ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit aufnehmen vor oder nach der Besichtigung

Kredit aufnehmen vor oder nach der Besichtigung

Themenstarteram 16. März 2021 um 10:51

Hallo :)

Wenn ich einen Kredit für einen Gebrauchtwagen aufnehmen möchte, sollte ich mich darum bereits vor Besichtigung des Autos kümmern, oder erst, wenn ich einen ausverhandelten Kaufpreis habe? Eigentlich würde ich von letzterem ausgehen, aber ich weiß nicht ob es nicht komisch auf den Verkäufer wirkt, wenn ich nach der Preiseinigung sage: "Ok, ich muss dann jetzt erstmal nach einem Kredit schauen..."

Sorry falls die Frage blöd ist, aber ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen. Es handelt sich um eine Kreditsumme von 10.000€, falls das wichtig ist.

Viele Grüße

Anna

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 16. März 2021 um 17:01

Wenn sowieso feststeht, dass auf jeden Fall innerhalb der nächsten Wochen ein Auto gekauft und kreditfinanziert wird, würde ich gleich den Kredit beantragen und genehmigen lassen. Auszahlung (und Zinspflicht) dann nach Unterschrift des Kaufvertrages.

Oder möchte die Bank ganz genau vorab wissen, um welches konkrete Auto es geht und verlangt den Kfz-Brief als Sicherheit?

Erwähnenswert ist noch, dass keine Rücktrittsmöglichkeit vom Kaufvertrag besteht, wenn der Kredit nicht über den Händler abgewickelt wird. Dann wäre es ein Verbundgeschäft mit Rücktrittsmöglichkeit von Kredit und Autokauf binnen 2 Wochen.

 

Wenn der Kaufvertrag unterschrieben wird, sollte das Geld also vorhanden sein bzw. die Kreditzusage vorliegen.

am 16. März 2021 um 19:23

Nimm eine Bank mit unbegrenzter Sondertilgung, dann kannst du auch ein paar Euro mehr aufnehmen und zahlst es direkt zurück.

Hatte gerade das selbe Thema. Wir wollten das erst in der Familie klären und bin dann doch nicht kurzfristig auf einen Kredit umgestiegen. Heute Morgen bei der ING Diba einen Antrag über 19k€ gestellt und um 17 Uhr die Zusage erhalten. ING Diba weil geringer Zins und kostenlose Sonder- und Gesamttilgung. Hätte ich es vorher gewusst, dann bei der ING im Vorfeld die Kreditanfrage starten und bei der Anfrage den Auszahlungstermin frei lassen (Innerhalb von 3 Monaten nach der Zusage kann man an das Geld, ansonsten verfällt es einfach) und bei Bedarf dann einfach den Kredit beanspruchen. So ist man auf der sicheren Seite und kann beruhigt den Kaufvertrag unterschreiben mit dem Wissen, dass die Finanzierung schon gesichert ist.

Zitat:

@ironeeze schrieb am 16. März 2021 um 12:3:30 Uhr:

Also wir könnten das Fahrzeug theoretisch auch bar bezahlen, wollen aber nur 5.000€ selber finanzieren und die restlichen 10.000€ über die Bank.

Was spricht dann gegen das selber finanzieren?

Falls ihr die 10.000€ als Notgroschen liegen lassen wollt, fragt euch wozu. Wenn entsprechende Bonität vorhanden ist bekommt ihr die 10.000€ auch im nächsten Jahr geliehen, falls denn notwendig. Und wenn nicht, Kredit gespart.

 

Konsumkredit um vorhandenes Bargeld zu horten - da freut sich die Bank.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 16. März 2021 um 22:22:43 Uhr:

Zitat:

@ironeeze schrieb am 16. März 2021 um 12:3:30 Uhr:

Also wir könnten das Fahrzeug theoretisch auch bar bezahlen, wollen aber nur 5.000€ selber finanzieren und die restlichen 10.000€ über die Bank.

Was spricht dann gegen das selber finanzieren?

Falls ihr die 10.000€ als Notgroschen liegen lassen wollt, fragt euch wozu. Wenn entsprechende Bonität vorhanden ist bekommt ihr die 10.000€ auch im nächsten Jahr geliehen, falls denn notwendig. Und wenn nicht, Kredit gespart.

Konsumkredit um vorhandenes Bargeld zu horten - da freut sich die Bank.

Weil es vermutlich nicht auf die paar Euro an Zinsen ankommt. Habe ich auch schon mal mit einem ähnlichen Betrag gemacht. Einfach, damit eine Reserve sofort verfügbar ist, wenn benötigt.

Falls bspw. die Heizung die finale Grätsche macht, dann möchte ich nicht eine Millisekunde damit verschwenden erst einen Kredit beantragen zu müssen.

