Kreditbetrag nachträglich senken - möglich?
Hi,
ist es möglich die Darlehenssumme im Nachhinein noch zu ändern? Ich würde gern die Anzahlung etwas erhöhen, damit ich nicht so ein hohes Darlehen benötige, denn die Zinsen dafür würde ich damit gern senken. Die Summe wurde auch noch nicht ausgezahlt und ich habe die Finanzierung auch erst gestern veranlasst bzw. der Händler (VW-Bank). Der Vertrag soll ja nicht gekündigt werden, sondern nur die Summe verringert werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 29. August 2015 um 16:50:08 Uhr:
Also wenn ich zu MC Donald gehe mache ich mir vor der Bestellung Gedanken was ich esse und nicht danach.......
Extrem zielführender Kommentar...
31 Antworten
Bei jedem Kreditgeschäft gibt es ein 14 tätiges Rücktrittsrecht. Nicht nur bei Haustürgeschäften.
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 31. August 2015 um 17:29:09 Uhr:
Die Kenntnisse in wirtschaftlichen Dingen sind nicht nur bei unseren Politikern überschaubar.Zitat:
@baserider schrieb am 29. August 2015 um 15:56:55 Uhr:
Hi,ist es möglich die Darlehenssumme im Nachhinein noch zu ändern? Ich würde gern die Anzahlung etwas erhöhen, damit ich nicht so ein hohes Darlehen benötige, denn die Zinsen dafür würde ich damit gern senken. Die Summe wurde auch noch nicht ausgezahlt und ich habe die Finanzierung auch erst gestern veranlasst bzw. der Händler (VW-Bank). Der Vertrag soll ja nicht gekündigt werden, sondern nur die Summe verringert werden.
Natürlich ist es eine Kündigung! Der alte Vertrag soll eben nicht mehr in dieser Form gültig sein.
Was d ie Rücktrittsmöglichkeit betrifft, gilt die nach meinem bescheidenen Kenntnissstand nur bei Haustürgeschäften. In den Geschäftsräumen des Händlers ist das nicht möglich.
Aber wie bereits viele geäußert haben: Zuständig ist der Händler bzw die Bank. Denn der Kreditvertrag ist nach aller Voraussicht ein unabhängiger Vertrag mit einem anderen Vertragspartner und nicht mit dem Autoverkäufer.
Es ist denkbar, daß die Banken dafür eine Zinsentschädigung verlangen. Wenn sie es denn machen...
schrauber
Manches kann man auch verkomplizieren.
Wenn der TE am Freitag den Vertrag unterschrieben hat und wäre heute Morgen zu seinem Verkäufer gegangen, dann hätte man den Vertrag mit 99%iger Wahrscheinlichkeit noch umschreiben können. Womöglich hätte das Autohaus den Vertrag noch gar nicht weitergeleitet, zumindest hätte die VW-Bank heute Morgen den Kreditvertrag noch gar nicht bearbeitet.
Da es die Herstellerbank ist, geht so was normal auf Zuruf zwischen Verkäufer und Sachbearbeiter bei der Bank.
Gruß
Der Chaosmanager
Manche Antworten hätte man sich auch sparen können, aber Leute die hier völlig grundlos nur ablästern kann man eh nicht ernst nehmen. Mir ist klar, das ich den Händler fragen kann, nur war es Wochenende und ich finde das Forum hier wirklich gut und wollte nur schon mal ne Meinung hören, da es mich zu diesem Zeitpunkt eben beschäftigt hat.
Am Montag hatte ich dann direkt den Verkäufer angerufen und er meinte das es ohne Probleme möglich ist, da ich ja noch innerhalb der Widerrufsfrist bin.
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 31. August 2015 um 07:45:59 Uhr:
Dann schalte nächstes Mal vor der Unterschrift dein Gehirn ein und nicht hinterher.
Hier kann dir keiner helfen. Nur der Darlehensgeber kann das.
ym2c
So ein dämliche Antwort. Vielleicht solltest du mal dein Gehirn einschalten, bevor du so einen Müll schreibst. Du hast null Ahnung wie die Umstände bzw. Hintergründe sind, die zu meiner Frage geführt haben.
Mir konnte hier sehr wohl geholfen werden, aber das konntest du dir mit deinem beschränkten Horizont anscheind nicht vorstellen.
