Kristalle im Ausgleichsbehälter!!??
Hallo Leute,
ich einen Audi A4 1,8T Quattro zu einem super Preis bekommen und beim Durchschauen sind mir im Ausgleichsbehälter so komische Kristalle aufgefallen. Habe diesen gleich gereinigt und ein paar Stücke aufgefangen (Foto ist anbei) Habe das noch nie gesehen. Kann mir jemand sagen was das bitte ist? Habe natürlich jetzt bedenken, dass diese im Kühlkreislauf sind und ich diesen spülen muss.
Danke!
43 Antworten
Update: Kristalle lösen sich nicht auf in Essig, daher dürfte es sich um ein Kühlerdichtmittel handeln. Fange heute mal an mit dem zerlegen.
Und gut spülen nicht vergessen.
So sieht mein Thermostat aus :-)
Gehe davon aus, dass dieses geblockt hat und somit der Motor überhitzt hat :-(
Ähnliche Themen
Ach du Schande... Hat der zu gleichen Teilen Kühlerdicht und Wasser reingekippt oder was!?
Tja keine Ahnung. Leider sind die Leute, aber auch die Mechaniker, hier (USA) so dämlich. Hier ein ppar Beispiele die mir heute beim zerlegen unter gekommen sind:
Zündkerzen zu 1/3 im Öl gestanden
Zündkerzen waren handfest angeschraubt
Imbusschrauben beim Kurbelwellenrad komplett vernudelt
Unterbodenschutz nicht mit original Schrauben sondern mit selbstbohrenden Schrauben befestigt
Einige Schlauchklennen nicht fest angezogen
usw usw
Aber was solls hab 500 Dollar für das Auto bezahlt :-)
Oha, na dann... Selbst wenn du jetzt noch 3000 Dollar an Reparaturen reinsteckst, ist das immer noch wesentlich billiger, als hier bei uns ein 1.8t Cabrio kosten würde. Da kann man das verschmerzen.
Einmal mehr zeigt sich also, was von Kühlerdichtmitteln zu halten ist.
Hoffe, du kriegst den Mist wieder ausgespült.
Niston Ja bin der gleichen Meinung wie du :-) Überlege gerade ob ich mir nicht gleich einen neuen Kühler kaufen soll, weil ausspülen - montieren - auffüllen und dann herausfinden, dass der undicht ist und dann das ganze von vorne ist glaube ich den Aufwand nicht wert.
Ja, das wäre evt vernünftig. Würde mir aber vorallem über die Kanäle in Zylinderkopf und Block Gedanken machen?
Niston, ja Kopf kommt eh runter und da kann ich genauer schauen. Gibt ja kein "Gegenmittel" und den Dreck raus zu waschen.
Versuchs mal mit Terpentin oder Diesel.
Kopf ist herunten und so sieht das ganze aus wenn man Kühlerdichtmittel verwendet :-( Sämtliche Wasserkanäle komplett verstopft.
Diesel bzw Terpentin löst das nicht auf.
Werde mal mit einem dieser HErsteller Kontakt aufnehmen und schauen was die dazu sagen.
"Falsche Anwendung", was sonst. Was glaubst du wird dabei rumkommen wenn du nicht mal den Hersteller kennst.