KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?
Hallo,
wollte mal fragen, ob man bei der VW-Bank nach verstrichener Widerrufsfrist den KSB kündigen kann und ob es jemand schon gemacht hat. Ich habe meinen Darlehensvertrag noch nicht bekommen und falls der Vertrag nicht rechtzeitig ankommt, wird die Widerrufsfrist für den KSB ablaufen. Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum ich den KSB nicht einfach widerrufe. Da ich nur einen Antrag, aber noch keinen Vertrag erhalten habe, will die Bank, dass der Verkäufer dann einen neuen Vertrag ohne KSB aufstellt und ihn an die Bank schickt. Ohne KSB steigen aber die Zinsen, ein anderes Angebot hatte er mir nicht gemacht. Laut Unterlagen ist bei meiner Finanzierung der KSB nicht bindend, kann ihn aber nur widerrufen, wenn ich den Vertrag habe. Das Auto wurde schon abgeholt. Also schon mal jemand nach der Widerrufsfrist gekündigt?
Gruß twista1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@twista1 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:48:17 Uhr:
1.) Auto war in Wunschaustattung als Tageszulassung auf dem Hof.
2.) Ohne KSB -> hohe Zinsen und
3.) Brauche ich aufgrund meiner beruflichen Absicherung die Leistungen des KSBs nicht.
Wenn man den Vertrag schon mit dem Vorsatz die KSB zu widerrufen unterschreibt, um auf diesem Wag an günstigere Zinskonditionen zu kommen, dann ist das Betrug.
Wird Zeit, dass der Gesetzgeber da einen Riegel vorschiebt.
242 Antworten
Je nach Bedingungen kann man den KSB auch kündigen. Man bekommt aber nicht zeitanteilig zurück, sondern nur sehr wenig..
Zitat:
@DennisZin schrieb am 28. März 2019 um 17:27:17 Uhr:
Mein Audimann hat mich heute angerufen das die Audi Bank den Vertrag angeblich nicht akzeptiert da ich den KSB gekündigt habe und das Geld nun nicht auszahlen will.
Abholung war für morgen geplant.
Angeblich muss jetzt alles nochmal laufen... Also nochmal einen neuen Vertrag aufsetzen
Dann würd ich dem Typen einfach mitteilen, dass er sich sein Fahrzeug behalten kann und du wo anders kaufst.
Was glaubst wie schnell der Vertrag doch akzeptiert wird!
Ja würde ich gern aber ich habe ja mit der Bank telefoniert und die meinten das wäre richtig was der Verkäufer sagt.
Die Frau von der Bank sagte ja auch dass sie ihn angerufen haben und er einen Vertrag machen soll.
Aber seit Donnerstag auch nichts mehr von ihm gehört. Mal gucken entweder meldet er sich nochmal oder er kann sein Auto behalten...
Hallo ich Klinke mich hier auch mal ein ich habe im Juli 2018 einen skoda octavia rs 230 gekauft. Habe ihn auf 66 Monate finanziert mit KSV (könnte mich noch heute dafür Ohrfeigen) nun löse ich den Kredit im mai 2019 ab habe meine KSV schon schriftlich zum schnellstmöglichen Zeitpunkt gekündigt nun meine Frage wird der Betrag wo ich von der KSV zurück bekomme dem Kredit gut geschrieben oder bekomme ich den Betrag auf mein Konto!!
Ähnliche Themen
Soweit ich weiß ist der KSV unabhängig und läuft auch ohne die Finanzierung weiter auch wenn die Finanzierung abgelöst ist oder vorzeitig von dir bezahlt wird.
Du musst dich hier an die Versicherung wenden und müsstest dann den Differenzbetrag erstattet bekommen. Anbieter müsste im Vertrag aufgeführt sein oder du hast zusätzlich Unterlagen bekommen, hier kannst du herausfinden an wen du dich wenden musst.
Jap genau das ist richtig haben Se schon gesagt dass man diese extra kündigen muss musste die Kündigung an Volkswagen Bank schicken und die schicken es weiter!! Habe aber keine Kontonummer auf der Kündigung angegeben
Hallo alle Zusammen,
vielleicht ist das Gespräch nun müßig weil es schon mehrfach durchgesprochen wurde hier, dennoch möchte ich gerne mal meinen Fall "Präsentieren" und nur für mein Seelenheil 1-2 Fragen stellen.
Ich habe jetzt am Dienstag den 20.05 einen Fabia Soleil (15.990 €) mit zugehöriger Garantieverlängerung erstanden. Finanziell wird das ganze via Darlehensvertrag mit Anzahlung ( verkauf des Altfahrzeugs) abgewickelt. Ich habe bereits vor Ort im Autohaus den Vertrag bekommen mit genehmigter Finanzierung. Ein KSB wurde nur grob angesprochen und es sei "notwendig" um die geringen Zinsen anbieten zu können. Und das er ohnehin Bestandteil wäre und in den Raten nur minimal ausschlag geben würde, eine Übersicht über die Kosten und Raten wurde mir aber nie gezeigt da die Raten nun nur minimal höher als die von der Hausbank waren hab ich (naiv) zugestimmt.
