1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Kreisprozessberechnung OTTO Motor

Kreisprozessberechnung OTTO Motor

Hallo,

ich habe hier mal eine Kreisprozessberechnung durchgeführt.
Kann sich die mal jemand anschauen der ahnung hat und mir sagen
ob das so stimmt? Und wenn nicht, was falsch ist.

Downloadlink: http://www.speedshare.org/download.php?id=45ACA8CF11

Die blauen Werte sind gegeben, die roten berechnet.

Der eff. Mitteldruck ist somit ja nur mit der zugeführten Masse "m"
veränderbar, richtig?
Die anderen sind ja unveränderbar oder haben keinen Einfluss.
(Berechnung für Vollastbetrieb)

Gruß und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

hy,
Daten habe ich folgende:

- Mitteldruck pme 22bar (solange wie möglich aber auf jedenfall von 1500-5000/min) Leistung habe ich doch in dem sheat schon berechnet? 144 KW
- Kraftstoffverbrauch rechne ich gleich
- Luftaufwand bei 20 bar 1,0, bei 22bar 1,1
- Lamdawert habe ich leider nicht, muß der nicht 1 sein? oder zumindest so zwischen 0,9-1,1
- Temperatur nach LLK habe ich doch auch? (siehe berechung!) 130°C
- Druckverhältniss habe ich auch 2,2 maximal
- Massenstrom welcher benötigt wird ist doch auch in der Berechnung oder ist das ein anderer? ( also von der masse in der berechung den massenstrom ausrechnen mein ich)
- Antriebsleistung max. 14Nm

-Ich will ja einen theor. Lader "bauen" dazu gibt es keine Felder, leider :-(

Wenn ein Motor betrachtet wird den es so noch gar nicht gibt bleibt einem doch gar nichts anderes übrig als den Motor zunächst mal als Blackbox zu betrachten. Du versuchst mit einem idealisierten Kreisprozess, der mit einem realen Motor wenig zu tun hat, zunächst mal zu verstehen was in dieser Blackbox passiert. Zig Parameter (Reibleistung Motor, Zündwinkel, Steuerzeiten....) fehlen Dir um mit dieser Herangehensweise ein einigermaßen reales Ergebnis zu erzielen. Für Dich ist letztlich doch nur interessant wie sich diese Parameter auf den eff. spez. Verbrauch des Motors auswirken, daher -> realistische be Annahme

Ein Luftaufwand > 1 ist an aufgeladenen Motoren nicht üblich (real: 0,85 bis 1). In der Realität bewegt man sich was Temperaturen nach LLK betrifft auch eher im Bereich um 50°C.

Den Luftmassenstrom kann man auf zig verschiedenen Wegen berechnen. Die Frage ist mit welchem Weg man Ergebnisse erzielen kann die einigermaßen der Realität entsprechen. Wenn der berechnete Massenstrom dann 30-40% vom realen Wert abweicht ist eine 'theoretische Laderauswahl' nicht möglich.

Auch wenn Du Dir nur einen 'theoretischen Lader' bauen willst, mit einem real existierenden mechanischen Lader sind die von Dir angepeilten motorischen Zielwerte niemals erreichbar.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Na durch den Hubraum kannst du ja einen Volumenstrom ausrechnen, geh halt von einer Füllung von 90% z.b. aus, je nach Ladedruck rechnest du das ganze einfach hoch. Über die gewünschte Leistung kannst du das auch rückwärtsrechnen, dann macht aber nur ein Turbolader sinn.

ja. soweit bin ich ja auch schon. Volumenstrom ausrechnen ist auch kein Problem. Ich benötige ja nur noch eine SollVolumenstromlinie mit Druckverhältnis von einem Motor auf den ich mich beziehen kann und anhand dem ich meine verschiedenen Lader testen/vergleichen kann

Bei der Endasulegung muß ich ja die Lastwechselarbeit von der Verdichterarbeit abziehen. Und die Differenz ist dann meine eigentliche Verlustleistung die der Lader zum Fördern braucht?

Stimmen die unteren Formeln?
weis das jemand?

W_lastwechsel(ideal)
(p2-p1) * (Vh) = W_lastwechsel

W-Lastwechsel
Pv=Wv/t

(t aus n und dann auf ein ASP ,ASP=2U -> t= 0,048s )
n Motor=2500 1/min
n Lader= 6075 1/min
Pv=10,816 Kw (bei pmax. = 2,15 bar)

Verlustarbeit:
deltaW = W_verdichter-W_lastwechsel
deltaW = 519,2 J - 161 J
deltaW = 358,168 J (maximale Verlustleistung bei einem ASP)
= 7,46 kW

(wäre hilfreich wenn das jemand weis ob das so stimmt, oder zumindest anhand der 7,46 kW Verlustleistung an der Kurbelwelle sagen kann, ob das passen könnte.)

Bei deiner Sig:

Zitat:

"Kurzdaten von meinem EX:
16V ABF mit 170PS"

Lass mich mal raten,...

du warst nie aufm Leistungsprüfstand, sondern hast dir die Mehrleistung, durch Luftfilter und Abgasanlage errechnet.