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Krümmer Bolzen abgerissen...

VW Jetta 2 (19E)

Hallo,

Ich setze das hier bewußt in den Golf 2 bereich weil hier weit aus mehr los ist, als im Polo bereich!

ich wollte heute den Krümmer bei dem Polo 6N von meiner Mutter wechseln, beim abbau fiel mir auf das der krümmer überhaupt kein defekt hat, sondern das da ein Bolzen abgerissen ist...
ok dachte ich mir, borst ein loch rein, und schneidest ein gewinde rein, als erstes brach mir der Bohrer ab, war aber gott sei dank nur die spitze, und weit genug drin war ich auch, also gewindeschneider geholt, und los gelegt, bin auch gut voran gekommen, bis auf einmal der Gewindeschneider brach...

Ja jetzt steh ich mit meinem talent da, und hab auch dementsprechende laune...
Habe schon versucht daneben zu bohren, das ist aber sehr eng, ich denke da beschädige ich das gewinde des rumpfes.

Habt ihr vieleicht eine idee was man da jetzt machen kann ?

MfG Björn

Beste Antwort im Thema

Mutter aufschweißen funktioniert hier zu 99,9%, selbst wenn der abgebrochene Gewindeschneider unterbünding im Loch sitzt, da kann ein guter Schweißer problemlos eine Mutter anschweißen bei 2mm Luft!

Hab ich selbst schon unzählige Male gemacht auf Alu-Kopfen, Radnaben, etc... da brennt kein ALU weg... und da waren weit auswegloser scheinende Situationen z.B. M6 Gewinde (eingeklebt!!!) und ca. 4mm Luft zur Mutter im BMW 6-Zyl.-Zylinderkopf dabei! 😉

Etwas mehr Ampere aufdrehen, schön mittig ansetzen und dann Feuer! Und wenn die Mutter nicht beim ersten mal hält, dann vielleicht auch erst gar beim 10. oder 20. Mal, nicht aufgeben, irgendwann funktioniert es!

Gruß

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Steckt der Rest vom Gewindeschneider noch drinnen?
Wenn ja, schaut da noch was raus?

1.) was für`n Motor ? (MKB)
2.) welcher Bolzen ?
der im Kopp wo der Krümmer dran kommt . . .
oder der vom Krümmer wo`s Hosenrohr drankommt ?

ansonsten hast Du ja wohl VOLL in`s Schwarze getroffen 😁 mit Deiner Aktion.

Der rest steckt drin, ist sehr bündig gebrochen...

zu 1.) AEV
zu 2.) der im Kopf wo der Krümmer dran kommt, es ist die ganz links in etwa über der LiMa.

Voll in die Sch...e würde es eher treffen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81



Voll in die Sch...e würde es eher treffen 😉

Ich wollt`s nicht so direkt sagen 😁

Allein einen abgerissenen Bolzen "freihand" ausbohren klappt selten,
jetzt hast du da aber Reste von Werkzeugstahl drin (Bohrer / Schneider) und da geht (fast) gar nix mehr.
(Du kannst nicht mit `nem Bohrer `n Bohrer wegbohren 😮 )
Frag mal bei einem örtlichen Motoreninstandsetzer nach, der wird das (wenn überhaupt noch möglich) nur am abgebauten Kopf machen (können / wollen).

MFG

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das wollte ich jetzt nicht hören 🙁
Der motor ist so echt gut in schuss, saut nicht rum ect. da wollte ich jetzt nicht unbedingt alles auseinander reißen.
Da es ja alles bündig ist, geht nicht auch eine mutter dran schweißen ?

EVENTUELL kann jemand den Bolzen induktiv erwärmen + mehrfach wieder abkühlen, so dass er sich vom Alu löst. Danach Kriechöl dazwischen, Oder einen Schlitz mit dem Dremel in den Schraubenrest schneiden,..
Evtl kannst du die Hartmetallstücke auch mit dem Dremel halbieren und dann rausoperieren. Ein kleiner Schnitt der nicht bis außen geht, seitlich vom Bolzen sollte auf die Dichtigkeit später keinen Einfluß haben.

WAS hattest du eigentlich mit dem Gewindeschneider vor? Oder meinst du einen Linksausdreher?

Steckt jetzt ein M8er Gewindeschneiderstück im Kopf? Wie tief etwa?

oder aber:

http://www.ebay.de/.../201152506732

DoMi

Hi , mach mal ein Foto.
Bitte gute Auflösung.
Mfg
VWveteran

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81


..
Da es ja alles bündig ist, geht nicht auch eine mutter dran schweißen ?

Kannst du evtl ein Foto von dem Malheur machen?

