Krümmer ohne Kat wechseln? Neuer Krümmer passt nicht...

Ford Focus Mk1

Hallo,

ich musste vor kurzem leider feststellen, dass mein Auspuffkrümmer einen Riss hat, genau an der Schweißnaht, wo die vier Rohre in eins übergehen. Der Krümmer wurde noch nie gewechselt, somit kam das Auto mit diesem Krümmer aus dem Werk (Baujahr 2000; Version Futura). Der Kat ist ebenfalls noch original.

Also habe ich mir über eBay einen neuen Krümmer inkl. Dichtungsset und Muttern bestellt. Die Muttern am Kat waren total verrostet, habe sie daher abgeschliffen. So, jetzt waren Krümmer und Kat getrennt und ich konnte den alten Krümmer abbauen. So weit, so gut.

Dann habe ich den neuen Krümmer zunächst (mit neuer Dichtung) am Motor befestigt und die Muttern festgezogen. Der Schreck folgte zugleich, als ich den Kat am Krümmerflansch befestigen wollte: Es ging nicht. Der neue Krümmerflansch ist waagerecht, der originale war leicht verdreht. Deshalb ist auch der Flansch am Kat leicht verdreht; somit kann ich ihn unmöglich mit dem Krümmer verbinden.

Jetzt mache ich mir natürlich totale Sorgen. Ich habe auf paar Seiten gelesen, dass angeblich der Kat auch ausgetauscht werden müsste. Aber das kann doch gar nicht sein?? Ich lese hier immer nur "habe Krümmer gewechselt. Musste nur auf die Muttern aufpassen" oder so. Niemand hat sonst wo gesagt, dass der Kat gewechselt werden muss.

Ist der Flansch vom originalen Fordkrümmer/-Kat extra verdreht, damit man beide Teile austauscht? Oder habe ich einfach nur einen sch**ß Krümmer erhalten?

Danke schon mal,
Lukas

18 Antworten

So... ich habe inzwischen zu Vergleichszwecken einen zweiten neuen Krümmer bestellt und geschaut, wie der Anschluss aussieht:

Genau so gerade, wie ich ihn nicht gebrauchen kann.

Deshalb habe ich die Risse im Krümmer bei einem Freund schweißen lassen (ich wusste gar nicht dass er das Gerät dazu hat) und ich muss sagen, von den Abgasen kommt jetzt kaum noch was in den Innenraum.

Ich weiß nicht ob diese Mysterie darin liegt, dass ich die Sonderedition "Futura" besitze, denn der Kat ist definitiv original.

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben und frohe Weihnachten!

Gruß, Lukas

Futura ist nur eine Ausstattungs - Linie, ein Sondermodell, ist ein Trent mit Sonderausstattung, Die sonst aufpreispflichtig wäre.

Hat mit der Technik oder dem Auspuff absolut nichts zu tun.

...und doch passts nicht 😕
wie kann es sein, dass kein versand in der lage ist, ein standardteil passend zu liefern 😕

Ich habe vielleicht 12 -15 Krümmer erneuert, aber da passten Alle, zumindest so, dass man nicht abflexen und neu anschweißen musste.
(das, das ist mir mit einem original Krümmer vom FFH passiert 😠)

Aber, wenn mich jetzt Jemand fragt, ob der Anschlussflansch gerade oder gekrümmt ist .........😕

Da achtet man nicht drauf.