Krümmerfrage
Hallo Leute!
Habe mal eine Frage, da der Auspuff von meinem Astra F Si mit C16SE Maschine komplett durch ist und ich vom C16NZ Astra noch alles Teile liegen habe, würd ich gern wissen, ob der Komplette Auspuff (inkl. Krümmer natürlich) auch am SE funktionieren würde...
Weil der NZ hat ja einen 4 in 1 Krümmer und dann Hosenrohr und der SE hat einen 4 in 2 Krümmer und 2 in 1 Hosenrohr.
Wenn das nämlich passen würde, bräuchte ich nichts neu kaufen weil der von meinem NZ ist relativ neu.
vielen Dank fürs Antworten!
21 Antworten
Hallo!
ESD + MSD sind identisch.
Krümmer Katalysator und Hosenrohr sind anders und nicht kompatibel, da der C16SE mit mit größeren Ventilen besser atmen kann und muss. Mit dem Krümmer und Hosenrohr vom C16NZ ist der Widerstand zu groß.
Der Leistungsunterschied zwischen C16NZ und C16SE liegt an der Einspritzanlage (Multec zu Multec M), Zylinderkopf (höhere Verdichtung größere Ein- und Auslassventile) Abgasanlage (wie erwähnt) und die Programmierung des Steuergerätes.
Der C16SE hat erst bei 3400 upm sein max. Drehmoment und die max. Leistung von 74 kw bei 6400 upm.
Hatte selber einen C16SE im Caravan und meine Tante einen C16NZ im CC. Der C16SE geht definitiv besser als der C16NZ.
Weini69
schade, also doch alles raus und neu^^
dabei sind die anschlüsse am Kopf und so alle gleich - wär ja schön gewesen
Zitat:
Original geschrieben von Kadett-E-Cyrus
schade, also doch alles raus und neu^^dabei sind die anschlüsse am Kopf und so alle gleich - wär ja schön gewesen
nein sind sie nicht, der SE hat runde kanäle, der NZ eckige
Trotzdem geht er nur in 1 Hosenrohr und nicht in 2.
Und bei dir soll der Krümmer durch sein? Kaum zu glauben. Normal löst sich der Auspuff erst ab Kat auf...
hmm nen Krümmer könnte ich jetzt einen passenden vom Schrotti bekommen - das Hosenrohr vom x16xel sieht irgendwie gleich aus - passt es an den Si?
Krümmer ist jetzt ok aber kann es sein, dass der wagen relativ wenig power hat weil am flansch zum kat einige risse sind wo der undicht ist?
hi!
Welchen Krümmer und Hosenrohr hast denn nun verbaut?Wenn du den NZ Krümmer etc verbaut hast ist klar das dir leistung fehlt und wenn dann noch der auspuff undicht ist sowieso..Auspuff muss dicht sein sonst klaut es Leistung..
SE Krümmer ist neu - und das hosenrohr ist halt der alte und hat risse am flansch auf der kat seite ziemlich viele sogar...
Ich meine der Verlust ist so enorm, dass mein NZ Schneller ist - ich komme nicht hinterher...
hi!
Dann liegt aber noch was anderes im arghen oder es ist wirklich ein schweizerkäse..also seh erstmal zu das du ihn dicht bekommst..
hmm was könnte es denn sein - ich meine die zündung kann ja nich verstellt sein und die MKL kommt auch nicht - mann muss sich das so vorstellen - Motor hat zug bis 3000u/min und dann bis 4500 etwa nicht mehr... dann kommt er wieder