ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kratzer von Fingernaegeln

Kratzer von Fingernaegeln

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 6:21

Hallo

Wie man an dem Titel lesen kann, habe ich durch Fingernaegel in den Tuergriffmulden kleine Kratzer im Klarlack, und auch an der Aussenseite der Tuer ebenfalls durch Fingernaegel. Ich habe offensichtlich eine komische Angewohnheit, die Tuer aussen an der Seite festzuhalten waehrend ich einsteige.

Bilder reiche ich nach, sobald das Licht stimmt.

Nun zu dem Problem. Ich habe eine Garage, allerdings kein Licht und auch keinen Strom darin.

In meinem Besitz sind Rot-Weiss Polierpaste und A1 Speed Polish. Die Rot-Weiss Paste ist prima, hinterlaesst allerdings minimale Schleifspuren, die ich per Hand mit der A1 Politur wieder raus bekomme.

Ich mag natuerlich nicht laufend komplette oder halbe Bauteile polieren. Irgendwann ist der Lack ja weg ;-)

Mein Wagen ist dunkelblau Metallic.

Gibt es vielleicht ein schonendes Produkt, das hier besser geeignet ist, bzw. beide irgendwie vereint?

 

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach dir keine Sorgen, von Hand wirst du den Lack kaum durchpolieren. Wenn die Kombi bei dir funktioniert, dann bleib dabei.

AMenge hat die Frage eigentlich schon beantwortet.

 

Aber vielleicht als kleiner Tipp, wenn die Kratzer sehr häufig auftreten gibt es auch Schutzfolien für die Türgriffmulde. Kann dazu allerdings nichts sagen, hab so etwas noch nicht benötigt.

 

Und bist du dir sicher dass die Kratzer von den Fingernägeln stammen? Ich kenne das nämlich nur wenn man Ringe am Finger trägt.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:28

Vielen Dank fuer die schnellen Antworten. :)

Die Kombi klappt gut. Ist nur die Frage ob es da was besseres gibt. Nicht das mir mein Wagen das nicht Wert waere, im Gegenteil. Wenn es nach mir geht, soll er immer und uebrall glaenzen. Aber es ist ja nunmal so das man durch Autobahnfahrten immer mal wieder neue Kratzer rein bekommt.

Ist auch alles garnicht schlimm. Versuche die dann mit der genannten Kombi weg zu bekommen.

Das ist eben auch ein riesen Aufwand. Wetter muss gut sein. Dann waschen (per Hand) oder ggf. nur mit nem Detailer den Bereich reinigen, dann die Polirerei mit der Paste und dann nochmal mit A1 damit die Minihologramme von der Paste wieder raus gehen... dann wachsen.

Ich bin bei der Polierphase gerne mal ne Stunde nur damit beschaeftigt. Vielleicht brauche ich eine etwas staerkere Politur. Die Rot-Weiss Paste ist sehr mild, zumindest wenn man sie von hand benutzt.

Was benutzt Ihr denn um solche Kleinigkeiten wegzubekommen? Wie gesagt... ich meine nur uberflaechtliche Klarlackschaeden. Den Wassertest mache ich natuerlich immer.

@Sebicca: Ja, bin mir ganz sicher. Ich habe mich selbst dabei ertappt. :)

Eine empfehlenswerte Politur ist die Ultimate Compound von Meguiars. Allerdings ist Handpolitur immer Arbeit, insbesondere wenn es um den BMW in deinem Avatar geht. Die BMW-Lacke gelten als ausgesprochen hart, d.h. es braucht richtig Einsatz.

Womit verarbeitest du die Politur denn?

am 1. Oktober 2013 um 7:43

Und was hältst Du von der Anschaffung einer Nagelschere *duckundweg*

Nee, im Ernst. Bei mir ist das auch so an der Beifahrerseite. Normal reicht da eine Handpolitur der Griffmulde zwei mal im Jahr. Bei der Fahrertür des 1ers meiner Frau hat es die Kratzer an der Fahrertür. Die ist schwarz-uni. Da sieht man die Kratzerchen besser, kriegt sie aber auch gut mit einer Handpolitur weg.

Den BMW-Klarlack kriegst Du mit der Hand sicher nicht durch ;)

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 7:50

Ja. In der Tat. Der Lack ist wirklich hart, und das ist mit der Rot-Weiss Paste ganz schoen schrubberei. Anders kann man das eigentlich nicht nennen.

Rot-Weiss arbeite ich mit einem Mikrofasertuch ein, die A1 Politur mit einem Polierschwamm. Die Rest poliere ich mit einem Frotteetuch weg. Eigentlich so wie es in den Empfehlungen steht.

Ultimate Compound von Meguiars habe ich mir auch schon angesehen. Man liest nur immer das es recht stark sein soll, aber auch sehr gut. Vielleicht ist es ja der richtige Ersatz fuer meine lustige Kombination :)

Habe den Detailer und das Autoschampoo von Meguiars. Bin damit sehr zufrieden. :)

Ich versuche nur den Aufwand etwas geringer zu halten. Ich denke, ich kaufe mir das Ultimate Compound auch noch, und dann gucke ich mal wie sich das macht.

Ein Mikrofasertuch nutzt man, um Politurreste abzuwischen. Zum Polieren ist es ungeeignet, da man damit nicht genügend Druck aufbauen kann. Schau dich mal in den einschlägigen Shops nach speziellen Polierschwämmen um, die sind deutlich fester. Ein Beispiel wäre sowas.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:05

Wird gekauft :)

Nun ist nur noch die Frage von welchem Ultimate Compound wir reden. Da gibts es ja den Lackreiniger und die Schleifpolitur. Wenn ich dazu Rezensionen lese, scheint man beide zu polieren.

Wo liest du denn von zwei Produkten? Ich meine dieses hier. Das Problem ist, dass der Begriff Lackreiniger nicht einheitlich verwendet wird.

Wo bekommt man diese Folien denn? Also gute?

Bekomme bald einen Neuwagen und will das Schützen

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:21

Nein. Verwirrung durch die Bezeichnung Lackreiniger.

Das Paket kommt morgen. Ich werden dann berichten ob er glaenzt oder Silber geworden ist :D

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

Wo bekommt man diese Folien denn? Also gute?

Bei Autofolierern.

Danke :)

Dachte sowas gibts quasi von der Rolle online und man fertigt es sich selbst an für die Mulde.

Zitat:

Original geschrieben von ribz

Nein. Verwirrung durch die Bezeichnung Lackreiniger.

Das Paket kommt morgen. Ich werden dann berichten ob er glaenzt oder Silber geworden ist :D

Vielen Dank!

Nie im Leben bekommst du das silbern! :D

Und für die Zukunft: Angewohnheit beim Einsteigen ändern, auch wenn es etwas blöd klingt.

mfg und viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen