ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer mit Schleifpapier behandeln und dann?

Kratzer mit Schleifpapier behandeln und dann?

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 17:21

Ich bin so was von tot. Meine alte bringt mich um.

Also…ihr neuer Ford Fiesta steht immer am Wochenende unter einer großen Eiche. Geht nicht anders. Die Vögel kacken um die Wette, wer den größten Flatschen produziert. Ich muss min 1x am Tag mit einem Eimer den Mist wegwischen, bevor er sich festfrist.

Ein Haufen hat sich so blitzschnell eingefressen, dass der Klarlack etwas matt geworden ist. Ich habs mit einem normalen Mikrofaserlappen weggewischt und siehe da, leichte Kratzer. Also habe ich einen anderen ultraweichen Lappen genommen und damit weiter gemacht. Und in diesem Lappen war eine verf..,verk..versch… Hefklammer. Keine Ahnung wie die da rein kam. Auf dem Dach habe ich schöne laaange Kratzer gemacht. Die meisten fein und nicht mit dem Nagel zu spüren. Die müsste ich wegpoliert bekommen mit einer Politur oder Schleifpaste. 2 aber sind schon tiefer. Die merke ich mit dem Nagel. Einer noch an der Seite.

Ich will jetzt mit einem 2000, dann 2500 und zum Schluss 3000 Nasspapier wegschleifen. Es wird matt, das weiß ich. Meine Frage ist, bekomme ich per Hand mit einer Politur das Matte wieder weg oder nur mit einer Poliermaschine? Hat schon jemand mit einem Schleifpapier Kratzer weggemacht?

Ich wäre echt für eine Info dankbar. Bevor mein Kadaver im Wind trocknet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ist das so zu verstehen, dass hier quasi der Klarlack nicht "klar" ist, und man diesen so quasi als farbigen "Basislack" zu betrachten hat, der je nach Schichtdicke den Farbton ändert. In diesem Fall müsste der dann ja eher heller werden, wenn man drüber schleift.

beim Kollegen von mir der einen Mini fährt, ist das auch so das der Klarlack so zu sagen im Basislack mit drin ist ist. Von daher bleibt da nicht viel Spielraum auch für scharfe Polituren zum arbeiten. Die Lackstärke dort bei dem Mini beträgt gerade mal um die 90µm!

Und so wie weiter vorne geschrieben, ist die Information zu dem Rot Farbton sehr wichtig, nicht das man sich später wundert wenn die Farben von einander abweichen ;).

So etwas ähnliches habe ich bei einem gesehen, der seinen Neuwagen in einem ähnlichen Rot Farbton aufpoliert hat und danach musste ein Bauteil getauscht werden nach ca. 4 Monaten und der Lackierer hat diesen Farbton nicht mehr hinbekommen!

Eben, deswegen ja. Mir ist das somit absolut schleierhaft wie man als "Profi"-Aufbereiter da den Rat mit ner Rota geben kann!?! Unglaublich! Zudem vorher schon auf den Farbton hingewiesen wurde.

mfg

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. Juni 2014 um 20:12

Vorsicht bei Kratzer1: direkt an der Kante ist doppelt gefährlich. Und wenn du dir das schleifen zutraust, nimm 3000er. Das schleifen damit dauert nur etwas länger als bei 2000er, aber die Schleifspuren gehen deutlich leichter wieder raus, wenn man damit nicht viel Erfahrung und die richtige Ausrüstung hat. Bei dir gehts doch nicht auf Zeit, oder?

Da die Kratzer nicht sehr lang sind, würde ich versuchen das per Hand zu polieren. Der Ford-Lack ist nicht sehr hart, darum kann man das auch ohne Maschine machen.

Beim Nassschleifen sollte das Papier ein paar Stunden vorher eingeweicht werden, dann ist das Schliffbild besser. Ich würde allerdings zum Trockenschleifset von Kovax raten. Wenn du trocken schleifst, siehst du direkt was passiert oder jedesmal das Wasser abzuwischen und neu zu befeuchten um weiter zu machen.

am 2. Juni 2014 um 21:10

um euch allen mal ein wenig freude zu nehmen wäre ich da grad mal mit sämtlichen tips vorsichtig....

te was ist es denn für ein lackcode bzw wie heißt deine farbe? farben können auf fotos täuschen ? nicht das es hot magenta ist....- weil dann braucht man auf klarlack gar nichts schleifen weil dieser eingefärbt ist...

aber nur ne spekulation von mir und auch nur wenns der farbton ist:)

Wenn ich das richtig sehe kommt da die Grundierung durch.

Ich bezweifle das du das ohne Lack hinbekommst.

Letzten Endes probieren es und wenn das Ergebnis nicht ausreicht zum Lackierer.

Falls du in der nähe bist kann ich gerne mit der flex drüberfahren. (Pn)

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von RB77

um euch allen mal ein wenig freude zu nehmen wäre ich da grad mal mit sämtlichen tips vorsichtig....

te was ist es denn für ein lackcode bzw wie heißt deine farbe? farben können auf fotos täuschen ? nicht das es hot magenta ist....- weil dann braucht man auf klarlack gar nichts schleifen weil dieser eingefärbt ist...

aber nur ne spekulation von mir und auch nur wenns der farbton ist:)

Es ist Hot Magenta. Und nun?

am 10. Juni 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Mendez_Mike

Ich bin so was von tot. Meine alte bringt mich um.

Also…ihr neuer Ford Fiesta steht immer am Wochenende unter einer großen Eiche. Geht nicht anders. Die Vögel kacken um die Wette, wer den größten Flatschen produziert. Ich muss min 1x am Tag mit einem Eimer den Mist wegwischen, bevor er sich festfrist.

Ein Haufen hat sich so blitzschnell eingefressen, dass der Klarlack etwas matt geworden ist. Ich habs mit einem normalen Mikrofaserlappen weggewischt und siehe da, leichte Kratzer. Also habe ich einen anderen ultraweichen Lappen genommen und damit weiter gemacht. Und in diesem Lappen war eine verf..,verk..versch… Hefklammer. Keine Ahnung wie die da rein kam. Auf dem Dach habe ich schöne laaange Kratzer gemacht. Die meisten fein und nicht mit dem Nagel zu spüren. Die müsste ich wegpoliert bekommen mit einer Politur oder Schleifpaste. 2 aber sind schon tiefer. Die merke ich mit dem Nagel. Einer noch an der Seite.

Ich will jetzt mit einem 2000, dann 2500 und zum Schluss 3000 Nasspapier wegschleifen. Es wird matt, das weiß ich. Meine Frage ist, bekomme ich per Hand mit einer Politur das Matte wieder weg oder nur mit einer Poliermaschine? Hat schon jemand mit einem Schleifpapier Kratzer weggemacht?

Ich wäre echt für eine Info dankbar. Bevor mein Kadaver im Wind trocknet.

Hatte vor kurzem das selbe Problem.

Nimm eine Schleifpaste und eine Rota Poliermaschine.

Wenn du jemanden kennst der sowas hat dann gleich dahin.

Ich hab die Stelle mehrmals Poliert und dann so ein Ergebnis erhalten.

Und meiner ist ein Uni-Lack der ist noch empfindlicher.

Also nicht gleich mit Schleifpapier drangehen, das ist übertrieben außer man hat keine zeit und es muss

Schnell gehen dann macht man das schon mal. Ansonsten Finger weg.

Mit freundlichen Grüßen

Serdal501

 

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:32

[

Wow, da sieht ja klasse aus. Genial.Da mache ich mich auf die Suche na einer Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Mendez_Mike

[

Wow, da sieht ja klasse aus. Genial.Da mache ich mich auf die Suche na einer Maschine.

Was ist jetzt eigentlich mit der Info bzgl. zur Erfahrung im Umgang mit Poliermaschinen??? Diese Antwort steht immernoch aus!

Ohne diese Antwort brauchste nicht gleich losrennen!

mfg

am 10. Juni 2014 um 15:42

wenn es HOT Magenta ist dann bitte Bitte bitte nicht drauf rumschleifen...der klarlack ist bei dem farbton eingefärbt!!!wenn du den eingefärbten klarlack wegpolierst oder wegschleifst dann hast du an der stelle einen anderen farbton...du wirst wohl oder übel nicht um den lackierer herumkommen....

wer jetzt wieder auf mich einböllert der schaut bitte im www. vorher und holt sich infos über besagten farbton...

grüße rene

am 10. Juni 2014 um 15:52

Komisch... ich finde zu den Suchworten Hot Magenta, Fiesta, Klarlack nur Lacksets mit Basislack und Klarlack. Unter anderem gibt es Sets von Ford. Lackstiftset

Hot magenta, Fiesta, "kein Klarlack" erzielt ganze 4 Treffer, wobei der Ausdruck "kein Klarlack nichts mit der Farbe, sondern mit anderen Uni-Farben auf der Internetseite zu tun haben.

am 10. Juni 2014 um 16:46

hot magenta ist kein unilack sondern ein normaler 2 schicht nur mit dem unterschied das bei dem farbton der klarlack eingefärbt ist , sozusagen in dem fall eine purpur farbige lasur/ tinte...ich habe vor paar wochen erst einen lackiert:)

wenn du jetzt den klarlack schleifst und dann polierst hast du dort ja eine geringere schichtdicke da du material abgetragen hast. und du änderst in dem fall den farbton....auch die reperaturlackierung ist nicht ohne , da ein gang klarlack zu viel oder zu wenig in dem fall einen farbtonunterschied ergibt

Ist das so zu verstehen, dass hier quasi der Klarlack nicht "klar" ist, und man diesen so quasi als farbigen "Basislack" zu betrachten hat, der je nach Schichtdicke den Farbton ändert. In diesem Fall müsste der dann ja eher heller werden, wenn man drüber schleift.

Wenn dem so ist, dann finde ich ja den Rat mit der Schleifpaste auf ner Rota echt nen starkes Stück!

Ich bin ja mal gespannt, ob der TE das hier noch liest, bevor er ahnungslos zur Maschine greift. :rolleyes:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ist das so zu verstehen, dass hier quasi der Klarlack nicht "klar" ist, und man diesen so quasi als farbigen "Basislack" zu betrachten hat, der je nach Schichtdicke den Farbton ändert. In diesem Fall müsste der dann ja eher heller werden, wenn man drüber schleift.

beim Kollegen von mir der einen Mini fährt, ist das auch so das der Klarlack so zu sagen im Basislack mit drin ist ist. Von daher bleibt da nicht viel Spielraum auch für scharfe Polituren zum arbeiten. Die Lackstärke dort bei dem Mini beträgt gerade mal um die 90µm!

Und so wie weiter vorne geschrieben, ist die Information zu dem Rot Farbton sehr wichtig, nicht das man sich später wundert wenn die Farben von einander abweichen ;).

So etwas ähnliches habe ich bei einem gesehen, der seinen Neuwagen in einem ähnlichen Rot Farbton aufpoliert hat und danach musste ein Bauteil getauscht werden nach ca. 4 Monaten und der Lackierer hat diesen Farbton nicht mehr hinbekommen!

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Ist das so zu verstehen, dass hier quasi der Klarlack nicht "klar" ist, und man diesen so quasi als farbigen "Basislack" zu betrachten hat, der je nach Schichtdicke den Farbton ändert. In diesem Fall müsste der dann ja eher heller werden, wenn man drüber schleift.

beim Kollegen von mir der einen Mini fährt, ist das auch so das der Klarlack so zu sagen im Basislack mit drin ist ist. Von daher bleibt da nicht viel Spielraum auch für scharfe Polituren zum arbeiten. Die Lackstärke dort bei dem Mini beträgt gerade mal um die 90µm!

Und so wie weiter vorne geschrieben, ist die Information zu dem Rot Farbton sehr wichtig, nicht das man sich später wundert wenn die Farben von einander abweichen ;).

So etwas ähnliches habe ich bei einem gesehen, der seinen Neuwagen in einem ähnlichen Rot Farbton aufpoliert hat und danach musste ein Bauteil getauscht werden nach ca. 4 Monaten und der Lackierer hat diesen Farbton nicht mehr hinbekommen!

Eben, deswegen ja. Mir ist das somit absolut schleierhaft wie man als "Profi"-Aufbereiter da den Rat mit ner Rota geben kann!?! Unglaublich! Zudem vorher schon auf den Farbton hingewiesen wurde.

mfg

am 11. Juni 2014 um 19:33

deswegen...ist es doch vielleicht nicht ganz so verkehrt wenn ein lackierer mitliest:):):)

mittlerwile gibt es wohl mehrere solcher farbtöne - dies ist einer der bekanntesten und ich denke mal es werden in zukunft noch einige hinzukommen....was leider bedeutet das reperaturen nicht einfacher werden:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kratzer mit Schleifpapier behandeln und dann?