ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?

KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 17:42

Hallo,

wollte mal fragen, ob man bei der VW-Bank nach verstrichener Widerrufsfrist den KSB kündigen kann und ob es jemand schon gemacht hat. Ich habe meinen Darlehensvertrag noch nicht bekommen und falls der Vertrag nicht rechtzeitig ankommt, wird die Widerrufsfrist für den KSB ablaufen. Jetzt fragen sich bestimmt einige, warum ich den KSB nicht einfach widerrufe. Da ich nur einen Antrag, aber noch keinen Vertrag erhalten habe, will die Bank, dass der Verkäufer dann einen neuen Vertrag ohne KSB aufstellt und ihn an die Bank schickt. Ohne KSB steigen aber die Zinsen, ein anderes Angebot hatte er mir nicht gemacht. Laut Unterlagen ist bei meiner Finanzierung der KSB nicht bindend, kann ihn aber nur widerrufen, wenn ich den Vertrag habe. Das Auto wurde schon abgeholt. Also schon mal jemand nach der Widerrufsfrist gekündigt?

Gruß twista1

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@twista1 schrieb am 7. Januar 2016 um 19:48:17 Uhr:

1.) Auto war in Wunschaustattung als Tageszulassung auf dem Hof.

2.) Ohne KSB -> hohe Zinsen und

3.) Brauche ich aufgrund meiner beruflichen Absicherung die Leistungen des KSBs nicht.

Wenn man den Vertrag schon mit dem Vorsatz die KSB zu widerrufen unterschreibt, um auf diesem Wag an günstigere Zinskonditionen zu kommen, dann ist das Betrug.

Wird Zeit, dass der Gesetzgeber da einen Riegel vorschiebt.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Zitat:

@F10ler schrieb am 18. Januar 2020 um 13:34:49 Uhr:

Zitat:

@Lattementa schrieb am 18. Januar 2020 um 09:28:59 Uhr:

Wenn sie versuchen dich anzurufen, geh nicht dran. Die versuchen echt alles einen zu belabern die Kündigung zurück zu nehmen..

Vor 7 Jahren wurde ich sogar direkt von der Bank angerufen, dass ich keine KSB abgeschlossen hätte.

Da das ja heute ohne Zustimmung nicht mehr so einfach erlaubt ist, hat man wohl ein System geschaffen, diese Arbeit den Händlern zu überlassen und diese bei Abschluss eines Vertrages mit Provisionen zu belohnen.

Scheint ein sehr lukratives Geschäft zu sein. Da der Versicherungsschutz ziemlich löchrig ist.

So ist es. Kenne zufällig interne Zahlen. Weniger als 20 Prozent der Prämie geht in die Risikoabdeckung und über 80 Prozent sind Provision für Bank und Händler :eek:

am 19. Januar 2020 um 10:14

Ich habe einfach formlos per Mail gekündigt und eine Woche später das Geld auf meinem Konto(obwohl eigentlich nicht zulässig sondern Neuberechnung Kredit). War mir aber bei 1 % Kredit bei 3 Jahren egal und weil ich den Kram nur abgeschlossen habe für den besseren Zins wollte ich nicht weiter meckern.

Eine Provision gibt es bei KIA für den Händler übrigens nicht dafür. Dieser verdient einfach an den Zins indem er im Eingabefeld diesen einfach erhöht und zu dem Kunden sagt er bekomme leider den Kredit nur zu 2 % Zinsen obwohl KIA Finance 1 % anbot. Der Rest steckt sich der Händler ein. Aber ob nun so oder durch den Verkauf des Wagens, kommt ja alles am Ende gleich raus. Als Kunde muss man da leider nur sehr genau vergleichen und rechnen. Aber ist ja überall so im Leben.