Ähnliche Themen
@ baserider
Ein Auto kauft man nicht auch einer Laune heraus das ist eine langfristige Investition und es sollte auch eine längere Überlegungszeit vorausgehen bevor man was unterschreibt.
Es bringt nun nichts wenn man im Verkaufsraum steht und vor lauter " MUST HAVE" nicht mehr klar sieht.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 1. September 2015 um 23:32:44 Uhr:
@ baseriderEin Auto kauft man nicht auch einer Laune heraus das ist eine langfristige Investition und es sollte auch eine längere Überlegungszeit vorausgehen bevor man was unterschreibt.
Es bringt nun nichts wenn man im Verkaufsraum steht und vor lauter " MUST HAVE" nicht mehr klar sieht.
Der TE hatte nicht um eine Moralpredigt vom Moralapostel gebeten.
Zitat:
@baserider schrieb am 1. September 2015 um 21:08:38 Uhr:
So ein dämliche Antwort. Vielleicht solltest du mal dein Gehirn einschalten, bevor du so einen Müll schreibst. Du hast null Ahnung wie die Umstände bzw. Hintergründe sind, die zu meiner Frage geführt haben.Zitat:
@Bert1956 schrieb am 31. August 2015 um 07:45:59 Uhr:
Dann schalte nächstes Mal vor der Unterschrift dein Gehirn ein und nicht hinterher.
Hier kann dir keiner helfen. Nur der Darlehensgeber kann das.
ym2cMir konnte hier sehr wohl geholfen werden, aber das konntest du dir mit deinem beschränkten Horizont anscheind nicht vorstellen.
Der Einzige der hier dämlich antwortet bist du.
Du unterschreibst unüberlegt etwas und weißt nicht einmal wen man zwecks Änderung des Vertrages fragen muß. Und nach dem Hinweis auf den Vertragspartner kommst du nun blöde hier an.
Und so jung und unhöflich du auch sein magst, du wirst es auf die Harte lernen, daß man nicht immer Verträge im Nachhinein ändern kann. Und so wirst du eines Tages bitter für deine Unterschrift bezahlen.
Und nun mach dich vom Hof...
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 2. September 2015 um 06:31:14 Uhr:
Der TE hatte nicht um eine Moralpredigt vom Moralapostel gebeten.Zitat:
@ baseriderEin Auto kauft man nicht auch einer Laune heraus das ist eine langfristige Investition und es sollte auch eine längere Überlegungszeit vorausgehen bevor man was unterschreibt.
Ich finde es schon bemerkenswert, dass ausgerechnet der selbsternannte Moralapostel, der sonst nicht müde wird, mit erhobenem Zeigefinger zu mahnen, dass man - wenn man schon finanziert - eine möglichst hohe Anzahlung leisten sollte, in diesem Fall den TE zurechtweist, weil dieser sich zu einer höheren Anzahlung durchringt.
Übrigens gibt es nicht wenige Zeitgenossen, die sich einen Autokauf lange überlegen und dann trotzdem noch nach Vertragsabschluss die Farbe oder die Ausstattung ändern ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 2. September 2015 um 08:08:52 Uhr:
Übrigens gibt es nicht wenige Zeitgenossen, die sich einen Autokauf lange überlegen und dann trotzdem noch nach Vertragsabschluss die Farbe oder die Ausstattung ändern ...
Das hat dann aber meist nichts mit den Finanzierungsmodalitäten zu tun😉
Zitat:
@Bert1956 schrieb am 2. September 2015 um 12:55:58 Uhr:
Das hat dann aber meist nichts mit den Finanzierungsmodalitäten zu tun😉Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 2. September 2015 um 08:08:52 Uhr:
Nein, aber mit der Aussage von Pepperduster, dass man einen Autokauf lange vorher überlegt etc. ... 😉
Gruß
Der Chaosmanager
Oh Mann, dieser Thread ist so typisch für den MT-Finanzierungsbereich, dass man fast heulen könnte. Da stellt jemand im vernünftigen Ton eine Frage, deren Beantwortung sicherlich auch noch für andere Leser interessant sein könnte. Zwei Leute (Holgernilsson und der Chaosmanager) versuchen (wie man es von ihnen gewohnt ist) zu helfen. Und der Grossteil der anderen Beteiligten ergeht sich in den üblichen hämischen und herablassenden Moralpredigten. Was habt ihr davon? Ich verstehe das echt nicht. Das ist so ermüdend. Immer und immer wieder dieses unnütze Draufhauen auf User.
