kriechstrom messen
Hallo...
Habe seit kurzem dass Problem, dass sich meine Batterie komplett entleert in ein paar Std..Habe mir ne andere Batterie besorgt, weil ich dachte meine wäre hinne..🙄
Aber nix...musste mich schon wieder überbrücken lassen..
Ladestrom ist da...Batterie komplett leer !!
Habe mal versucht mit nem "Billigmultimeter" zu messen.
Hatte ihn auf 500mA gestellt, und hatte vollen Ausschlag
(Habe das Massekabel vom Pol genommen und den Multimeter zwischengeklemmt)
Komisch ist auch, dass es dieses Blink/Relaigeräusch kommt beim messen..Als wenn man die Batterie normal anklemmt🙄😕
Liegt da schon der Fehler?? was ist das für ein Blinken? von der Doppelverriegelung?
Danke...
Ps..Batterie ist in ordnung..hatte über Nacht das Massekabel abgelassen...da sprang er ganz normal an..
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pogolie
Hallo...Habe seit kurzem dass Problem, dass sich meine Batterie komplett entleert in ein paar Std..Habe mir ne andere Batterie besorgt, weil ich dachte meine wäre hinne..🙄
Aber nix...musste mich schon wieder überbrücken lassen..
Ladestrom ist da...Batterie komplett leer !!
Habe mal versucht mit nem "Billigmultimeter" zu messen.Hatte ihn auf 500mA gestellt, und hatte vollen Ausschlag
(Habe das Massekabel vom Pol genommen und den Multimeter zwischengeklemmt)
Komisch ist auch, dass es dieses Blink/Relaigeräusch kommt beim messen..Als wenn man die Batterie normal anklemmt🙄😕Liegt da schon der Fehler?? was ist das für ein Blinken? von der Doppelverriegelung?
Danke...
Ps..Batterie ist in ordnung..hatte über Nacht das Massekabel abgelassen...da sprang er ganz normal an..
hallo.
habe seit einigen wochen das selbe problem,aber mit messgerät keine ahnung,habe mir auch eine ganz neue batterie gekauft,als ersatz.ich selbst kann kein fehler bei mir finden,habe aber gelesen auch hier im forum,das es evt,die gleichrichter dioden der lichtmaschiene sind die den strom über nacht wenn das auto steht die batterie leer saugen,bei mir steht das auto 2 tage,und dann ist batterie leer.
ich weis nun auch nicht weiter ,hoffe jeden früh das das auto anspringt .
klemme ich batterie über nacht ab ,und auch am tag,dann ist alles perfekt.also beide batterien die ich besitze sind i.o.auch bei -10 grad
mfg.
Hallo nochmal...
Habe immer noch das Prob, dass mir die Batterie leergesaugt wird..😠
Habe alle Sicherrungen rausgenommen. trotzdem noch vollen ausschlag am Multimeter bzw. Birne leuchtet auch hell, wenn ich die dazwischen klemme..Auch die Relais habe ich alle nacheinander mal entfernt..
Dann mal die Gegenprobe...Pluspol ab, und da gemessen.
Auch vollen Ausschlag..
Wenn ich aber die zusatzleitung am Pluspol entferne(die mit den dicken roten Kabeln) hab ich keinen Ausschlag...
Dann kann ich jetzt wohl von
ausgehen, dass etwas strom frisst, was an diesen leitungen hängt?
Was hängt da alles dran? Anlasser, Lichtmaschine? Zündschloss?
Habe schon 2 Kabel an der Lichtmaschine abgeschraubt..hatt sich auch nix geändert...oder ist da noch ein anderer Anschluss?
Danke
also, die nicht abgesicherten Geräte sind Generator, Anlasser und die Zündanlage. Geht beim Abklemmen eines der Geräte die Prüflampe aus, sollte es der Fehler sein. Schau mir nachher den Schaltplan an.
oh ja..das wäre super...
Dann hoff ich mal das es morgen einigermassen Bastelwetter ist😉
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welche Zusatzleitung meinst Du? kannst ein Bild machen?
Dein Bild ist nicht sehr hilfreich, habe gerade 2 von meinem gemacht...
oha....um diese zeit noch geknippst?😉
Die Kabel die mit dem "Blech" verbunden sind...
Die 4 die in den Kabelbaum verschwinden....
Muss morgen mal gucken, ob das bei mir auch 4 waren🙄
man gönnt sich ja sonst nix und draußen ist es endlich wieder wärmer😛
So..
War heut nochmal im Schneetreiben knipsen😉
Die vier Dicken Roten Kabel gehen in den Kabelbaum mit der Nr.
95BG-14K733KB
dass sind die 4 welche direkt zum Anlasser, Generator und zum Sicherungskasten führen. Die eine weiß ich nicht; ein Strang davon zieht sich den Fehlstrom; ich für meinen Teil würde alle 4 durch kneifen, die Leitung mit dem Fehlstrom ermitteln und verfolgen welcher Teilnehmer da dran ist. Anschließend mit 4 guten Verbindungsklemmen die Leitungen wieder verbinden. Fragt sich nur wie Du fachmännisch drauf bist, so ganz ohne Grundkenntnisse ist es nicht anzuraten. Habe nur meine Handlungsweise im Bedarfsfall aufgezeigt.
Ach ja, die Schaltpläne welche ich habe geben leider nichts- zu diesem Thema- brauchbares her.
Erst mal Danke für deinen Einsatz😁
Meine Grundkenntnisse sind schon ganz ok....
Hab bisher nur an VW und Audi geschraubt..Da war alles irgendwie leichter zugänglich im Motorraum🙄
Das heist also, das ein Dickes Kabel den Sicherrungskasten versorgt..
hmmm....
Werd mich mal dran machen...hoffe, das ich morgen keine frostbeulen bekomme😛
mich hat es heute erwischt, wohne im Wald und die letzte Steigung zum Haus hat 25 % da komme ich nicht mehr mit dem Wagen rauf, nun steht der gute etwa 80 Meter weit weg. Hoffentlich hört es bald auf mit dem Winter😠