ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Frage zum Krümmer

Frage zum Krümmer

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 14:47

Moin Moin

hab heute bei der standartkontrolle meines vectras etwas gesehn was mich ein wenig stutzig macht.

an dem krümmer (gesehn aus der richtung der batterie) is mir eine kante aufgefallen . diese sieht man auf dem foto in dem roten kreis. diese kante sieht für mich aus als wäre der krümmer dort geplatzt . zudem ist diese kante recht scharf .

also kommen wir zu meiner frage : ist der krümmer an dieser stelle tatsächlich geplatzt/gerissen ? oder ist diese kante bei jedem krümmer zu finden ?

motor ist ein x18xe und der krümmer ist der erste hat also schon über 126tkm überlebt .

fals man es auf dem bild nicht erkennen kann , das foto zeigt den übergang vom krümmer zum hosenrohr .

ich konnte bis jetzt allerdings kein leistungsverlust , dröhnen oder abgasgeruch feststellen.

habe aber auch darauf verzichtet den motor anzumachen nachdem ich den fehler gesichtet habe weil motor seit über 24std. nicht mehr an war.

ich bedanke mich schon jetzt für eure antworten ;)

mfg Alex

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dein Krümmer ist gerissen!

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Dein Krümmer ist gerissen!

Hi!

Also für mich sieht das nur nach einem Vorsprung aus.

Ein Bild aus einem bissl anderen Winkel wäre gut.

Was mich nicht an einen Riss glauben lässt sind die fehlenen Rußspuren.

Gruß Marc

Mach die eine Schraube (die man im Bild sieht) lose,

dann wirst Du schon sehen ob das kleinere rechte Stück des Krümmer abgerissen ist.

Für mich sieht es nach einem Riss aus und ich denke, dass er nach hinten abbläst. Unter deiner Markierung siehts auch schwarz aus, so als ob dort was abbläst.

Gruß Leo

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Also für mich sieht das nur nach einem Vorsprung aus.

Du hast Recht!

War gerade an meinem Auto (X18XE) nachschauen und das sieht auf einer Seite tatsächlich so aus wie auf dem Bild, ist aber nur ein Absatz am Krümmer und kein Riss.

@Z18XE

Entwarnung für dich! ;)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:29

puh da bin ich aber beruhigt :D

wollt grad mal fürn besseres bild das hitzeschutzblech entfernen musste aber feststellen das mir , verflucht nochmal , der passende 8/9er ringschlüssel fehlt

also erstmal diesen besorgen und dann nochmal sicherheitshalber ne kontrolle machen

wenn das passiert ist schreib ichs hier rein ;)

naja gut , danke euch jungs :)

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

naja gut , danke euch jungs

Ich habe doch gerne meine alten Knochen zum Auto bewegt, da mich Kitekater´s Beitrag doch ins Grübeln brachte und ich nicht will, dass du ein schlaflose Nacht hast!:D

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 18:37

hehe danke das du auch mal geschaut hast ^^

aber ich wusste nicht das du einen 1800er hast ... :D

naja schlaflose nacht wäre fast gewesen deshalb und kurz vorm kotzen war ich auch schon beim gedanken an die kosten von nem neuen krümmer + einbau

und fächer wollt ich auch net unbedingt...nachher wird mein vectra zu nem schreihals und das ruhige innenraum gefühl is geschichte

nene kostet auch viel zuviel son VA teil ...die nummer mit dem goldesel im keller will nämlich noch net so richtig funktionieren ;)

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

da mich Kitekater´s Beitrag doch ins Grübeln brachte

Jaja, jetzt bin ich wieder schuld.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Jaja, jetzt bin ich wieder schuld.

Schuld für was?

Dass Z18XE schlafen kann und nicht kotzt oder weil ich meine morschen Knochen bewegen musste?;)

aus was für einem winkel ist das bild? was da nach unten weggeht ist das hosenrohr?

ich denke der ist gerissen. ich schaue morgen mal nach wie das bei meinem aussieht wenn ich die wischwaschanlage auffülle, fall ich da überhaupt ohne weiteres rankomme. aus dem kopf würde ich behaupten wollen das der übergang zwischen krümmer und hosenrohr noch unterm wärmeblech liegt und das schraub ich nur ab, wenns erneuert werden muß :D

kann man sich drüber streiten, obs ein riss ist oder nur ne kannte. hab im anhang 2 fotos von nem krümmer des 18xe1.

da ist auch ne kannte. vielleicht wär ein bild von schräg rechts noch angebracht, da er ja auch genau an der kannte brechen könnte.

und noch eins von nem neuen.

Also, ich habe jetzt nochmal bei meinem nachgeschaut und es ist devinitiv kein Riss!

Die Aufnahme täuscht und der vermeintliche Riss ist nur der Schatten von dem Absatz am Krümmer.

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 12:06

Zitat:

aus was für einem winkel ist das bild? was da nach unten weggeht ist das hosenrohr?

genau so ist es ;) der winkel von dem bild ist mit 2.2x zoom gemacht aus der richtung zwischen batterie und kühlergrill vorbei am AGR :D

ich hab nochmal ganz genau gefühlt und auch motor angemacht

war tatsächlich nur eine sehr dämliche kante vom gießen

da bläßt nix raus und auch keine geräusche !

also nochmal danke an alle für eure mühe , der krümmer ist normal so . :)

wünsch euch allen einen geruhsamen und rißfreien sonntag ;)

mfg Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen