Krümmer gerissen beim 530D

BMW 5er E60

Hi!

Beim Fehlerspeicherauslesen vorige Woche stellte mein 🙂 einen Riss in meinem Auspuffkrümmer fest.

Kostenvoranschlag 879.- inkl. Steuer.

Er sagte, dass dieses Problem bekannt ist und ich mittlerweile schon der 4. mit diesem Problem bin.

Habe daraufhin den Krümmer beim Autoverwerter (von einem Motor mit 16000km) erstanden und selbst verbaut.

Kosten 180.- (Krümmer), 31.- Dichtungen und Kupfermutter und 5 Stunden Arbeit von mir selbst (eigentlich unbezahlbar)

Mich würde interessieren, ob ein User dieses Forums solch ein Problem schon mal hatte???

lg Handydoktor

Beste Antwort im Thema

Der Krümmer ist genau an der Dreiecksaufnahme wo der Turbo sitzt komplett durchgerissen ond hatte ein ca. 2x2cm großes Loch. Schweissen kann und will ich den nichtmehr ohne gröberen Pfusch zu betreiben.
Ich fand nur die gesamte Motorkonstruktion zum Kot**n! 🙁
Man kommt nämlich wirklich sehr sehr schlecht zu den ganzen Schrauben.

Außerdem verstehe ich nicht wirklich welchen Sinn es macht, dass man die Domstrebe und die kompletten Mikrofilterverkleidungen abnehmen muss um den Luftfilter ausbauen zu können.

Wahrscheinlich ist das Auto gezielt auf Zeiteinheiten gebaut worden! 🙂

lg Handydoktor

93 weitere Antworten
93 Antworten

Es sind nur M57TÜ-Motoren betroffen. 🙂

Grüße,

BMW_verrückter

na wenigstens bin ich mal nicht dabei 😎

Danke und Gruß,
Dimark

Richtig, BMW meinte damals, dass der Edelstahlkrümmer besser für den DPF bzw. für das Halten der höheren Abgastemperatur beim Regenerieren des DPFs sei, aber - danach (ab September 2005 im 530d) haben sie wieder den Gusseisenkrümmer eingebaut .. 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Handydoktor

Hi!

Beim Fehlerspeicherauslesen vorige Woche stellte mein 🙂 einen Riss in meinem Auspuffkrümmer fest.

Kostenvoranschlag 879.- inkl. Steuer.

Er sagte, dass dieses Problem bekannt ist und ich mittlerweile schon der 4. mit diesem Problem bin.

Habe daraufhin den Krümmer beim Autoverwerter (von einem Motor mit 16000km) erstanden und selbst verbaut.

Kosten 180.- (Krümmer), 31.- Dichtungen und Kupfermutter und 5 Stunden Arbeit von mir selbst (eigentlich unbezahlbar)

Mich würde interessieren, ob ein User dieses Forums solch ein Problem schon mal hatte???

lg Handydoktor

hallo

Hier kannst du einen ersteigern bei geprüften händler bei Ebay unter Ruhr-Kfz ,oder hier Sofortkaufen

Dichtungen+Schrauben+Stehlbolzen+Muttern ruhig hast du bei . Kostet nicht mehr.

http://www.ebay.de/itm/181393913603?...

Teilenummer 11627788422 / 11 62 7 811 449 / 11 62 7 796 886

War eingebaut im

BMW 3.0d 2.5d M57 M57N 218ps 204ps 177ps 164ps
2002r - 2007r

(5 E-60/1) (7 E-65) (X5 E-53) X-3

ich habe bei ihn sofort eingebaut ,meine BMW fahrt wie neu

mfg