Zuhause habe ich mir der "kompletten Unterlagen" einmal angenommen und alles haarklein durchgelesen (ja ich weiß das hätte man vor Ort machen sollen). Ich war von der schwammigen Ausdrucksweise gerade was im Zusammenhang des KSB und des Darlehensvertrags und dessen Widerruf, etwas verwirrt. Erst als ich euren Thread hier gefunden hab und mir alles durchgelesen habe wurde mir etwas bewusst:
1.Es geht mir nicht alleine so
2.der KSB ist tatsächlich einfach unnütz,kostet unnötig viel deckt zu wenig ab und wenn ein Fall eintritt wird sich eh möglichst gedrückt
3. Es wird echt ungerechter weise versucht den Darlehensvertrag als unabdingbar mit KSB zu verkaufen aus reinem Provisionsinteresse und ohne ordentliche Aufklärung
4. Ein widerrufen nach abgeschlossenem Vertrag ist möglich da der Vertrag der Versicherung nicht essentiell für den Darlehensvertrag ist
Meine Idee war nun nächste Woche am Freitag den 31.5. mein Auto abzuholen bis zu diesem Zeitpunkt werde ich wohl noch postalisch die Widerrufsbelehrung der Bank bekommen.
Also wenn ich am 03.04 den KSB widerrufe sollte das funktionieren oder ?
Am 03.04.? Du meinst wohl 3.6.? Klar funktioniert das. Die Frist läuft ja sowieso erst ab der zweiten separaten Belehrung.
Zitat:
@Lattementa schrieb am 23. Mai 2019 um 19:01:47 Uhr:
Am 03.04.? Du meinst wohl 3.6.? Klar funktioniert das. Die Frist läuft ja sowieso erst ab der zweiten separaten Belehrung.
Ja 03.06 naürlich 🙂
Danke für die Antwort :P
Also ich werde heute wie geplant mein Auto abholen.
Habe aber immernoch keine separate schriftliche Belehrung der VW Bank bekommen (den Vertrag hatte ich schon im Autohaus unterschrieben). Soll ich nun trotzdem am Montag den KSB widerrufen oder zwingend auf den Brief der Bank warten ?
Wi sollte ich den Widerruf auch am besten formulieren ? Reicht ein " Hiermit widerrufe ich den KSB mit vorgangsnummer ...." oder sollte ich schon genauer werden und auch schreiben das ich nicht möchte das auch der Darlehensantrag vom widerruf betroffen ist ?
Hallo also ich habe mein KSB auch gekündigt schriftlich mit allen Daten Fahrzeug sogar Kennzeichen an die Volkswagen Bank (bei mir) geschickt!! Hat alles super geklappt nach zwei Wochen hatte ich Bestätigung von der VW Bank war ein Donnerstag und am Montag war der Betrag von der Versicherung schon auf mein Konto
Hallo nochmal.
Also ich habe am 09.06 via E-Mail (wie in den Widerrufsbelehrungen erlaubt) innerhalb der Frist widerrufen.
Bis heute habe ich von der Skoda Bank keine Bestätigung dessen erhalten. Ich habe Stellenweise gehört das wiederrum ein Widerruf via Post (Einschrieben mit Rückschein) schon nach einigen tagen zu einer Antwort von der Skoda Bank führte. Erachtet ihr die Wartezeit nun als normal oder sollte ich zur zusätzlichen Absicherung das ganze nochmal per Post erledigen und auf die E-Mail vom 09.06 verweisen ?
An den 3,50 Euro würde ich nicht sparen..
Hallo an euch alle. Ich habe gestern für meine Finanzierung die offiziellen Unterlagen der Škoda Bank (oder VW Bank) erhalten. Mir sind diese 1.500€ der KSB wieder aufgefallen und ich habe in dem Schreiben groß gelesen die Konditionen des Kreditvertrages sind unberührt von dieser Versicherung. Nach Telefonat mit meinem Händler erzählte mir der ... wenn ich KSB kündige muss ich nochmal einen neuen Dahrlehensvertrag bei Ihnen abschließen weil Sie dann von mir noch Geld bekommen. Da war schon eine schlechte Stimmung an der anderen Leitung zu spüren und das hat mich Neugierig gemacht. Siehe da: Nachdem ich jetzt 5x den Widerspruch durchgelesen habe stelle ich fest: Ich werde diese für mich sinnlose Versicherung kündigen! Und der Händler kann mir vorlegen was er will ... interessiert mich null. Danke an euch alle! Ihr habt mich in meiner Vermutung gestärkt. Werde weiter berichten.!
Zitat:
@Topitz schrieb am 2. Juli 2019 um 23:16:18 Uhr:
Ich habe gestern für meine Finanzierung die offiziellen Unterlagen der Škoda Bank (oder VW Bank) erhalten.
Wie lange hat das bei dir gedauert, bis die Unterlagen von der Skoda Bank da waren? Ich warte da im Moment nämlich drauf wegen dem Widerruf der KSB.