Hallo, also KSB bei Cardiff erfolgreich gekündigt. Brief per Einschreiben letzte Woche abgeschickt und heute bereits Geld zurück erhalten. Bisher ist noch keine Information darüber per Brief oder so gekommen, aber das Geld ist da. Super an alle die das hier präsentieren. Hab zwar in dem einem Jahr ca. 450€ verloren, also von ca. 1300€ 800€ zurück erhalten, aber besser als nichts! Super. Davon werden jetzt die nächsten 12 Monate Gebrauchtwagen Garantie bezahlt und ein bisschen bleibt für die anstehende Inspektion ;)

Danke! Mfg Ronny

am 5. März 2020 um 13:05

Hallo Ihr Lieben! Ich habe am 20.02.2020 einen Finanzierungsvertrag mit KSB abgeschlossen. Der Händler meinte er kann 0,99% Finanzierung nur mit KSB abschließen (sonst steigt der Zinssatz auf 3,99%). Gestern habe ich noch einen Brief von Audi Bank bekommen, dass "der Abschluss diese Restschuldversicherung freiwillig ist. Es ist weder Voraussetzung für die Vergabe des Verbraucherdarlehens noch Voraussetzung für die Vergabe des Verbraucherdarlehens zu den vorgesehenen Bedingungen". Ich habe den Händler per Mail nochmal danach gefragt, er sagt aber die ganze Zeit das gleiche: 0,99% Finanzierung geht nur mit KSB (obwohl das nirgendwo im Vertrag steht...).

Ich habe alle 12 Seiten des Threads gelesen und wenn ich richtig verstanden habe, soll ich jetzt warten bis ich mir das Auto hole und von Audi Bank eine Finanzierungsbestätigung bekomme und erst dann KSB widerrufen, oder? Und den Händler einfach ignorieren. Das Auto muss ich noch auf mich zulassen und am 13.03 beim Händler abholen.

Ich habe AGBs von KSB gelesen und es steht dort, dass ich 30 Tage ab Zugang des Briefes mit Widerrufsbelehrung habe, um diesen zu widerrufen.

Vielen dank im Voraus!

Liebe Grüße

Caro

Der Händler lügt dich am Telefon platt an. Du kannst widerrufen und die 0,99 bleiben dir erhalten. Das hast du ja auch schon schriftlich bekommen.

 

Wenn die Frist ausreicht widerruf am Besten erst wenn du das Auto oder zumindest eine Bestellbestätigung hast. Sicher ist sicher ;)

am 5. März 2020 um 13:47

Zitat:

@Lattementa schrieb am 5. März 2020 um 14:35:32 Uhr:

Der Händler lügt dich am Telefon platt an. Du kannst widerrufen und die 0,99 bleiben dir erhalten. Das hast du ja auch schon schriftlich bekommen.

Wenn die Frist ausreicht widerruf am Besten erst wenn du das Auto oder zumindest eine Bestellbestätigung hast. Sicher ist sicher ;)

Vielen Dank für Deine Antwort :)

In der Wiederrufsbelehrung steht, dass ich 30 Tage habe ab Zugang des Briefes mit der Belehrung. Das Auto muss ich noch nächste Woche zulassen und am Freitag abholen. Wenn ich doch 30 Tage habe, sollte das dann mit der Frist passen :)

Der Abschluss zu den Konditionen war ja wohl tatsächlich nur mit KSB möglich. Insofern keine Lüge. Wiederrufen werden kann sie natürlich.

am 5. März 2020 um 14:28

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 5. März 2020 um 15:22:56 Uhr:

Der Abschluss zu den Konditionen war ja wohl tatsächlich nur mit KSB möglich. Insofern keine Lüge. Wiederrufen werden kann sie natürlich.

Ja das mache ich bestimmt, sobald ich eine Bestätigung von der Bank per Post bekomme.

Aber ist das nicht sinnlos, solche Finanzierung mit KSB anzubieten, wenn manche Leute den KSB sowieso innerhalb 30 Tage widerrufen? ?? das verstehe ich doch nicht.

Es ist nicht sinnlos, da es ja vermutlich nicht alle machen und somit ein Teil der Provisionen dem Händler bleiben.

