ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?

KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:42

Hallo,

wollte mal fragen, ob man bei der VW-Bank nach verstrichener Widerrufsfrist den KSB kündigen kann und ob es jemand schon gemacht hat. Ich habe meinen Darlehensvertrag noch nicht bekommen und falls der Vertrag nicht rechtzeitig ankommt, wird die Widerrufsfrist für den KSB ablaufen. Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum ich den KSB nicht einfach widerrufe. Da ich nur einen Antrag, aber noch keinen Vertrag erhalten habe, will die Bank, dass der Verkäufer dann einen neuen Vertrag ohne KSB aufstellt und ihn an die Bank schickt. Ohne KSB steigen aber die Zinsen, ein anderes Angebot hatte er mir nicht gemacht. Laut Unterlagen ist bei meiner Finanzierung der KSB nicht bindend, kann ihn aber nur widerrufen, wenn ich den Vertrag habe. Das Auto wurde schon abgeholt. Also schon mal jemand nach der Widerrufsfrist gekündigt?

Gruß twista1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@twista1 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:48:17 Uhr:

1.) Auto war in Wunschaustattung als Tageszulassung auf dem Hof.

2.) Ohne KSB -> hohe Zinsen und

3.) Brauche ich aufgrund meiner beruflichen Absicherung die Leistungen des KSBs nicht.

Wenn man den Vertrag schon mit dem Vorsatz die KSB zu widerrufen unterschreibt, um auf diesem Wag an günstigere Zinskonditionen zu kommen, dann ist das Betrug.

Wird Zeit, dass der Gesetzgeber da einen Riegel vorschiebt.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Perfekt, dann viel Spaß :)

Neu unterschreiben musst du dennoch nichts...Dein alter Kreditvertrag hat Bestand und hat nichts mit dem widerrufenen KSB zu tun.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 15. März 2022 um 13:06:19 Uhr:

Auf keinen Fall einen neuen Darlehensvertrag unterschreiben. Beim Widerruf klarstellen dass nur KSB aber nicht das Darlehen widerrufen wird.

Moin, per Einschreiben oder Mail ? Und an wen richten ? Bank, Händler oder Versicherung?

Grüße

Zitat:

@DennisZin schrieb am 5. April 2022 um 17:11:06 Uhr:

Heute folgende Nachricht von der Verkäuferin bekommen:

„ ich müsste Sie bitten, schnellstmöglich einmal rumzukommen, um die neue Darlehensannahme (Widerruf Kreditabsicherung) zu unterschreiben.

Bitte geben Sie mir bescheid, wann Sie es schaffen werden.

 

Mit freundlichen Grüßen“

Moin,

An wen wurde der Widerruf gerichtet ? An den Händler ?

Zitat:

@Fjae995 schrieb am 2. Oktober 2022 um 15:50:00 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 15. März 2022 um 13:06:19 Uhr:

Auf keinen Fall einen neuen Darlehensvertrag unterschreiben. Beim Widerruf klarstellen dass nur KSB aber nicht das Darlehen widerrufen wird.

Moin, per Einschreiben oder Mail ? Und an wen richten ? Bank, Händler oder Versicherung?

Grüße

Du hast eine Widerrufsbelehrung bekommen. In der steht aufgeführt, an wen du den Widerruf richten musst. Und auf jeden Fall per Einschreiben abschicken.

Ich verstehe nicht, das Menschen die Verträge nicht lesen. Müssen wir bald für einen Autokauf und/oder Kreditvertrag zum Notar?

Was ist so schwer daran, Verträge zu lesen?

Und was ist so schwer daran, auf sechs Monate alte Posts nicht zu antworten ? Geltungssucht ?

Guten Abend,

ich habe heute ebenfalls die Aussage erhalten, dass min 20% des Kaufpreises angezahlt werden muss um die Finanzierung ohne KSB abschließen zu können.

