckel vom Überdruckbehälter abschrauben, den Gaszug ein bischen ziehen, sodaß der Motor ein bischen heiss wird, wenn der Motor heiss wird, dehnt sich die "Luft im System aus, und es kann sein, daß das Wasser austritt.

Dies ist aber die Folge von austretender Luft.

Ich habe meinen Deckel auch mal verlegt und somit bin ich ca 1 Woche ohne Deckel gefahren, denn immer wenn ich den Wagen abstelle, haben da die Blubberblasen im ruhenden Motor im Kreislauf den Weg durch den offenen Überdruckbehälter gefunden.

 

Danach wurde auch meine Heizung wieder heiss.

Viel Spass

 

am 3. November 2007 um 7:48

komplett falscher ansatz,...

wenn du ohne deckel oder mit defektem deckel fährst kocht dir der wagen immer über,... das spiel hab ich (und andere) schon öfters durch,...

dein kühlkreislauf funktioniert so das, durch den druck der sich dort aufbaut wenn das kühlmittel warm wird, das kochen hinausgezögert wird, da beginnt deine glysantinmischnug dann halt erst ab 120-130°C zu kochen, und das liegt dann eben weit nach der schwelle bei der die lüfter einschalten,... ohne den druck im system kocht deine mischung schon bei 100-110°C, deswegen kocht die die duppe über ohne dass die lüfter runterkühlen können,...

ich müsste nochmal nach den genauen werten sehen, aber der deckel ist so ausgelegt dass alles über 1,irgendwas bar raus kann,... also mit der funktion des deckels steht und fällt die ganze funktion des kühlkreislaufs,...

also besorg dir am besten nen neuen deckel, der kostet nicht die welt, und mach das ganze spiel nochmal,... der wagen entlüftet sich wirklich selbst,... in ganz seltenen fällen bekommt er von allein nicht wirklich alle luft raus, dann kann man dir ne kleine anleitung geben wie du auch die letzten bläschen raus bekommst,... das aber dann wenns nötig ist,...

und noch 2 sachen nebenbei,...

1. durch den spass ohne deckel zu fahren kannst du den motor schnell zugrunde richten, also ich wäre da vorsichtig,...

2. der uwe ist mit abstand das kompetenteste das ich im bereich ford, und speziell beim sierra kenne,... wenn der dir was sagt, dann kannst du das anstandslos glauben,... in den fällen in denen er sich nicht 100%ig ist recherchiert er selber nochmal nach,... wir können uns alle glücklich schätzen dass er hier die heilsarme spielt und die fragen von ALLEN (!!!) in seiner FREIZEIT (!!!) beantwortet,...

also wie gesagt, hol dir nen neuen deckel, mach das system bis zur max. markierung voll, lass den motor ne weile laufen bis er auf temperatur ist (ab und an drehzahl geben, alternativ bissl rumfahren),... danach ausmachen und wenn er abgekühlt ist und der füllstand es verlangt, eben ein bisschen nachschütten,... so bekommt der wagen von allein alles raus,... in der ersten zeit öfters mal nachm füllstand kucken, und gut,...

gruß

manuel

edit: zu der sache in deinem letzten abschnitt,... der ausgleichsbehälter ist der höchsten punkt im kühlsystem,... luft wird immer den weg dorthin finden, allerdings bei laufendem motor, bei stehendem eher weniger,... der einzige punkt wo sich luftblasen hartnäkig halten ist im bereich vom wärmetauscher, aber sobald man 1-2mal über 4000 U/min war spült es die auch durch,...

nicht falsch verstehen, das ist hier nicht besserwisserisch oder blöd gemeint,... aber ich bin auch schon mehrere male an meinem sierra gestanden und hab mir das spektakel im ausgleichsbehälter angesehen,... füllstand hoch und runter, überlaufen, auf einmal alle flüssigkeit weg,... das ganze programm,...

wenn die kopfdichtung in ordnung ist, das system dicht, und der deckel funktioniert, dann funktioniert das von alleine,... andernfalls liegt das problem woanders und man bekommt die probleme mit 10mal entlüften auch nicht weg,... wenn nach dem 2. mal bei dem der motor auf temperatur kam nicht ein normaler zustand eintritt, dann ist irgendwas anderes faul,...

am 18. Dezember 2009 um 22:57

hallo, bin neu hier, aber was ich dazu sagen kann ist das ich meinen kühlsystem zig mal versucht habe zu entlüften, habe 2,0 liter dohc sierra und habe den heizungskühler immer u immer wieder gereinigt weil er bläst nur ganz lau warme luft. habe sogar in der mittel konsole die luft schächte aus gebaut um zu hören ob mein heizungskühler geräusche macht u ja er macht welche, hört sich an als wäre luft drin u ich bekomme sie einfach nicht heraus, ein auto mechaniker meinte ausbauen neuen ein bauen. dann wäre das problem gelöst denn mein alter hzk sei verkalkt.

