ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kritischer Reifenschaden?

Kritischer Reifenschaden?

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 19:29

Hey Leute,

mir ist da heute ein kleines Missgeschick passiert, und zwar habe ich in der Kurve so mit ca. 25-30kmh den Bordstein vorne links geschrammt.

Leider kann ich den Schaden nicht so gut einschätzen. Ich frag mich primär, ob ich damit jetzt noch innerorts ruhigen Gewissens fahren kann bis nach Silvester, oder ob das keine so gute Idee ist. Gerade jetzt zum Jahresende könnte es schwierig sein, beim Reifenhändler jemanden anzutreffen, der sich das anschauen kann. Anschauen lassen werde ich es aber auf jeden Fall, über die Autobahn ohne Expertenmeinung wäre mir damit aufjeden Fall zu risky.

Vielleicht noch eine Anmerkung: ich habe ein Reifendruckkontrollsystem. Dort sah erstmal alles noch gut aus (naja zumindest ist der Reifen sogar während der Fahrt noch um 5 (mir fällt die Einheit gerade nicht ein) gestiegen)

Vielen Dank für eure Antworten und frohe Weihnachten!

Reifenschaden 1
Reifenschaden 2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vorsichtig weiterfahren

Hallo,

es wurde mal gesagt. das Jemand, der kein Geld hat für ein 100 prozentiges intaktes Auto hat, der

soll es lassen. der gefährdet n

Hallo,

es wurde mal gesagt. das Jemand, der kein Geld

für ein 100 prozentiges , intaktes Auto hat, der

soll es lassen. der gefährdet nur Mitmenschen.

Mag jeder Mensch selbst entscheiden, wo das hinpasst.

Gruss

summercap

am 25. Dezember 2021 um 12:27

Was soll ein Fachmann sehen können? Wir haben schon von Gummihoeker gelesen, daß potentielle Schäden nicht sichtbar sind.

Meine Meinung: nachdem der normale Reifenfachbetrieb auch kein Röntgengerät hat für solche Fälle, kann auch er nicht in den Reifen hineinschauen. Bestenfalls wären Schäden bei demontiertem Reifen zu erkennen - wenn man aber als Kunde eh schon eine Demontage und Montage mit Wuchten bezahlt, sind Kosten und Zeitaufwand für eine Erneuerung des Reifens auch nicht mehr so viel höher.

Also entweder weiterfahren mit dem Risiko oder umgehend erneuern lassen. Auf eine Garantie, dass im jetzigen Zustand nichts passiert, wird sich kein Fachbetrieb einlassen

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:36:08 Uhr:

Das Kritische und unkalkulierbare Risiko an Reifenschäden ist häufig unsichtbar im Inneren (Festigkeitsträger) des Reifens.

Eine seriöse Beurteilung ist anhand eines Fotos deshalb nicht möglich.

Themenstarteram 25. Dezember 2021 um 12:46

Zitat:

@summercap schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:25:36 Uhr:

Hallo,

es wurde mal gesagt. das Jemand, der kein Geld

für ein 100 prozentiges , intaktes Auto hat, der

soll es lassen. der gefährdet nur Mitmenschen.

Mag jeder Mensch selbst entscheiden, wo das hinpasst.

Gruss

summercap

Naja, ich hab jetzt nicht gesagt, dass ich die Reifen nicht tauschen lassen werde, falls ein echter Schaden besteht. Mir ging es nur darum, ob man jetzt zum Jahreswechsel überhaupt einen Ersatzreifen bekommt. Da man ja aber doch innerorts hier und da mal hin muss, wäre halt eine grobe Beurteilung des Schadens gut.

…und Du möchtest dann die Verantwortung für das Restrisiko, einer groben Beurteilung, ausgesprochen von Nicht-Fachleuten, anhand zweier Aufnahmen, übernehmen?

Bei so einem Schaden würde ich nicht darüber nachdenken und den Reifen ersetzen. Was die Felge angeht muss man sehen wenn der Reifen runter ist.

Zitat:

@summercap schrieb am 25. Dezember 2021 um 12:25:36 Uhr:

[...] es wurde mal gesagt. das Jemand, der kein Geld für ein 100 prozentiges , intaktes Auto hat, der

soll es lassen. der gefährdet nur Mitmenschen.

Naja, ausreichend Geld mag wohl vorhanden sein, - und doch sieht die Lebenswirklichkeit anders aus (... unabhängig von geschildertem Reifenschaden).

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Dezember 2021 um 10:16:52 Uhr:

Zitat:

@VE17 schrieb am 23. Dezember 2021 um 23:20:41 Uhr:

Solange sich keine Beule bildet, kannst weiterfahren. Sowas hat doch jedes 3. Auto.

Was rätst Du dem TE, wenn sich im Fahrbetrieb eine Beule bildet und der Reifen jetzt schlagartig ausfällt?

Austauschen :D

Hatte einen ähnlichen Schaden nach einem Bordsteinrempler, Reifenhändler meinte kann man mit fahren weil nur etwas vom Felgenschutz abgeschabt war, das war vor ca. 20tkm und der Wagen rollt - eine Absolution wird hier gemäß Foto jedoch niemand erteilen, ein Risiko bleibt immer, also ab zum Experten.

Möchte nicht wissen wie viele Nicht-MTler einfach weiter fahren.

Ich würde den Reifen nicht weiterfahren.

Die Reifen sind das einzige sicherheitsrelevante Bauteil das direkten Kontakt zur Fahrbahn hat.

Sicherheit und Gesundheit sind nie zu teuer.

Da spar ich lieber an einer anderen Ecke, wenn´s denn sein muß.

Gruß Jürgen

Er will sie doch tauschen und fragt ob es reicht das nach Neujahr zu machen da er wohl das Problem sieht reibungslos jetzt sofort Neue zu bekommen und auch drauf gemacht zu bekommen.

Ja kannst fahren wenn du höhere Geschwindigkeiten meidest. Solange du Stadt und langsame Landfahrten hast sehe ich da keine akute Gefährdung. Kannst ja zwischendurch gucken ob der Reifen ne Blase wirft.

Fahr langsam und im neuen Jahr machst neu und gut.

... danke Käpt'n, hast es nochmal auf'n Punkt gebracht und auch zu Papier.

 

Sonst hört das hier nie auf ;-).

 

MfG C

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kritischer Reifenschaden?