Die wenigsten Kunden widerrufen das KSB-Gedöns... Die Händler sind ja schon fitt darin, den Kunden vor Erhalt der Widerrufsbelehrung entsprechend zu impfen.

So schon erlebt:

"Da kommt in Kürze noch ein Brief von der Bank zum Thema Widerruf. Das ist Standard, aber trifft auf ihren Fall wegen der besonderen Konditionen nicht zu. Den Brief bitte ignorieren!"

 

Ältere Kundschaft, die in Finanzthemen nicht ganz so gut drauf ist und brav seit 50 Jahren bei der Sparkasse die Kontoführungsgebühren zahlt und nebenbei Unfallversicherungen für die Hausfrau abschließt, heftet den Brief ab und fertig.

 

Das weiß der Gesetzgeber und machte deshalb diese Widerrufsbelehrung zur Pflicht.

 

In deinem Fall @caro_bln einfach direkt nach Fahrzeugübergabe widerrufen und beim Händler das Thema gar nicht ansprechen.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 5. März 2020 um 18:43:01 Uhr:

"Da kommt in Kürze noch ein Brief von der Bank zum Thema Widerruf. Das ist Standard, aber trifft auf ihren Fall wegen der besonderen Konditionen nicht zu. Den Brief bitte ignorieren!"

Bist du mein Händler gewesen? Könnte O-Ton gewesen sein :D

Aber ja: gute Zinsen sichern, bestenfalls Auto schon abholen/zugelassen/zumindest alles schriftliche verbindlich erledigt und dann den KSB nach Zugang der Unterlage via Post widerrufen.

Ging bei mir sogar noch nach 45 Tage, da scheint die VW Bank als Vermittler auch kulant zu sein :cool:

Immer wieder schön zu lesen! Perfekt wenn man durch diesen Chat ein paar Autokäufer helfen kann am Ende Geld zu sparen. Lach mich immer noch kaputt als mein Händler am Telefon sagte: „ Ja stimmt Sie haben Recht die Autofinanzierung hat mit KSB nichts zu tun. Aber vielleicht können wir ja wegen der verlorenen Provision halbe halbe machen“. Nix habe ich gemacht und werde auch nix machen!

Gerade erst wieder erlebt:

Angebot kam per Mail mit 0% Zinsen auf den Jahreswagen.

Vor Ort dann der Händler: Ach ne, war ein Fehler. 0% geht nicht.

Hole dann das Angebot von deren eigener Website mit 1,99% raus.

Händler: Auch ne, das haben die im Marketing falsch gemacht.

Ende vom Lied: 2,99% ohne KSB, 1,99% nur mit KSB. Klassischer VW-Standard also.

Aber er war immerhin so ehrlich und bat um kündigen statt widerrufen wegen seiner Provision (und guten Beratung :rolleyes:)

Dreimal darf man jetzt raten...

Sehe jetzt prinzipiell kein Problem bei der Vorgehensweise.

Mehrere Fahrzeuge gekauft, zum Teil finanziert.

Dabei immer den KSB mitgenommen und nach der ersten Zahlung gekündigt.

Der Tipp kam dann jeweils von diversen Verkäufern, Vorteil für ihn Quote und Provision, Vorteil für mich, durch Abschluss mehr Nachlass rausgehandelt, mit dem Hinweis nach 1. Zahlung zu kündingen.

Der erhöhte Händlerbeteiligung ohne KSB stimmt ja auch, haben mir alle sofort gezeigt.

Hallo,

kann mir vielleicht jemand genau sagen

wie ich mich verhalten soll…

Also,VWFinanzierung über 48mon 1,9% mit KSB

abgeschlossen.

Verkäufer meinte die KSB müsste mit rein,sonst kann er den Zinssatz nicht halten.

Meine Fragen wären,

1-wie lange und ab wann beginnt die Wiederufsfrist?

2-wann am besten Wiederufen,sofort bei Unterschrift

oder nach Abholung des Wagens

Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KSB nach verstrichener Widerrufsfrist kündigen?