Zum Thema: natürlich hat HolgerNilsson recht. Kreditgeschäfte sind selbstverständlich immer mit einem 14-tägigen Rücktrittsrecht versehen (und der eigentliche Autokauf über die Kopplung als verbundenes Geschäft indirekt somit auch). Du hast somit natürlich innerhalb der Frist die Möglichkeit, vom abgeschlossenen Vertrag zurückzutreten und einen neuen auszuhandeln.
Hey, du hast meine Antwort direkt unter der Frage des TE vergessen. Also ich fand meine Antwort einfach blendend. 😉
Aber ist es nicht immer so, dass eine Frage grundsätzlich in Foren erst mal in Frage gestellt werden muss? So nach dem Motto:
F: "Habe einen platten Reifen, wo finde ich das Ersatzrad, weil ich einen mir unbekannten Leihwagen habe?"
A: "Wieso platter Reifen, wozu gibt es denn Runflat?"
F: "Der Reifen ist aber wirklich platt."
A: "Tja, Autofahren birgt ein hohes Risiko - hoffentlich bist du beim ADAC."
A: "Früher waren die Holzräder eisenbereift, da gab es solche Probleme nicht."
Goify, stimmt. Für deine korrekte Erwähnung der nicht unerheblichen Nebenfacette eines möglichen Sondertilgungsrecht bekommst du von mir nachträglich ein Fleißsternchen. Ist das so okay für dich?😉
Ansonsten fehlt bei deiner treffenden Auflistung der Antworten noch folgende typische für das Finanzforum:
F: "Habe einen platten Reifen, wo finde ich das Ersatzrad, weil ich einen mir unbekannten Leihwagen habe?"
A:"Wieso musst du dir überhaupt einen Wagen leihen? Hast du überhaupt das Geld dafür?!? Typisch Jugend von heute. Alles Konsumkiddies. Wahrscheinlich willste einen auf dicke Hosen machen, wa? Schau mich an, ich fahre einen 30 Jahre alten verrosteten Toyota Tercel. Weil ich so vernünftig und bescheiden bin. Dabei könnte ich mir natürlich einen Porsche Carrera leisten. Weil ich eigentlich so wohlhabend bin. Kauf ich mir aber nicht. Weil ich nämlich so vernünftig und bescheiden bin. Und in DM ist das ja alles sogar noch das doppelte. Überleg das mal! Ach ja, erwähnte ich schon, wie vernünftig und bescheiden ich bin? Fahr mal ruhig Bus. Wie es die bescheidenen und vernünftigen Menschen machen. So wie ich."
Zitat:
@yeahralfi schrieb am 2. September 2015 um 16:04:32 Uhr:
Goify, stimmt. Für deine korrekte Erwähnung der nicht unerheblichen Nebenfacette eines möglichen Sondertilgungsrecht bekommst du von mir nachträglich ein Fleißsternchen. Ist das so okay für dich?😉Ansonsten fehlt bei deiner treffenden Auflistung der Antworten noch folgende typische für das Finanzforum:
A:"Wieso musst du dir überhaupt einen Wagen leihen? Hast du überhaupt das Geld dafür?!? Typisch Jugend von heute. Alles Konsumkiddies. Wahrscheinlich willste einen auf dicke Hosen machen, wa? Schau mich an, ich fahre einen 30 Jahre alten verrosteten Toyota Tercel. Weil ich so vernünftig und bescheiden bin. Dabei könnte ich mir natürlich einen Porsche Carrera leisten. Weil ich eigentlich so wohlhabend bin. Kauf ich mir aber nicht. Weil ich nämlich so vernünftig und bescheiden bin. Und in DM ist das ja alles sogar noch das doppelte. Überleg das mal! Ach ja, erwähnte ich schon, wie vernünftig und bescheiden ich bin? Fahr mal ruhig Bus. Wie es die bescheidenen und vernünftigen Menschen machen. So wie ich."
You made my day ...!!! 🙂
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 2. September 2015 um 06:31:14 Uhr:
Der TE hatte nicht um eine Moralpredigt vom Moralapostel gebeten.Zitat:
Moralpredigten hören sich anders an und am Satzende steht das Wort Amen !! 😉