Kronenraddifferential mit Lamellensperre / Sportdifferential mit Anfahrfunktion im A5 S5 Facelift ?
Hallo,
einige werden ja die Probleme mit dem Torsen-Mittendifferential unter bestimmten Einsatzbedingungen mitbekommen haben. Die Sperrwirkung versagt oder setzt verzögert ein, wenn eine Seite oder eine Achse des Fahrzeuges auf Eis oder Rollen steht. Problem ist halt das fehlende aber notwendige Gegenmoment beim Torsen, welches mehr oder weniger durch die gezielte Anbremsung einzelner Räder ausgeglichen werden sollte, aber wahrscheinlich nicht immer funktioniert.
Vermutlich deswegen hat Audi das alte Torsen aus dem Programm genommen und gegen ein autark sperrendes Mittendifferential ersetzt. Nun gibt es seit einem Jahr dieses neue Mittendifferential, statt dem alten Torsen wird ein Kronenrad mit integrierter Lamellensperre verbaut. Zuerst im RS5, dann im neuen A8, im A7 und jetzt im neuen A6.
Des Weiteren gibt es seit 2010 im A7 und A8 ein neues Sportdifferential mit spezieller Anfahrfunktion, hier wird bereits beim Anfahren die Kraft auf das Rad mit der besseren Traktion geleitet, also eine Art Quersperrwirkung an der HA.
Das sind zwei neue Entwicklungen, die in Audis ab 2010 verbaut werden, im A5/S5 hingegen noch nicht.
Was haltet ihr von dieser neuen Technik?
Wie groß sind die Chancen, dass die neue Technik zum Facelift dann auch unter den A5/S5 wandert?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Alle Jahre wieder: Es wird Winter und schon geht die Diskussion wieder los. 🙄
Alte BMW Promotion-Videos werden raus gekramt, alle die noch nie auf einer Schneefahrbahn waren, werden über "ihren" quattro zweifeln, theoretische Situationen (in die man nie kommt) werden tagelang diskutiert werden und der Tag an dem dann wirklich einer hängenbleibt (aus welchen Gründen auch immer) wird herbeigesehnt.
Dann wird von selbst ernannten Allrad-Fachleuten an den Fähigkeiten der Audi-Ingenieure gezweifelt und empfohlen auch so ein gutes System zu entwickeln wie BMW (oder wieder Sperren einzubauen wie vor 30 Jahren).
Ich werde mich diesen Winter aus der Diskussion raus halten und mich jeden Tag über meinem quattro freuen.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
mit dem FL wird das Kronenraddifferential in der gesamten A5 Palette angeboten.
Ähm, kann das jemand bestätigen?
Wenn ich jetzt den 2.0 TFSI Quattro bestelle, bekomme ich dann Kronenraddifferential oder Torsen?
Achso - Handschalter!!!
Irgendwie hat sich das bei ein paar Beiträge so gelesen als sei nur S-Tronic mit Quattro auf Kronenraddif. momentan...
Das Kronenrad-Diff wird ausschließlich im aktuellen RS4 und RS5 verbaut. Alles andere sind Falschinformationen, die durch einen Fehler in Audi's Informationspolitik an die Öffentlichkeit gelangt sind und jetzt nach und nach korrigiert werden.
http://www.motor-talk.de/.../...in-erfahrungsbericht-t3957060.html?...
@Folki
Genau so stand es auch bei mir in der Preisliste (siehe Bild) - heute nicht mehr
Ich weiß manchmal echt nicht, was sich die Autohersteller denken. Bei einem PC will man doch auch wissen, welche CPU verbaut ist und was für eine Grafikkarte etc.
Bei den Autoherstellern werden diese Info immer schön versteckt, aber über Umwege bzw. gut-informierte Forenmitglieder bekommt man es doch eh raus.
@bernharde Danke dir - auch wenn ich nicht gerade glücklich bin über diese Info. 🙂