ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Krümmer Schraube

Krümmer Schraube

Yamaha XT 660
Themenstarteram 15. April 2020 um 16:30

Hallo,

Wie bekomme ich diese inbus Mutter raus? Ist die Befestigungsmutter vom Krümmer. Ist oder war ne inbus. War so vergammelt das die natürlich sofort rund war. Torx, Schraubendreher und gummi hab ich schon durch. Mit ner Zange komm ich nicht ran.

 

Mfg Mirko

IMG_20200415_182522.jpg
Ähnliche Themen
35 Antworten

wenn du hinkommst - aufbohren- viel rostlöser - heiss machen - linksausdreher.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:13

Hm, sind glaub ich Bolzen die eigentlich im Zylinder drin sind und oben nur die Mutter drauf. Hab eine rausbekommen. Die war aber als komplett Schraube raus gekommen. Werd morgen mal bei meinem Schrauber vorbei schauen.

Falls das doch steh Bolzen mit Mutter sind, kann ich da normale inbus Schrauben dann nehmen?

 

Mfg Mirko

können kann man alles. solltest aber an der anderen schraube sehen, ob das ein stehbolzen mit mutter ist oder eine schraube.

dann hättest aber mit einem inbus nichts machen können.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:43

Naja, wenn ich mir die Zeichnung anschaue sieht es aus wie nen Bolzen wo ne Mutter (Inbuss Mutter) drauf ist. Nr 30.

Screenshot_20200415_194158_org.mozilla.firefox.jpg

Imbus Muttern existieren meines wissens nicht, üblicherweise werden am Krümmer Stehbolzen mit Muttern verbaut. Wegen der starken Temperaturschwankungen können sie da sie meist Jahrelang nicht gelöst werden festfressen und man bekommt sie nur komplett heraus was dann nach "Schraube" aussieht. Einige Fahrzeughersteller verwenden Heißschraubenfett um das zu verhindern aber ob's funktioniert...?

Zitat:

@simitile schrieb am 15. April 2020 um 19:43:56 Uhr:

Naja, wenn ich mir die Zeichnung anschaue sieht es aus wie nen Bolzen wo ne Mutter (Inbuss Mutter) drauf ist. Nr 30.

wenn ich mir die zeichnung ansehe, sehe ich gar nichts - außer verschwommen.

es gibt hutmuttern, die gibts möglicherweise auch mit inbus - aber nicht im kfz-bau. da gibts schraube oder mutter.

und du hast ja angeblich schon ein teil draußen? warum schaust nicht einfach auf das?

..wahrscheinlich hatte ein Vorbesitzer schon mal den Stehbolzen gegen eine Inbus-Turx-Schraube getauscht.. :o

Morgen ! Mit solchen Problemen kämpfe ich auch des Öfteren jedoch nicht bei Mopeds sondern bei Baumaschinen, Kleinbaumaschinen. In dem Fall würde ich wenn es platztechnisch möglich ist den Schraubenkopf wegschleifen, Luft ,- oder Winkelschleifer. Dann die anderen Schrauben entfernen, den Krümmer abnehmen und die hinige Schraube, Bohren und mit Linksdreher herausdrehen. Wichtig sehr guten Rostlöser verwenden nix WD40 was wirklich Gutes. Gibt's im Bauhaus einen wirklich Guten oder bei Inotec.

Linksausdreher haben einen großen Nachteil, bricht der ab, bis du richtig am A.....

Im schlimmsten Fall, Motor ausbauen, um da besser ran zu kommen. Ist ja beim Einzylinder nicht so eine große Operation.

 

Vielleicht kann dann eine Mutter aus die Schraube geschweißt werden, das bringt Wärme ins Gewinde und du hast was zum Ansetzen eines Werkzeugs

Themenstarteram 16. April 2020 um 6:11

Fahre heute bei meinen Mechaniker vorbei. Der hat eine Schneidnuss die man drauf schlägt. Werde berichten ob es funktioniert hat.

Zum Thema das der Vorgänger ne inbus schraube ausgetauscht hat. Eher unwahrscheinlich das er da dran war. Sind alle 4 gleich. Und bei der die ich raus bekommen habe, ist eben nicht erkennbar ob es ein Bolzen mit Mutter oder eine inbus schraube ist.

 

Mfg Mirko

Moin,

diese Stehbolzen habe ich schon Oft mit Inbus-Muttern gesehen. Gerade am Auspuff, wo man nur direkt von oben drankomt. Hier mal ein Bild von Kedo: Rändel/Krümmer Mutter

Diese Dinger gammeln leider sehr schnell auf den Stehbolzen fest, so dass sie dann im Endeffekt dann doch wieder als "Schraube" wieder rauskommen.

Wärme hilft bei festsitzenden Bolzen eigentlich fast immer

viele Grüße,

Oliver

Als Tipp für den Zusammenbau:

Ich habe eine Montagepaste von Molykote die ich immer an die Gewinde der Schrauben schmiere die hohe Temperaturen abbekommen.

Damit lassen die sich meistens auch nach langer Zeit wieder lösen. Das Zeug ist extra für hohe Temperaturen ausgelegt.

Gruß

Das wird sicher kurzzeitig helfen. Bei meiner SR nutze ich inzwischen wieder normale Muttern für die Krümmerbefestigung. Ich muss mal gucken, evtl habe ich noch alte Krümmermuttern der XJ650 liegen, die sind in Sechskant, in Lang und mit Bund.

Das Problem mit diesen Inbusmuttern ist, dass diese durchgängig gebohrt sind und der Bolzen niemals am vorderen Ende rausschauen wird (sonst bekäme man ja den Inbus nicht angesetzt). Somit presst man sich bei jeder Regenfahrt das Wasser in die Öffnung der Mutter, genau in den Bereich zwischen Bolzen und Mutter. Vorsorglich aufgetragenes Fett dürfte dem Wasserstrahl auch nicht allzu lange standhalten. Ich hatte bei mir mal Bolzen und Muttern getauscht gehabt, nach einer Saison schon war die Mutter auf dem Bolzen festgegammelt. Seitdem sind dort jeweils zwei gekonterte VA-Muttern pro Bolzen verbaut. Sieht blöd aus, aber nichts hält bekanntlich so lange und erfolgreich wie ein Provisorium...

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 17. April 2020 um 16:39

Abend. So, drei Steh Bolzen sind draußen. Zwei gingen so, der dritte mit ner Schneidnuss und der vierte ist an der Mutter abgerissen. Nächstes Problem. Bekomm jetzt das letzte Stück Krümmer aus dem Kopf nicht raus. Ist wie verschweißt. Ich könnt kotzen. Irgendwelche Vorschläge?

 

Mfg Mirko

IMG_20200417_181609.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen