Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kritik 118d

Kritik 118d

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 11:57

Hallo 1er Fahrer,

ich muss hier mal was los werden.

Ich bin beruflich leider sehr viel unterwegs und leihe mir deswegen immer 3 Monatsweise verschiedenste kleine Diesel bei einem großen Autovermieter. Diese haben oft noch unter 5000km runter sind somit für mich zumindest neuwertig.

Meistens bekommen ich einen Golf V mit irgendwas um die 105PS und muss sagen bin damit aufgrund der praktischen Möglichkeiten (große Flaschenhalter in der Türen, simple Bedienbarkeit) immer sehr zufrieden gewesen.

Zwischendurch hatte ich mal einen Stilo und letztens einen Astra Kombi. Zu diesem Autos möchte ich lieber nichts schreiben. Nur soviel, den Astra haben ich nach 4 Wochen wieder abgegeben.

Nun aber zum Eigentlichen.

Zur Zeit habe ich einen 118d und muss sagen, klasse.

Bis jetzt bin ich rund 2000 km damit gefahren und es macht noch immer Spass. Er liegt sehr gut auf der Straße, zieht gut durch und ist von der Anmutung der Innenausstattung den anderen weit überlegen.

Da ich mir natürlich um den Neupreis keine Gedanken machen muss, kann ich diese Kapitel für meine Betrachtung ausschließen. Ich vermute aber, dass er wohl schon teurer sein wrid als die Konkurenz.

Nachteil an dem Auto ist vielleicht, dass es sich von der Technik wie Navi, Radioeinstellungen, komischer Monitor nicht wirklich intuitiv bedienen lässt. Nach dem ersten Stau hatte sich das Problem aber gelegt.

Eine Frage habe ich noch.

Es handelt sich bei mir um ein 6 Gangschaltgetriebe und laut Tacho läuft er auf der Geraden ca. 220km/h. Dabei dreht er ca. 3700 U/min und es kommt mir so vor, als ob er dann in eine Begrenzung kommt. Kann das sein?

Ansonsten, super Job von BMW und das als Audifahrer.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 25. Oktober 2005 um 21:42

Zitat:

der höhste gang ist der sparsamste!

Das Is "Fahrschuhl-Schwachsinn" !

gruss, dognose

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 5:57

Also,

bei 100 km/H (Tacho) dreht er ca. 1700 U/min im sechsten Gang. Im fünften ca. 2000 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von rk100

Also,

bei 100 km/H (Tacho) dreht er ca. 1700 U/min im sechsten Gang. Im fünften ca. 2000 U/min.

GENAU das ist es bei 2000 U/min .....fährt der 1er am Sparsamsten ;)

So ist mein empfinden auch auch das des BC :D

 

Allzeit gute Fahrt

Dj Symatic

Zitat:

läuft nun (noch ungechipt) 235 laut tacho

Guter Tacho...... :D:D:D - und vergessen den "Anlauf" mitzuteilen :D

das ist ja wirklich richtig schön lang :-)

und nein das ist kein fahrschulschwachsinn

solange man nicht beschleunigt ist der höchste gang der sparsamste

weil mehr drehzahl = mehr sprit klar?

Gruß Christian

am 27. Oktober 2005 um 8:20

Also 220km/h oder sogar 235 km/h halte ich für arg übertrieben.

Tachoabweichung ist beim 1er praktisch nicht vorhanden,

Werksangabe sind 203 km/h und meiner rennt lt. Tacho 205-210 km/h.

Eben so wie es sein soll. Alles andere ist vielleicht mit 13 Zoll Rädern möglich und 235km/h sind utopisch!

Zitat:

Original geschrieben von mip1973

Also 220km/h oder sogar 235 km/h halte ich für arg übertrieben.

Tachoabweichung ist beim 1er praktisch nicht vorhanden,

Werksangabe sind 203 km/h und meiner rennt lt. Tacho 205-210 km/h.

Eben so wie es sein soll. Alles andere ist vielleicht mit 13 Zoll Rädern möglich und 235km/h sind utopisch!

Ich möchte ungern bei der Geschwindigkeit ein Foto machen, aber ich komme ständig in den Drehzahlbegrenzer rein und der liegt bei etwas über 220km/h.

Gruß

Markus

PS.: Meiner fuhr mit dem alten Softwarestand und 17"-Rädern auch nur etwas über 200km/h.

am 27. Oktober 2005 um 8:53

Hallo Maweryk, was heisst mit dem alten Softwarestand?

Meiner ist Bj. Juni 2005, gibt es seitdem eine andere (bessere??) Software über den Händler?

Zitat:

Original geschrieben von mip1973

Hallo Maweryk, was heisst mit dem alten Softwarestand?

Meiner ist Bj. Juni 2005, gibt es seitdem eine andere (bessere??) Software über den Händler?

Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wann bei mir die neue Software eingespielt wurde. Schau doch einfach mal bei Dir im Geheimmenü nach, welchen Softwarstand Du hast.

Gruß

Markus

am 27. Oktober 2005 um 11:37

was für eine version hast Du denn?

Und wieso sollte sich mit einer neuen software die vmax ändern?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wann bei mir die neue Software eingespielt wurde. Schau doch einfach mal bei Dir im Geheimmenü nach, welchen Softwarstand Du hast.

Gruß

Markus

Hi rk100,

habe einen 118d seit 8 Monaten mit aktuell 34.000 km auf der Uhr (Firmenwagen).

Habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass ab ca. 220 abgeregelt wird.

Bestätigung habe ich von der NL München erhalten, die mir das bestätigt hat. Argumentation von BMW ist, dass Sie damit eine Überbelastung des Triebwerks und des Turbos verhindern wollen. Inoffiziell glaube ich aber, dass ein gewisser Respektabstand zum 120d erhalten bleiben soll.

Gruß

ebe206

Deine Antwort
Ähnliche Themen