ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nachträgliches Ändern der Mehr-/Minderkilometerkonditionen

Nachträgliches Ändern der Mehr-/Minderkilometerkonditionen

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 10:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Sharan II bestellt.

Auf der Leasing-Bestellung sind die Leasingrate und auch die Konditionen für Mehr- und Minderkilometer aufgelistet.

Nun habe ich die Leasing-Bestätigung der VW - Bank bekommen und stelle fest, dass die Bank einfach eine Änderung vorgenommen hat. Die Mehrkilometer wurden von 7,63 auf 12,29 (+ 60 % !!!) und die Minderkilometer von 4,63 auf 6,77 Cent erhöht.

Wie kann es sein, dass solche Änderungen nach Vertragsabschluss geändert werden. Für mich sind die Mehrkilometer ein Kaufkriterium gewesen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ParkerLouis

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Sharan II bestellt.

 

Auf der Leasing-Bestellung sind die Leasingrate und auch die Konditionen für Mehr- und Minderkilometer aufgelistet.

 

Nun habe ich die Leasing-Bestätigung der VW - Bank bekommen und stelle fest, dass die Bank einfach eine Änderung vorgenommen hat. Die Mehrkilometer wurden von 7,63 auf 12,29 (+ 60 % !!!) und die Minderkilometer von 4,63 auf 6,77 Cent erhöht.

 

Wie kann es sein, dass solche Änderungen nach Vertragsabschluss geändert werden. Für mich sind die Mehrkilometer ein Kaufkriterium gewesen.

Es ist noch kein Vertrag zustande gekommen. Du hast eine Bestellung mit bestimmten Konditionen unterschrieben. Die VW - Bank hat die Konditionen abgeändert. Damit hat VW Deine Bestellung nicht bestätigt, sondern ein neues Angebot vorgelegt.

 

Du kannst dieses Angebot annehmen oder einfach nichts tun. Dann ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Ratsam ist aber, der Bank schriftlich mitzuteilen, dass das neue Angebot nicht angenommen wird. Weder Du noch Bank haben dann Verpflichtungen.

 

Zur Erklärung: Vertrag kommt nur zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen. Dies ist hier nicht der Fall, da Du und Bank unterschiedliche Vorstellungen über die abzuschließenden Konditionen haben.

 

O.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. Oktober 2011 um 10:14

Die Werte für Minder- und Mehrkilometer werden regelmäßig der Wertentwicklung angepasst.

Du hast zu alten Konditionen abgeschlossen und die VW-Bank hat zu neuen Konditionen bestätigt.

Widerspruch und zur Not auf den Wagen verzichten.

Ich hoffe nur für dich, dass die "Anpassungen" nicht Bestandteil deines Abschlusses sind.

Gruss

frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von ParkerLouis

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Sharan II bestellt.

 

Auf der Leasing-Bestellung sind die Leasingrate und auch die Konditionen für Mehr- und Minderkilometer aufgelistet.

 

Nun habe ich die Leasing-Bestätigung der VW - Bank bekommen und stelle fest, dass die Bank einfach eine Änderung vorgenommen hat. Die Mehrkilometer wurden von 7,63 auf 12,29 (+ 60 % !!!) und die Minderkilometer von 4,63 auf 6,77 Cent erhöht.

 

Wie kann es sein, dass solche Änderungen nach Vertragsabschluss geändert werden. Für mich sind die Mehrkilometer ein Kaufkriterium gewesen.

Es ist noch kein Vertrag zustande gekommen. Du hast eine Bestellung mit bestimmten Konditionen unterschrieben. Die VW - Bank hat die Konditionen abgeändert. Damit hat VW Deine Bestellung nicht bestätigt, sondern ein neues Angebot vorgelegt.

 

Du kannst dieses Angebot annehmen oder einfach nichts tun. Dann ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Ratsam ist aber, der Bank schriftlich mitzuteilen, dass das neue Angebot nicht angenommen wird. Weder Du noch Bank haben dann Verpflichtungen.

 

Zur Erklärung: Vertrag kommt nur zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen. Dies ist hier nicht der Fall, da Du und Bank unterschiedliche Vorstellungen über die abzuschließenden Konditionen haben.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

 

Es ist noch kein Vertrag zustande gekommen. Du hast eine Bestellung mit bestimmten Konditionen unterschrieben. Die VW - Bank hat die Konditionen abgeändert. Damit hat VW Deine Bestellung nicht bestätigt, sondern ein neues Angebot vorgelegt.