Wenn dies nicht der fall ist, muss eine KSB abgeschlossen werden.

Dazu hieß es, ich könnte es nach 6 Monaten kündigen.

Das Auto wird erst nach der Widerrufsfrist ausgeliefert damit der Kunde nicht im letzen Moment abspringen kann falls ihm das Fahrzeug nicht gefallen sollte, sonst wäre Aufbereitung ect umsonst gewesen betonte er.

Ist dies rechtens ?

Lg

Nein

Die Widerrufsfrist beginnt erst mit korrekter Widerrufsbelehrung durch den Vertragspartner der KSB an zu laufen. Wann genau dieses Schreiben bei dir eintrifft weiß der Händler doch gar nicht.

 

Aber auch bei Widerruf der KSB muss natürlich das Auto ausgeliefert werden. Es sind schließlich unabhängige Verträge.

 

Ein Tipp für die Zukunft: beim nächsten Autokauf redest du mit dem Händler etwas weniger, insbesondere nicht über den Widerruf einer aufgeschwatzten unnötigen Versicherung, an der er Geld verdient. Dann widerufst du das Ding am Ende der Widerrufsfrist, meidest weiteren Kontakt und fertig.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 8. Oktober 2022 um 22:08:51 Uhr:

Die Widerrufsfrist beginnt erst mit korrekter Widerrufsbelehrung durch den Vertragspartner der KSB an zu laufen. Wann genau dieses Schreiben bei dir eintrifft weiß der Händler doch gar nicht.

( In einer Papiersammlung waren u.a die Dokumente der RSV von Paribas, wird also kein Schreiben mehr kommen ? )

Aber auch bei Widerruf der KSB muss natürlich das Auto ausgeliefert werden. Es sind schließlich unabhängige Verträge.

 

Ein Tipp für die Zukunft: beim nächsten Autokauf redest du mit dem Händler etwas weniger, insbesondere nicht über den Widerruf einer aufgeschwatzten unnötigen Versicherung, an der er Geld verdient. Dann widerufst du das Ding am Ende der Widerrufsfrist, meidest weiteren Kontakt und fertig.

( und wenn es so eingefädelt wird dass es unumgänglich ist den Kontakt zu meiden ? Verspätete Auslieferung ect.. ? )

Dann hat man halt die E… in der Hose dem Händler zu sagen wie die Rechtslage ist oder man lässt es eben..

Guten Abend,

hat jemand zufällig in den letzen Monaten bei der VW Bank / Gruppe eine Finanzierung mit KSB abgeschlossen ? und diese erfolgreich Widerrufen ?

 

Wenn ich mir die ganzen Dokumente durchlese, ergibt sich für mich folgende Aussage.

 

Widerrufe ich die KSB so bin ich nicht mehr an das Darlehen gebunden und muss empfangene Leistung zurückzahlen.

 

Wurde ein Riegel davor geschoben oder wie verstehe ich es ?

 

Im §14 WANN UND WIE KÖNNEN SIE DEN VERSICHERUNGSSCHUTZ WIDERRUFEN?

 

Steht lediglich:

ALLE INFORMATIONEN RUND UM IHR RECHT AUF WIDERRUF FINDEN SIE IN IHRER ANMELDEERKLÄRUNG.

 

Jedoch ist der Punkt KSB oft zu finden z.b im Darlehensantrag und die dazugehörigen Bedingungen

 

Hoffe jemand kann Licht ins dunkle bringen ??

Es hat sich nix geändert und es ist noch so wie zuvor hier beschrieben. Du bist nicht mehr an das Darlehen gebunden - und KANNST auch das Darlehen widerrufen. Wenn Du Deinen Widerruf aber explizit auf den KSB beziehst, wird die VW Bank das Darlehn wie vereinbart bereitstellen - nur halt ohne KSB.

Genau, DU bist nicht mehr an das Darlehen gebunden. Die Bank aber sehr wohl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?