AÜK: Neue Abgasuntersuchung ab 1.Juli 2021 AÜK-Plus (Abgas Überwachungs-Kontrolle)
Ab 1. Juli 2021 ist es soweit. Dann kommt die neue Abgasuntersuchung Flächen deckend in ganz Deutschland.
Die nennt sich dann "AÜK" ( Abgas Überwachungs-Kontrolle )
Die alte ASU / AU wird noch bis 30. Juni 2021 so weitergeführt,
Wesentliche Änderungen ab 1 Juli 2021 sollen folgende sein:
1.) -- die Werkstätten, die eine Abgasuntersuchung durchführen müssen sich einer neu geschaffenen Organisation anschließen, und das soll eine staatliche Organisation sein, und die Werkstätten arbeiten bezüglich der Abgasuntersuchung nicht mehr eigenverantwortlich, sondern unterliegen wiederum auch der Überwachung dieser neu geschaffenen Organisation . Diese neue Organisation soll eine staatliche Organisation sein, und die Abgasuntersuchung Betriebe sind quasi franchise Partner.
Also alle Werkstätten, die ab 1. Juli 2021 eine Abgasuntersuchung durchführen möchten, brauchen
zukünftig eine Akkreditierung nach ISO 17020
2.) -- es sollen dazu neue Geräte angeschafft werden müssen, das heißt neue Abgas Tester und Computer
3.) -- die Abgasuntersuchung soll vollständig überwacht werden, und die Werte werden gleich per E-Mail an das neu geschaffene staatliche Überwachungsorgan übermittelt
4.) -- Diese neu geschaffene staatliche Überwachungsorganisation verlangt von den Franchise Partnern dann für jede durchgeführte Abgasuntersuchung sofort Geld, das sollen so ca 7 bis 10 € sein
5.) -- die Grenzwerte und Toleranz Werte sollen angeblich enger werden
6.) -- da die Werkstätten dann neue Abgastester und Computer kaufen müssen, und auch für jede Abgasuntersuchung egal ob positiv oder negativ sofort Geld an diese Überwachungsorganisation abliefern müssen, ist mit einer deutlichen Verteuerung der Abgasuntersuchung ab 1. Juli 2021 zu rechnen.
Alleine die neuen Abgastester und Computer sollen ca 20000 € kosten
61 Antworten
...das weiß ich, dass das alles schon längst zentralisiert ist -SP bei den "LKWs" auch- und alle in diesem Land schlafen.
PS: ...hier https://www.youtube.com/watch?v=uLWsV_YZMrA kann man sich mal anhören, was so in nächster Zeit passieren wird.
Wenn alle ihr Auto selbst zulassen wollen.. willst Du darauf hoffen,dass sie die HU selbst manuell richtig eintragen?
Das sind nun mal die Begleiterscheinungen in den Bestrebungen, die Komfort-Zonen für die Bürger immer weiter auszubauen. Daß es dabei immer Zeitgenossen gibt, denen die Entwicklung gegen den Strich geht, ist aber auch keine neue Erscheinung.
Zitat:
Jemand anders hatte doch hier geschrieben von Prüfung wegen Rauchgas Anlagen, und da kann es sich ja nur um Feuerstätten und Kamine handeln
Und bezüglich Prüfung von Schornsteinen, welches ja jeder inseiner Feuerstätte hat, wurde 1933 das Schornsteinfegergesetz geschaffen, das heißt das jeder, der einen Schornstein hat, diesen einmal jährlich von einem Schornsteinfeger überprüfen und fegen lassen muss
Völliger Quatsch. Das hat nichts mit diesem Thread zu tun und es gab die Schornsteigerpflicht auch schon viel früher. Es gibt auch kein Schornsteinfegergesetz von 1933. Was bezweckt man mit solch einer Äußerung?
Ähnliche Themen
Ein bissel Stimmung machen
Zitat:
@gast356 schrieb am 10. Januar 2021 um 13:45:46 Uhr:
...das weiß ich, dass das alles schon längst zentralisiert ist -SP bei den "LKWs" auch- und alle in diesem Land schlafen.PS: ...hier https://www.youtube.com/watch?v=uLWsV_YZMrA kann man sich mal anhören, was so in nächster Zeit passieren wird.
Das YouTube Video mit dem Börsen Spezialisten Dirk Müller war echt interessant
Also gibt es in Frankreich schon den elektronischen Euro, den so genannten e Euro, das ist eine vollkommen digitale Währung, und dahin geht die Reise zur bargeldabschaffung
...und langfristig in die totale Überwachung in einem totalitären System... auch wenn das hinter einer Fassade mit der Aufschrift Demokratie stattfindet.
Zitat:
@gast356 schrieb am 10. Januar 2021 um 18:00:52 Uhr:
...und langfristig in die totale Überwachung in einem totalitären System... auch wenn das hinter einer Fassade mit der Aufschrift Demokratie stattfindet.