Du kannst dieses Angebot annehmen oder einfach nichts tun. Dann ist der Vertrag nicht zustande gekommen. Ratsam ist aber, der Bank schriftlich mitzuteilen, dass das neue Angebot nicht angenommen wird. Weder Du noch Bank hahaben dann Verpflichtungen.

Zur Erklärung: Vertrag kommt nur zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen. Dies ist hier nicht der Fall, da Du und Bank unterschiedliche Vorstellungen über die abzuschließenden Konditionen haben.

O.

so sieht es aus.

Zitat:

Original geschrieben von ParkerLouis

Die Mehrkilometer wurden von 7,63 auf 12,29 (+ 60 % !!!) und die Minderkilometer von 4,63 auf 6,77 Cent erhöht.

Für mich sind die Mehrkilometer ein Kaufkriterium gewesen.

Klarer Rat von mir: Ablehnen!

am 2. Oktober 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von ParkerLouis

Die Mehrkilometer wurden von 7,63 auf 12,29 (+ 60 % !!!) und die Minderkilometer von 4,63 auf 6,77 Cent erhöht.

 

Für mich sind die Mehrkilometer ein Kaufkriterium gewesen.

Klarer Rat von mir: Ablehnen!

Würde ich auch so machen, erst den Leuten die Finanzierung schmackhaft machen damit die sich auf s neue Auto freuen und dann die Rechnung präsentieren... geht nicht

 

Das wäre so wie du suchst dir ein Stück Torte beim Konditor am Tresen für 2,50 € aus und am Tisch kostet das Teilchen dann 3,10 €

am 2. Oktober 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster:

 

Das wäre so wie du suchst dir ein Stück Torte beim Konditor am Tresen für 2,50 € aus und am Tisch kostet das Teilchen dann 3,10 €

Was ist denn daran verwerflich?

Ist ja wie beim Griechen.Du nimmst mit und zahlst 7% oder du isst dort und zahlst eben die vollen 19% Mwst.

Also müsste in deinem Beispiel die Tischtorte 2,98€ kosten und die böse Konditor Oma ist garnicht mehr so böse:D

 

Gruß

Pfeiffe

am 2. Oktober 2011 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster:

 

Das wäre so wie du suchst dir ein Stück Torte beim Konditor am Tresen für 2,50 € aus und am Tisch kostet das Teilchen dann 3,10 €

Was ist denn daran verwerflich?

Ist ja wie beim Griechen.Du nimmst mit und zahlst 7% oder du isst dort und zahlst eben die vollen 19% Mwst.

Also müsste in deinem Beispiel die Tischtorte 2,98€ kosten und die böse Konditor Oma ist garnicht mehr so böse:D

 

Gruß

Pfeiffe

Ach an die unterschiedlichen MwSt Sätze hab ich nun im Leben nicht gedacht :(

Der TE sollte aber auf jeden Fall in seinen Unterlagen schauen, ob die Mehrkilometer auch tatsächlich am Tisch serviert werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pfeiffenhannes

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster:

 

Das wäre so wie du suchst dir ein Stück Torte beim Konditor am Tresen für 2,50 € aus und am Tisch kostet das Teilchen dann 3,10 €

Was ist denn daran verwerflich?

Ist ja wie beim Griechen.Du nimmst mit und zahlst 7% oder du isst dort und zahlst eben die vollen 19% Mwst.

Also müsste in deinem Beispiel die Tischtorte 2,98€ kosten und die böse Konditor Oma ist garnicht mehr so böse:D

Gruß

Pfeiffe

Nur das dem Endverbraucher immer der Preis incl. USt zu nennen ist. Beim Griechen/Italiener/Chinesen ... bleibt dem Unternehmer weniger Geld in der Kasse.

am 3. Oktober 2011 um 11:04

Richtig....was mich aber bekümmert ist der traurige Smiley von Pepperduster,wollte niemanden traurig machen:D

 

Gruß

Pfeiffe:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Nachträgliches Ändern der Mehr-/Minderkilometerkonditionen