grüssle

am 18. Dezember 2009 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Lupus79

komplett falscher ansatz,...

wenn du ohne deckel oder mit defektem deckel fährst kocht dir der wagen immer über,... das spiel hab ich (und andere) schon öfters durch,...

dein kühlkreislauf funktioniert so das, durch den druck der sich dort aufbaut wenn das kühlmittel warm wird, das kochen hinausgezögert wird, da beginnt deine glysantinmischnug dann halt erst ab 120-130°C zu kochen, und das liegt dann eben weit nach der schwelle bei der die lüfter einschalten,... ohne den druck im system kocht deine mischung schon bei 100-110°C, deswegen kocht die die duppe über ohne dass die lüfter runterkühlen können,...

ich müsste nochmal nach den genauen werten sehen, aber der deckel ist so ausgelegt dass alles über 1,irgendwas bar raus kann,... also mit der funktion des deckels steht und fällt die ganze funktion des kühlkreislaufs,...

also besorg dir am besten nen neuen deckel, der kostet nicht die welt, und mach das ganze spiel nochmal,... der wagen entlüftet sich wirklich selbst,... in ganz seltenen fällen bekommt er von allein nicht wirklich alle luft raus, dann kann man dir ne kleine anleitung geben wie du auch die letzten bläschen raus bekommst,... das aber dann wenns nötig ist,...

und noch 2 sachen nebenbei,...

1. durch den spass ohne deckel zu fahren kannst du den motor schnell zugrunde richten, also ich wäre da vorsichtig,...

2. der uwe ist mit abstand das kompetenteste das ich im bereich ford, und speziell beim sierra kenne,... wenn der dir was sagt, dann kannst du das anstandslos glauben,... in den fällen in denen er sich nicht 100%ig ist recherchiert er selber nochmal nach,... wir können uns alle glücklich schätzen dass er hier die heilsarme spielt und die fragen von ALLEN (!!!) in seiner FREIZEIT (!!!) beantwortet,...

also wie gesagt, hol dir nen neuen deckel, mach das system bis zur max. markierung voll, lass den motor ne weile laufen bis er auf temperatur ist (ab und an drehzahl geben, alternativ bissl rumfahren),... danach ausmachen und wenn er abgekühlt ist und der füllstand es verlangt, eben ein bisschen nachschütten,... so bekommt der wagen von allein alles raus,... in der ersten zeit öfters mal nachm füllstand kucken, und gut,...

gruß

manuel

edit: zu der sache in deinem letzten abschnitt,... der ausgleichsbehälter ist der höchsten punkt im kühlsystem,... luft wird immer den weg dorthin finden, allerdings bei laufendem motor, bei stehendem eher weniger,... der einzige punkt wo sich luftblasen hartnäkig halten ist im bereich vom wärmetauscher, aber sobald man 1-2mal über 4000 U/min war spült es die auch durch,...

nicht falsch verstehen, das ist hier nicht besserwisserisch oder blöd gemeint,... aber ich bin auch schon mehrere male an meinem sierra gestanden und hab mir das spektakel im ausgleichsbehälter angesehen,... füllstand hoch und runter, überlaufen, auf einmal alle flüssigkeit weg,... das ganze programm,...

wenn die kopfdichtung in ordnung ist, das system dicht, und der deckel funktioniert, dann funktioniert das von alleine,... andernfalls liegt das problem woanders und man bekommt die probleme mit 10mal entlüften auch nicht weg,... wenn nach dem 2. mal bei dem der motor auf temperatur kam nicht ein normaler zustand eintritt, dann ist irgendwas anderes faul,...

hallo wo kommst du her weil dein kennzeichen aa ist, ich komme aus der nähe von aalen.... wenn du oder ihr euch so gut auskennt wäre es sehr hilfreich für mich wenn ihr mal bei mir schauen könntet. grüssle

Also da es ein geschlossenes Sytem ist geht es ganz einfach. Heizung voll Aufmachen (bei klimatronic nicht nötig)sollte wirklich die maschiene kompl lehr sein ist nur drauf zu achten das du erst mal mit 4 flaschen frostschutz auffühlst. Hier sind dann auch gleichzeitig die Aktive drin. jetzt den rest auffühlen bis max. jetzt nur nochmal die obere Schläuche drücken so mit geht auch die letzte luft raus. und jetzt kannst du starten lass die maschine 5 - 10 min laufen. Heizung auf volle leistung stellen gebläse ist egal. Es muss nur der durchfluss gewähleistet sein.

und jetzt nochmal den rest wasserstand auffüllen das wars. Sollte zu viel drin sein so weicht das nach und nach durch überdruck Ventil aus

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