ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kleinkredit für Audi A4 aufnehmen, Fahrzeugbrief behalten?

Kleinkredit für Audi A4 aufnehmen, Fahrzeugbrief behalten?

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 13:04

Will mir demnächst einen 1-2 Jahre alten A4 kaufen für 22-23.000 Euro. Will voraussichtlich 20.000 Bar bezahlen und 3.000 Euro Kredit aufnehmen (gibts über check24.de gerade ein Angebot über die Santander bei 3.000 euro, 36 Monate und 2,78% zins, was ein recht gutes Angebot ist).

Hätten zwar auch die 23.000 aber wir wollen noch für 2-3 Wochen nach Miami und das kostet uns immerhin 6 bis 7000 Euro. Deshalb soll dann ein kleinkredit her von 3000 damit es uns etwas einfacher wird mit dem ganzen.

Als Verwendungszweck würde ich da ja Auto wählen. Weiß da jemand ob die Santander dann wegen den 3000 Euro den Fahrzeugbrief haben will? Ich mein, Auto kostet 23.000, kredit ist nur 3000 da würd ich lieber den Brief behalten als es denen auszuhändigen...

Oder soll ich als Verwendung z.b. renovierung wählen damit die garnicht erst auf die Idee kommen den Brief zu verlangen. Oder wollen die dann irgendwelche Rechnungen sehen oder sowas für gekaufte Artikel zum renovieren?

Beste Antwort im Thema

Leute, die sich einen Urlaub in der Größenordnung leisten, brauchen normalerweise nur zwei, drei Monate, um die 3000 Euro wieder zurückzahlen zu können. Das wäre doch eher was für den Dispo, als für ein Darlehnen mit den ganzen Formalitäten, oder?

Andreas

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Einen anderen Verwendungszweck anzugeben würde ich unterlassen, das könnte Ärger geben.

Hast du denn schonmal bei deiner Hausbank angefragt? Es gibt auch (Direkt-)Banken, die den Brief nicht verlangen, waren hier im Finanzierung-Forum auch schon im Gespräch, musst mal suchen.

Andere Alternativen: Noch etwas sparen oder gut verhandeln. :D Ich würde den Rest jetzt auch nicht mehr finanzieren wollen.

Leute, die sich einen Urlaub in der Größenordnung leisten, brauchen normalerweise nur zwei, drei Monate, um die 3000 Euro wieder zurückzahlen zu können. Das wäre doch eher was für den Dispo, als für ein Darlehnen mit den ganzen Formalitäten, oder?

Andreas

Volle Zustimmung zu Twinni!

Das kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung als Bankkaufmann nur bestätigen...

20 000 BAR hast du aber die restigen 3000 nicht?

Ganz ehrlich... dann lieber noch n paar Monate sparen und hinterher keinen Kredit an der Backe... zumal die Bank die bei deinem Vorhaben wohl auch nur belächeln wird.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

20 000 BAR hast du aber die restigen 3000 nicht?

Ganz ehrlich... dann lieber noch n paar Monate sparen und hinterher keinen Kredit an der Backe... zumal die Bank die bei deinem Vorhaben wohl auch nur belächeln wird.

Besser lesen, er hat die 3000€ auch noch, vielleicht sogar mehr, aber er will einen fetten Urlaub von 7000€ machen.

Aber irgendwo scheinen dann diese 3000€ doch noch zu fehlen, wenn man dafür zum Bittsteller werden muß. ;) :rolleyes:

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 18:31

Ich erklär mal kurz die Lage, also hab noch nen alten 3er Golf GTI den wollte ich bis Sommer fahren und dann ein neues bzw. jungen gebrauchten kaufen. Allerdings scheint mein Auto jetzt schon schlapp zu machen so das ich vermute das ich das Teil noch 2-3 Wochen fahren kann.

Der Urlaub ist schon fest verplant gewesen mit der Freundin (deshalb ca. 6 bis 7000), also durch 2, mit Flug, Unterkunft, Lebensmittel, Mietwagen...

Dadurch muss das Auto nun diese 4-5 Monate früher kommen wie geplant, sonst wäre es kein Problem gewesen mit den restlichen 3000. Deshalb wollte ich übergangsweise diesen 3000 Kredit aufnehmen damit die Kalkulation nicht zu knapp wird.

Also mit weiter sparen ist an sich kein Thema nur eben wie gesagt das alte Auto macht schlapp und ich bin auf ein Auto angewiesen. Und nein ich will kein Auto für 10.000 holen ;)

Warum willst du die 3000€ so lange finanzieren? Ich würde einen Kredit für 6 Monate nehmen, da ist es dann auch zu verschmerzen wenn die Bank deinen Brief trotzdem als Sicherheit haben will.

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 20:12

Werd wohl zur Hausbank mal gehen, denn online konnte ich bei dem z.b. kein 6 Monatskredit wählen (da verdienen die wohl zu wenig). Na mal sehen, danke für die Hilfe.

Gib doch beim Kredit als Verwendungszweck "sonstiges" oder "Reise" an - entspricht ja auch beides irgendwo der Wahrheit.

Bevor ich in den Dispo gehe, würde ich auch den günstigen Kredit mit 12 Monaten Laufzeit wählen. Dort betragen die Zinskosten für 1 Jahr keine 50 EUR, während 6 Monate Dispo (bei 10% angenommenen Zinsen) etwa 85 EUR Kosten verursachen.

Bei einem solchen Mini-Betrag würde ich keine Bank bemühen, sondern auf ein Verwandten-Darlehen zurückgreifen. Ist günstiger und mit weniger Formalitäten verbunden.

am 26. Januar 2013 um 4:43

Grundsätzlich ist es natürlich so dass bei einem Kleinkredit von 3.000 Euro nicht unbedingt auf eine spezielle Autofinanzierung zurückgegriffen werden muss. Online-Ratenkredite sind grundsätzlich zweckungebunden, insofern hast du da freie Wahl. Einen umfassenden Anbieterbegleich mit Liveschnittstelle zu den einzelnen Banken findest du beispielsweise bei http://www.darlehen-und-kredit.de/

Sry war hier falsch unterwegs

Wenn Du den Rest deines Lebens mit Werbebriefen zugemüllt werden willst, geh zu Santander.

Ich hatte dort vor etlichen Jahren (ich glaube 2002) mal einen kleinen Kredit, nichts besonderes, ruckzuck zurückgezahlt.

Langsam wird es zwar weniger aber der obligatorische "wir hätten da 10000€ sofort für Sie-Brief" kommt heute noch in gewissen Abständen.

Zitat:

Original geschrieben von TheSence

 

Also mit weiter sparen ist an sich kein Thema nur eben wie gesagt das alte Auto macht schlapp und ich bin auf ein Auto angewiesen. Und nein ich will kein Auto für 10.000 holen ;)

Dann kaufste halt eins für 19 Riesen-das kann sogar neuerund größer sein als der Audi ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kleinkredit für Audi A4 aufnehmen, Fahrzeugbrief behalten?