Ist doch mit dem verdammten Umweltschutz genau das gleiche:
Fast alle Preiserhöhungen werden immer unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes begründet so nach dem Motto: "für die Umwelt "oder............."für unsere Umwelt "
Das sind alle schon so abgedroschenene Sprüche, also ich glaube so schon lange nicht mehr, denn immer wenn ich was mit Umweltschutz lese und höre weiß ich, dass
S ich dahinter eine versteckte Preiserhöhung befindet.
Zitat:
...hier https://www.youtube.com/watch? irgendeinfilmchen kann man sich mal anhören, was so in nächster Zeit passieren wird.
Schaut/hört sich das wirklich jemand an?
Zitat:
@8848 schrieb am 10. Januar 2021 um 22:57:19 Uhr:
Zitat:
...hier https://www.youtube.com/watch? irgendeinfilmchen kann man sich mal anhören, was so in nächster Zeit passieren wird.Schaut/hört sich das wirklich jemand an?
Ja ich habe mir das angeschaut, und es war sehr interessant was Dirk Müller da hinsichtlich der bargeldabschaffung und es bereits in Frankreich eingeführten e-Euro erzählt hatte
Könnt ihr bitte beim Thema bleiben.
e-Euro hat damit nichts zu tun.
Moorteufelchen
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 11. Januar 2021 um 06:30:16 Uhr:
Könnt ihr bitte beim Thema bleiben.
e-Euro hat damit nichts zu tun.Moorteufelchen
Na, indirekt hat schon etwas mit dem Thema zu tun!
Es geht um
Überwachung immer stärkerer und immer bessere und einschneidende Überwachung der Staates nichts anderes ist auch die neue Abgasuntersuchung ab 1. Juli 2021
Und der E-Euro ist auch eine Form von Überwachung
Also gehen die ganzen staatlichen Maßnahmen Hand in Hand, und zwar ganz langsam und ganz schleichend
Zitat:
@Kruemmerkater schrieb am 10. Januar 2021 um 12:18:58 Uhr:
Zitat:
@Tillamook schrieb am 10. Januar 2021 um 12:13:59 Uhr:
Als Gebrauchtwagenkäufer kann ich es nur begrüßen, wenn für "10€ mehr" manipulierte Abgasuntersuchungen minimiert werden können. An eine manipulierte AU zu kommen ist ein Kinderspiel und für den Käufer ein teures Ärgernis.Warum für den Käufer ein teures Ärgernis? Das erklär mir mal
Weil sich der Defekt dann meistens kurze Zeit später mit einer leuchtenden MKL zeit und spätestens dann repariert werden muss wenn der Motor dauerhaft im Notlauf ist.
Spätestens bei der nächsten AU die man nicht besteht muss man dann tief in die Tasche greifen wenn man nicht selbst eine gefakte AU besorgen kann.
Das ist übrigens neben dem Abgasskandal den einige Hersteller zu verantworten haben ein Grund für die Verschärfung der Regelungen.
Es wurde und wird bei der AU getrickst und gemogelt wo es nur geht, sowohl von Herstellerseite bei der Konstruktion der Fahrzeuge als auch bei den Werkstätten bei den AU Prüfungen.
Und wenn der Gesetzgeber merkt das da zu viel Schindluder getrieben wird dann werden die Regelungen eben verschärft. Wie z.b. damals bei den Kurzeitkennzeichen.
Einige wenige nutzen großzügige Regelungen eben über gebühr aus und leiden müssen hinterher alle wenn die Regelungen verschärft werden.
Zitat:
@Kruemmerkater schrieb am 11. Januar 2021 um 08:25:23 Uhr:
Überwachung immer stärkerer und immer bessere und einschneidende Überwachung der Staates nichts anderes ist auch die neue Abgasuntersuchung ab 1. Juli 2021
Richtig und
DUmit deinem leergebrannten KAT bist genauso daran Schuld wie z.B. VW (siehe Krümmer-Thread der hier schon verlinkt wurde).
Gruß Metalhead
@Kruemmerkater geht es dir eigentlich (noch) um die 10€ oder hast du generell ein Problem? Ich habe mit 5€ im Jahr mehr dafür, dass dem Betrug ein Riegel vorgeschoben wird, noch zu wenig. Anstatt über die Leute zu wettern, denen wir das wirklich zu verdanken haben, lamentierst du über deine Aluhutwirklichkeit. Nicht die Wirkung sondern die Ursache dieser Maßnahme bedenken. Wessen Geistes Kind du bist zeigt sich hier ganz gut. Wahrheiten verdrehen, Halbwahrheiten ohne Recherche als gegeben hinstellen und andere User bewusst (oder unbewusst) nicht verstehen (wollen). Wenn deine Aussagen widerlegt werden wird das nächste Kaninchen aus dem Hut gezaubert. Bin gespannt, ob du noch einen Bogen zum Coronavirus schlägst... 🙄