ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. krümmer

krümmer

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:11

der krümmer ist bei meiner omi auch kaputt das will ich im sommer machen habe nur angst das die bolzen abbrechen könnten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

?

mfg

FalkeFoen

Na da kannste ja jetzt schonmal damit anfangen, die Schrauben hin und wieder mit Rostlöser zu bearbeiten.

Da sind'se vielleicht bis Sommer net mehr so verbacken.

Neue Bolzen dann schön mit Kupferpaste einstreichen, dann bäckt das Ganze auch nich mehr fest.

Habs gestern erst hinter mich gebracht, nachdem der Krümmer zwischen 2. u. 3. Zylinder nun komplett durchgerissen war... :D

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:31

n riss kann ich bei mir nicht feststellen haben schon 3 leute geschaut sieht fast aus als sei es nur die dichtung---hmmmm aber wird scho der krümmer sein wie lange hast du denn gebraucht dazu

Zitat:

Original geschrieben von HooldLan

n riss kann ich bei mir nicht feststellen haben schon 3 leute geschaut sieht fast aus als sei es nur die dichtung---hmmmm aber wird scho der krümmer sein wie lange hast du denn gebraucht dazu

Die Risse fangen als Haarrisse an, fast nicht zu erkennen!Kann auch sein, dass der Riss unten ist, dann siehstn im eingebauten Zustand sowieso nich.

Sollte der Krümmer tatsächlich nicht gerissen sein und nur über die Dichtung abbläst, kannste davon ausgehen, dass er aber zumindest verzogen ist. Ne Dichtung verabschiedet sich doch net einfach so. Planschleifen kost um die 20-25,- in der Zylinderschleiferei.

Gebraucht hab ich ca. 3 Stunden, aber das kannste nich als Maß nehmen, denn ich lass mir immer viiiieeeel Zeit: Erst ne Scraube, dann ein Bier, dann noch ne Schraube, dann mal gucken... ;)

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:49

ja wenn es dann geklappt hat und alles wieder funktioniert dann ist das prima aber wenn ein bolzen bricht was dann?davor habe ich muffe

Wenn der Bolzen nochn Stück ausm Zylinderkopf rausguckt, kann man ne Mutter aufschweißen und dann den ganzen Spaß rausdrehen. Ansonsten den Bolzen anbohren, einen Sechskantbit einschlagen und rausdrehen.

Kenne beide Möglichkeiten nur vom Hörensagen ausm Forum, habs selbst noch nicht mache müssen.

Für das Bohren würden mir sowieso die technischen Möglichkeiten (Winkelaufsatz für Bohrmaschine) fehlen.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 11:59

danke das hilft mir jetzt weiter es gibt wenigstens möglichkeiten sie raus zu bekommen aber die möglichkeiten fehlen mir dann auch

Tja meistens reissen die auch noch weiter innen ab , da bleibt dann nur ausbohren .

Und meistens ist es dann einer der ersten oder letzten , also da wo man so richtig schlecht dran kommt ...

Da braucht man dann teilweise schon eine Winkelbohrmaschine und am besten noch eine Bohrschablone um den weichen Kopf nicht zu beschädigen . Zu tief bohren ist auch fieß wegen den Kühlkanälen .

Also am besten vorher tagelang WD40 drauf und hoffen das die Muttern so kommen oder halt die Bolzen in einem Stück ...

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:00

hallo v94 neue bolzen brauche ich ja sowieso ---oder nicht?oder kann man die alten noch lassen wenn sie gut aufgehen sollten

Auf jeden Fall neue Bolzen verwenden. Die alten unterlagen ja schon einer langen termischen Belstung.

Hab meine Bolzen schon letztes Jahr beim Foh gekauft, da kam einer 1,- netto, d.h. für dich: 10+4 Bolzen + 19% Mwst. = 16,66.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 12:25

gut damit kann man leben und der krümmer aus ebay ich danke dir mal

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Auf jeden Fall neue Bolzen verwenden. Die alten unterlagen ja schon einer langen termischen Belstung.

Hab meine Bolzen schon letztes Jahr beim Foh gekauft, da kam einer 1,- netto, d.h. für dich: 10+4 Bolzen + 19% Mwst. = 16,66.

-----------------------------------------------------------------------

Ich lasse alle Bolzen die fest im Zylinderkopf sind drin. Ich würde mich ja ärgern einen festen Bolzen abzureißen. Das mag technisch nicht korrekt sein, damit kann ich leben.

Ich habe erst überlegt wieso 10+4 Bolzen ? Aber die 4 sind für das Hosenrohr, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

...Aber die 4 sind für das Hosenrohr, oder ?

Genau

Mal ne blöde frage:

Warum reißt der Krümmer an dem Motor immer?

Wird dieser zu sehr belastet oder taugt das Material nichts?

Edelstahlfächer sollen ja abhilfe schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen