ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer Vandalismus - welche Kosten?

Kratzer Vandalismus - welche Kosten?

Audi A4 B8/8K, Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 18. September 2016 um 17:37

Hallo Leute.

Vor zwei Wochen habe ich mir meinen Traum vom Audi a4 Avant erfülllt. Doch leider wehrte die Freude nicht allzu lange. Ein (mir fehlen die Worte um diese Person zu beschreibe) hatte wohl besonders Spaß durch die Straße zu ziehen und jeden Audi mit seinem ?schlüssel? Zu "dekorieren". Also man kann sich vorstellen, mein Wochenende ist gelaufen. Was meint ihr ? Sollte ich bei nem 5 Jahre alten Auto bei einer Aufbereitung vorbei oder direkt zu Audi und die Versicherung (Vollkasko) in Anspruch nehmen ? Also ich glaube Blech sehe ich nicht, aber das weiße sieht stark nach der Grundierung aus, also mit polieren wird da wohl nichts.

Anbei ein paar Bilder

Img-7926
Img-7927
Img-7929
+2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hab mir mal in so einer Hinterhof Bude einen neuen Kotflügel lacken lassen und hinten die halbe Stosstange, hab 160€ bezahlt, Ergebniss war so lala, Farbton und Farbqualität war gut, am Kotflügel jedoch Klarlack Punkte oder so was und an der Stosstange schlecht abgeklebt zum Plastik. dem Preis angemessen :)

am 20. September 2016 um 17:11

Ich denke bei mir aufm Dorf in der Lackiererei würde es auch kaum mehr kosten ...

Themenstarteram 20. September 2016 um 17:37

Naja ich hab in sofern vertrauen, da der :) hier in Köln Nippes auch seine Fahrzeuge dahin schickt

 

Ich muss jetzt noch einen Termin ausmachen, wenn der Wagen fertig ist, werde ich natürlich das Resultat präsentieren

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 17:16

Hallo lieber Community,

 

Heute habe ich endlich meinen Audi abgeholt. Leider konnte ich erst nach Anbruch der Dunkelheit kommen und deshalb sieht man auf den Fotos nicht so viel. Bessere folgen am Wochenende. Nicht desto trotz habe ich schon mal ein paar Bilder gemacht. Also für mein Laien Auge konnte ich nichts mehr erkennen :)

 

PS Sry das die Bilder verdreht sind. Finden mein Handy wohl witzig

.jpg
IMG_8053.JPG.jpg
IMG_8054.JPG.jpg

Wie teuer war es?

Irgendwie haben's die alle nicht mehr drauf. Ich kann a) einen Farbunterschied erkennen (bei der Fuge zwischen den Bauteilen im ersten Bild) und b) mega Holo's vom Polieren (Bild 2 und 3).

Am Tag wirst du nicht viel merken bzgl. des Farbunterschiedes, aber in eine Tiefgarage fahren oder mit der Halogenlampe hinleuchten solltest du ab jetzt nicht mehr.

Na ja..., es ist halt für den Lackierer nicht einfach, einen 5 Jahre alten Lack zu simulieren... ;)

Unfug, das Märchen ist scheinbar immer noch weit verbreitet. Hat aber mit dem Alter genau 0 zu tu. Würde ja auch heißen, dass das nachlackierte Teil nur kurz passt und dann sich mit der Zeit auch verändert.

am 7. Oktober 2016 um 8:22

absolut korrekt Mike! ;)

es gibt Messgeräte, zum Beispiel von 3M, die messen die aktuelle "Lackfarbe".Einfluß von Staub, Alterung und Witterungseinflüssen usw.

Das Ding ist zwar nicht ganz günstig, aber eine gescheite Lackiererei sollte und müsste so etwas haben.

Anhand dieser Bilder (bei Dunkelheit) ist es schwierig eine Aussage zur Passgenauigkeit des Farbtons zu treffen. Ich sehe jedenfalls nichts.

Andererseits habe ich schon Lacke mehrfach scannen lassen, das Ergebnis war, dass kein Farbton wirklich gepasst hat.

Zitat:

@Mike3BG schrieb am 7. Oktober 2016 um 10:10:10 Uhr:

Unfug [...]

Das ist kein Unfug..., es kommt immer darauf an, wie stark der Lack beansprucht ist.

Das von ONKELTOM beschrieben Verfahren / Messgerät hast Du leider nicht in Deinem Urteil erwähnt, sonst wäre Deine Antwort perfekt gewesen. ;)

Doch ist es, habe das selbst schon durch das Thema. Der Lack durch "Alterung" ist nicht das Problem. Die Nuancen hat man IMMER, auch bei Neulacken. Und entweder der Lackierer trifft den Ton oder eben nicht. Meistens leider nicht.

Auch das Messgerät wird kaum einer haben, meine Werkstatt jedenfalls nicht, und das ist kein kleiner Porsche-Betrieb.

Den Unterschied sehe ich am 1.Bild sogar sehr deutlich. Und zwar im ganz unteren Bildrand am deutlichsten, nach oben hin immer weniger.

Ich empfehle in diesem Fall mal mit einem Halogenstrahler anzuleuchten, dann offenbart sich alles, leider.

Die Frage ist: hat er die ganze Tür lackiert, oder nur bis zur Kante? Wenn die gesamte Tür lackiert wirde, dann liege ich natürlich falsch, denn dann kann kein Farbunterschied an der Tür selbst sein, ich würde aber trotzdem mal die Übergänge zu den nicht neu lackierten Teilen checken. An den Polierholos ändert das aber auch nichts.

Gleiche bei mir - von Kotflügel zur Tür -> 800€, davon 300SB

Laut Lackierer muss alles Lackiert werden. Habe es noch nicht ausführen lassen, das Angebot ist jedoch vorhanden.

am 7. Oktober 2016 um 15:29

alles Peanuts :D

4 Kotflügel, 4 Türen, 2 Stoßstangen,

ein BiXenonscheinwerfer mit Kurvenlicht und eine Windschutzscheibe

(außer Dach und Heckklappe also alles :eek: )

Gutachten knapp 5.000€

http://www.motor-talk.de/.../...erer-in-raum-nbg-gesucht-t4131635.html

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 19:15

Ich mache morgen nochmal Bilder, aber an und für sich konnte ich real vor dem Auto keine Mängel feststellen. Aber leider hatte ich noch nicht so viel Zeit alles genau zu begutachten.

 

Preis betrug 200€. Es würde mich wirklich wundern wenn er es verhunzt hätte. Ja es war eine Hinterhof Lackiererei, jedoch ist auch zu bedenken, dass der :) selbst alle seine Fahrzeuge mit Lackschäden zu diesem Lackierer bringt. Aber wie gesagt, ich schaue mal morgen genau nach (so genau es mit dem Auge und iPhone Kamera geht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kratzer Vandalismus - welche Kosten?