DoMi

Zitat:

Original geschrieben von DomiAleman


EVENTUELL kann jemand den Bolzen induktiv erwärmen + mehrfach wieder abkühlen, so dass er sich vom Alu löst. Danach Kriechöl dazwischen, Oder einen Schlitz mit dem Dremel in den Schraubenrest schneiden,..
Evtl kannst du die Hartmetallstücke auch mit dem Dremel halbieren und dann rausoperieren. Ein kleiner Schnitt der nicht bis außen geht, seitlich vom Bolzen sollte auf die Dichtigkeit später keinen Einfluß haben.

WAS hattest du eigentlich mit dem Gewindeschneider vor? Oder meinst du einen Linksausdreher?

Steckt jetzt ein M8er Gewindeschneiderstück im Kopf? Wie tief etwa?

oder aber:

http://www.ebay.de/.../201152506732

DoMi

Also ich habe heute den Krümmer gemacht, oder versucht zu machen, habe die letzten tage 2 mal täglich die Verbindungsschrauben mit WD40 eingesprüht, damit auch ja nichts schief geht mit dem festgerosteten kram.

Ich habe erst die drei vom Flammrohr (so heißt es glaube ich, meine das rohr was vom Krümmer runter zum KAT geht) gelöst, dann habe ich die 2 unteren vom Krümmer gelöst, und dann die oberen, und die ganz Links wenn man vorm Motor steht, war schon abgerissen, habe ich da aber erst gesehen, dann hätte ich keinen neuen Krümmer kaufen müssen, egal jetzt wird er verbaut.

Der stehbolzen ist bündig am Kopf gebrochen, hier hatte ich nun ein loch rein gebohrt, und wollte dann ein gewinde rein schneiden, um dann wiederum eine schraube mit Loctide rein zu drehen, und morgen wollte ich das ganze dann raus drehen.

Das ganze hat schonmal bei einer Radnabe funktioniert, daher die idee.

Nein es steckt im abgebrochenen Stehbolzen, woran der Krümmer befestigt war, ein abgebrochener M4 Gewindeschneider.

Ja den habe ich bei ebay auch schon gesehen.

Ich poste morgen ein Foto, ist jetz schon zu dunkel, bin Carport schrauber.

Mfg Björn

Edit: ach ja es sind ca. 10mm

Bei einer ähnlichen Aktion habe ich den Rest des Gewindebohrers mit einem Körner zertrümmert. Das ist aber die letztes Aktion, die man wagen kann. Beim M4 auch sehr beschränkt, was die Tiefe angeht.

Dann solltest Du es wirklich wagen und ein paar Bohrungen neben dem Gewindebohrer ( in dessen Flanken) zu setzen. Sehr gute HSS-Bohrer verwenden (z.B. Cobalt-Ausführung), keine Baumarktausführungen.

Zitat:

Original geschrieben von Jettafreak81


die ganz Links wenn man vorm Motor steht, war schon abgerissen, habe ich da aber erst gesehen, dann hätte ich keinen neuen Krümmer kaufen müssen, egal jetzt wird er verbaut.

Den Spaß mit dem abgerissenen Bolzen hatte ich auch schon zweimal beim 6N. Allerdings in beiden Fällen das Glück, dass sich der Rest leicht entfernen ließ (mit Körner ausgetrieben bzw. kleines Loch rein und mit Torx-Nuss dann rausgedreht).

Tu Dir selbst einen Gefallen und gib den neuen Krümmer zurück. Stattdessen den alten Krümmer planen lassen und wieder einbauen. Sonst hast Du die gleiche Baustelle in einem Jahr wieder...

Hallo,

hier nun die Bilder, denke man kann es gut sehen.

Bin auf eure Meinung gespannt bezüglich des Mutter anschweißen!

MfG Björn

Img-0321-1
Img-0325-1

Was ich machen würde:

- Eine große Mutter aufschweißen.

Wenn das nicht geht:

- Ordentlich Rostlöser drauf.

- Den Rest des Bolzens "prellen" : mit einem Hammer und einem großen Austreiber mindestens 2 oder 3 mal ordentlich in Schraubrichtung draufhauen.

- 2 Löcher mit mindestens 4 mm Durchmesser in den Restbolzen bohren. So, dass noch maximales Material im Bolzen vorhanden bleibt.

- In die 2 Löcher Hartmetallstifte ( zur Not die Schäfte der Bohrer ) stecken und über einen Hebel den Rest versuchen zu bewegen.

Hi, wie Matthias_VER sagt, eine Mutter drauf
schweißen und mit Gefühl drehn..
MfG VWveteran

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