Ja dann geht es dir aber auch einfach nur ums Prinzip. Finanziell gesehen macht es keinen Sinn, Zinsen zu bezahlen um eigenes Bargeld zu horten. Es sei den man beharrt eben auf irgendwelche "Prinzipien"

Oder wie du es schreiben würdest: Weil es eben auf die paar Milisekunden nicht ankommt.

Und der Heizungsinstallateur betritt auch erst dein Haus, wenn du ihm mit den Scheinen den Weg wedelst? :D

Da hast du ebenfalls ein paar Tage Zeit die Rechnung zu bezahlen und dir einen Kredit zu besorgen.

Mal ehrlich. Geld auf dem Konto vorhanden? Dann kauf dir das Auto davon.

Solltet ihr in den geplanten 5 Jahren des Tilgens das Geld benötigen, dann hast du den gleichen Kredit, den du jetzt in max4 Tagen ausbezahlt bekommst, ebenfalls spätestens nach 4 Tagen in der Hand.

Und falls nicht hast du dir die Zinsen gespart.

Zitat:

@Steph666 schrieb am 17. März 2021 um 05:47:02 Uhr:

Weil es vermutlich nicht auf die paar Euro an Zinsen ankommt. Habe ich auch schon mal mit einem ähnlichen Betrag gemacht. Einfach, damit eine Reserve sofort verfügbar ist, wenn benötigt.

Falls bspw. die Heizung die finale Grätsche macht, dann möchte ich nicht eine Millisekunde damit verschwenden erst einen Kredit beantragen zu müssen.

Das ist in 99% aller Fälle Unfug. Warum einen Kredit aufnehmen und über die Laufzeit 100 oder 200 Euro Zinsen zahlen?

Praktisch alle kreditwürdigen Menschen können ihr Konto ungefragt und plötzlich 'überziehen'. Das kostet zwar nominell mehr Zinsen, da man oftmals aber nur 2 Wochen bis zum nächsten Gehaltseingang überbrücken muss, sind das niedrigste Beträge.

Abgesehen davon, dass man nach 6 Monaten ohne Kreditrate auch wieder +1000 Euro angespart hat.

Wer sein Konto nicht überziehen will, fragt seine Eltern oder Schwiegereltern. In aller Regel bekommt man von dort auch mal 1.000 Euro geliehen. Zinslos. In dringenden Fällen auch mal sofort. (Meine Mutter habe ich aber eindringlich instruiert, nicht auf den 'Enkel-Trick' reinzufallen und Bargeld von der Bank zu holen. :eek: )

Es gibt für alle dringenden Geldprobleme schnelle Lösungen - ein paar Hundert Euro Bargeld zu Hause sind nie verkehrt, aber mehr horten ist einfach Unfug.

Genauso könnte ich sagen, alle 3 Tage mache ich den Tank vom Auto wieder voll, damit ich Sprit habe, wenn ich unvorhergesehen eine Weltreise machen muss. Macht auch keiner. Auch wenn man natürlich nicht auf der letzten Rille fahren muss und dann wieder nur für 20 Euro tankt. Ein gesundes Mittelmaß, und dann passt das schon.

 

Es sind einfach zu viele Finanzleute und Autoverkäufer überall im Netz unterwegs und wenn man was anderes schreibt als das was sie propagieren, gibt es sofort einen Shitstorm.

 

Aber, ich wiederhole wieder, Auto alleine kostet Geld im Unterhalt, kaufen sollte man nur um so viel was man eigen nennen kann und es ist immer wirtschaftlicher zu reparieren als neues zu kaufen.

@Damir_1210 Kannst du deine Allgemeinplätze nicht mal für dich behalten?!

Kann mich nicht erinnern dass ich dich für deine Meinung gefragt habe...

 

 

 

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 17. März 2021 um 16:03:07 Uhr:

@Damir_1210 Kannst du deine Allgemeinplätze nicht mal für dich behalten?!

@Damir_1210 Ich glaube, dass dich aber auch niemand um deine Meinung gebeten hatte!

Mit niemand meinst du dich? Dann sind wir einer Meinung...

Zitat:

@Steph666 schrieb am 17. März 2021 um 05:47:02 Uhr:

Falls bspw. die Heizung die finale Grätsche macht, dann möchte ich nicht eine Millisekunde damit verschwenden erst einen Kredit beantragen zu müssen.

Der Aufwand einen Konsumkredit zu beantragen ist z.B. bei der ING derselbe (egal ob fürs Auto oder für Haus/Wohnung). Der Zinssatz ist vergleichbar (OK, das Auto wäre 0,1% Punkte günstiger).

 

Wenn aber noch gar nicht klar ist, dass die Heizung final ausfällt, kann man sich den Kredit vielleicht völlig sparen.

 

Deshalb macht das geplante Vorgehen bei gesunden Finanzen und einem Arbeitsverhältnis keinen Sinn!

(Unter der Annahme, dass das Bargeld zu 0 Zinsen herumliegt. Andere Geldanlagen nicht berücksichtigt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kredit aufnehmen vor oder nach der Besichtigung